Oh, sorry. Das hatte ich glatt übersehen.
... das hat doch alles nichts mit der Schiefstellung der Lenkstange zu tun.
Habe ich das überlesen oder zwischen der Zeile nicht mitbekommen, dass der Anschlag am Zapfen begrenzt wurde ??? Wie dem auch sei, der Lenker darf nicht anders stehen als das Rad. Mit oder ohne Begrenzung.
H.
doch darf er. ich habe mich nochmal erkundigt. das fahrverhalten wird nicht verändert oder beeinflusst.
es geht nur um die letzten mm , wenn der lenker ganz eingeschlagen wird. dann stoppt ein teil , so dass lenker nicht an den tank anschlagen kann
lg. ani
"Ani" schrieb:doch darf er. ich habe mich nochmal erkundigt. das fahrverhalten wird nicht verändert oder beeinflusst.
...
... darf er was? Schielen? Na, meinetwegen.
Aber lass Dir keine Bären aufbinden!
H.
Hallo Ani,
ich war am WE an der Mosel unterwegs und musste in so mancher Kurve an dich denken. Wenn ich mir das Bild so anschaue, frage ich mich, ob du damit noch gut um die "Ecken" kommst? Hast du mal so eine "Klinke" ausprobiert? Oder wenden? Würde mich echt interessieren, ob das noch alles gut geht.
Lieben Gruß
Sabine
hallo Sabine,
doch jetzt geht es noch besser als vorher.
ich habe das natürlich sofort ausprobiert.
mein problem war vorher, dass ich meine arme sehr strecken musste wenn ich in die kurven ging, speziell in engen kurven hatte ich so meine probleme
nun kann ich viel entspannter einschlagen, besonders im instabilen tempobereich.
lg. ani
Na, dann war der Umbau ja ein voller Erfolg. Danke, fürs Erläutern.
Viel Spaß weiterhin!
Hallo Ani,
so ganz hat mir die Sache keine Ruhe gelassen. Weil, mein Mann ist zwar für mich der Größte, aber unter den Alpern eher klein. Er hat sich damals auch für diese Lenkerverlegung interessiert und sich wegen der fehlenden ABE dagegen entschieden. Wenn ich das jetzt alles richrig verstanden habe, ist folgendes: In der Anlage 1 der ABE auf Seite 9 findest du die Freigaben für die 650er, nämlich Ausführung A, B, O und P. Was das bedeutet siehst du auf Seite 3 unter Punkt 1.3.3. Demnach dürfte es für deine Lösung leider keine ABE geben.
Könnte einem pfiffigen Prüfer auffallen...
Mein Mann hat Ausführung A verbaut.
Nochmal Grüße
Sabine
hallo sabine, da muss ich passen. ich weiss nur dass ich eine abe bescheinigung erhalten habe. die nummer habe ich schon hier erwähnt.
man hat mir nochmals versichert, dass alles seine berechtigung hat.
sie fährt gut , ich fühle mich wohl
was will ich mehr....
wünsche dir ein schönes motorradfreudiges we.
lg. ani
Hallo Ani,
ich verstehe, dass du das gerne so sehen möchtest.
Ich weiß auch, dass das viele Zettel und Zahlen sind und das nicht jeder der gut schraubt sich damit genau auseinandersetzen möchte.
Es ist auch nicht so, dass ich umbedingt recht haben möchte. Aber, wenn ich unrecht habe, weiß ich gerne warum. Außerdem fände ich es nicht gut, wenn jemand auf der Suche nach einer Lösung nicht korrekte Angaben zur Verfügung hat.
Also war ich noch mal bei SW Motech zu Besuch und hab mir das Angebot und die ABE nochmal genau beguckt.
Hier kommt also eine kleine Navigation durch die Untiefen einer ABE.
Deine Angabe: ABE 90730 13 SWMotech
Auf der Motechseite hat die ABE die Nr.90730 14. Nicht irritieren lassen, das liegt an der Aktualisierung.
Auf der Zubehörseite für die 650er bietet SW Motech nur ! Lenkererhöhungen an. ((1. Indiz) Haben übrigens alle die gleiche ABE Nr.) In dieser ABE werden ALLE Teile/Ausführungen aufgeführt, die es zum Thema Lenkerverlegung/erhöhung gibt. Leider haben die Blätter keine Seitenzahlen, also bitte mitzählen. Auf Blatt 6 findet man die Beschreibungen der verschiedenen Ausführungen.
Da du nach oben und hinten gebaut hast, kann es nur Ausführung M, N oder R sein. (Auf Blatt 7 sind auch noch welche, die haben aber einen anderen Durchmesser)
Auf Blatt 12 beginnen die Fahrzeughersteller. Unter Honda findest du dein Motorrad nicht. Also weiter blättern bis du bei Montesa angekommen bist. Hier findest du Montesa XL 650V RD 11.
In der dazu gehörenden Spalte findest du die für dieses Fahrzeug zulässigen Ausführungen. A,B und O,P.
Also weder M, N noch R.
Wie du sehen kannst ist das eine ABE für alle Fahrzeughersteller und Teile von SW Motech, die mit dem Thema zu tun habe. Es ist also nicht DIE ABE.
Natürlich kannst du so fahren und vielleicht gerätst du an einen TÜV Prüfer der nicht genau liest und du hast deine Plakette. Auch eine Einzelabnahme ist nicht unmöglich. Im Falle eine Unfalls (3x auf Holz geklopft und über die Schulter gespuckt) hast du vielleicht einen Gutachter der es nicht sieht. (Kann vorkommen, wenn ich an unseren Gutachter denke...) Aber du solltest wenigstens wissen, wo das Risikon liegt.
Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt.
Lieben Gruß Sabine
hallo sabine,
vielen dank dass du dir die mühe gemacht hast.
ich bin ehrlich, ich möchte mich nicht weiter damit ausseinandersetzen, denn ich sehe es so;
ich kann damit wesentlich besser fahren
wenn neuer tüv fällig, dann muss es eben genau diese werkstatt machen, bei der ich die lenkerveränderung vorgenommen habe ( es gibt sowieso keine andere hier
)
und natürlich hoffe ich ich ( u. klopfe wie du, 3x auf holz, ernsthaft) dass es nie zu einem unfall kommt.
ich bin keine ignorantin, aber manchmal mein "sicheres" gefühl beim fahren ist mir wichtiger als die tüv vorgabe.
fahr du auch schön u. sicher.
lg. ani