guten morgen.
an alle leute mit kurzen armen
ich , max. 167 cm gro0, kurze Arme, war nach jeweil 30 min. biken ( Transalp rd11, tiefergelegt 40 mm) total fertig.
Bis ein Freund die Problematik erkannte:
Mein Lenker war zu weit weg, bzw. ich zuweit vom Lenker weg.
Maschine in die Werkstatt gebracht und gemeinsam nach Lösung gesucht.
Wie hier im Forum schon vorgeschlagen, eine einfache Lenkerhöhung zu montieren , wurde schnell verworfen, da auch eine Erhöhung, den Lenker nicht genug an meinen Körper heranbringen würde.
Dann hat der Meister das richtige Teil bei SW-Motech gefunden.
Das Teil nennt sich: Lenkerverlegung
Insgesamt wurde also die Lenkerverlegung montiert u. der Lenkanschlag verändert.
( ABE 90730`13)
Ich sitze nun ganz anders auf meine Maschine, mein Fahrgefühl-und sicherheit hat sich enorm verbessert.
Einziger Schwermutstropfen; das Lenkerschloss geht nicht mehr. Damit kann ich leben
Vielleicht hilft diese Idee dem einen oder anderen
lg. Ani
So
Technik: Lenkerverlegung
- Wieso geht das Lenkschloss nicht mehr? Ist übrigends wegen der Diebstahl Versicherung relevant
- Das Lenkerschloß ist bei meiner RD11 im Original schon recht hart an Lenker / Tank anliegend.
Und an der Pan kann ich wegen einer Lenkererhöhung (3 cm höher bei 4 cm zurück) keinen TR mehr drauf machen und die Finger passen beim vollen Einschlag auch nicht mehr dazwischen. Aber der Schließmechanismus liegt etwas vor dem Volleinschlag, das macht keine Probleme.
Durch so Teile wird die Geometrie ggf. arg verändert.
H. - leider kann ich dir das technisch nicht beschreiben.
aber dieser umbau ist für mich die einzige möglichkeit entspannt fahren zu können.
lg. ani - ... berührt das Lenkerende jetzt den Tank bei Volleinschlag? Wenn nicht, dann hakelt das Schloß nur.
H. - Ich denke mal das liegt an der Veränderung des Lenkanschleges.
- Der TÜV wird es wahrscheinlich nicht merken, aber ohne Lenkschloss gibt es streng genommen keine Plakette...
- also der lenker berührt noch lange nicht den tank. es wurde gerade das mit der lenkverlegung verhindert.
ich habe ein abe heft mitbekommen also gehe ich davon aus das auch tüv damit zufrieden sein wird
lg. ani - ... ich habe mir das gerade mal bei SW-Motech angesehen.
Wenn das Lenkerende jetzt nicht am Tank anliegt (also nicht voll eingelenkt werden kann) oder die Aufnahmeblöcke irgendwo anstoßen (dgl.), kann es nicht an der Lenkerverlegung als solcher liegen.
Ganz beliebt bei solchen Aktionen ist die falsche Führung der Kabel und Züge. Wenn da jetzt einer eingequetscht wird, kommt es zu solchen Erscheinungungen. Und der Lenker musste ja ab wg der Montage der neuen Blöcke; irgend etwas, was vorher vorn herum verlegt war, kann jetzt hinter dem Lenkschaft liegen.
Bist du bislang mit dem Schloß gut zurecht gekommen? Schlüssel nicht zu tief und nicht zu hoch ansetzen, das merkt man beim Drehen. Und keine Gewalt, nach fest kommt ab!
Ansonsten fahr nochmals zur Werkstatt, die sollen sich drum kümmern. Kostenlos, versteht sich, ist ja schließlich eine Reklamation.
H. - das werde ich machen u. poste dann das ergebnis hier.
lieben dank
Ani
das werde ich machen u. poste dann das ergebnis hier.
lieben dank
Ani
Wenn Du Dich mit einer Veränderung des Lenkereinschlages einverstanden erklärt hast wirds sicher schwierig.
Sollte es an einer falschen Verlegung der Kabel, Züge, Bremsleitungen liegen, dann hast Du keine harten Lenkeranschläge. Ich denke aber, daß da mechanisch etwas verändert wurde, damit der Lenker, in Endstellung, nicht an den Tank anschlägt. Da hätte sich aber sicher eine optimalere Lösung gefunden. Höher und nach hinten z.B.- ... ???? hat sie doch, schaust bei SW-Motech nach.
H. - habsch doch gemacht. Aber da gibts ja mehrere Lösungen. Ich denke da geht auch was ohne den Lenkeinschleg begrenzen zu müssen. Oder habe ich da was falsch verstanden???
- ... ja.
H.
... ja.
H.
aha
so, ich habe geschaft mit der der tollen picr.de website meine bilder hochzuladen.
hier könnt ihr a) das lenkverlegungs-modul sehen
b) die Veränderung des Lenkeinschlages- hier nochmal die bilder nach der lenkeranpassung:
- ... Du hast wunderschöne Bilder,nur so richtig erkennen kann das evtl bestehende Problem ja nicht
Bitte von rechts stehend, die linke Seite (Schließstellung des Lenkers), so dass man den Abstand der neuen Halterung zum Tank sehen kann.
H. - ok, das werde ich morgen abend mal versuchen.
wenn du dir den linken haltegriff anschaust u. dann die stellung des reifens, kann man schon sehen, dass sie nicht auf einer höhe sind.
lg. ani - ... HÄ ??? Wie das ??? Ist das Lenkerteil etwa lose? Da würde ich aber keinen Meter mehr mit fahren.
Da brauchste Dich nicht zu wundern, dass das Lenkschloß nicht mehr geht, die Verriegelung sitzt am Schaft und der ist in Flucht mit Gabel / Rad.
Heißt also, dein Lenker sitzt mindestens mal schief, aber wieso ??? Die Werkstatt kann doch so keine Maschine rausgeben, das muss doch einem Blinden auffallen.
Stell die Maschine mal auf den Hauptständer und lasse das Vorderrad von jemanden Deines größten Vertrauens richtig festhalten. Dann DARF der Lenker sich auch nicht mehr bewegen lassen.
Wenn doch, dann nur noch mit Anhänger bewegen !!! Oder an Ort und Stelle reparieren.
H. - Es wurde doch geschrieben, das eine Lenkerverlegung und eine Änderung des Anschlages erfolgte. Der Lenker schlägt nun nicht am Tank an - prima! Aber das macht er sicherlich nur nicht, weil der Lenkanschlag begrenzt wurde. Demnach müsste unten am Anschlag etwas zu sehen sein. Entweder man hat etwas aufgeschweißt, oder angeschraubt, oder wie auch immer. Dadurch rastet dann auch das Schloss nicht mehr.
Dem jetzt besseren Fahrkomfort zuliebe würde ich persönlich das so hinnehmen. Aber ganz ok ist es natürlich nicht.
;-) wir sollten unsere Motorräder mal transformieren. Wir nehmen bei dir 4cm aus dem Rahmen und setzen es bei mir wieder ein. Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. ich versuche so weit wie möglich weg zukommen und werde wohl die Sitzbank auf und nach hinten polstern lassen. - hallo picasso,
ja genauso wie du es beschrieben hast, so hat der schrauber es gemacht.
d.h. wenn es mir nich tzusagt, kann es leicht wieder abmontiert werden.
andererseits schützt es eben meinen tank. also lasse ich es so.
lg. ani - Da hast Du sicher Recht. Aber ich denke, daß mit diesem Teil eine Begrenzung des Lenkeranschlages nicht erforderlich wäre.
http://shop.sw-motech.com/de/nach+Produkten/Ergonomie/Vario+Verlegungskonverter/index.htm - Das Teil hat aber leider wieder keine ABE!
- hallo subbiker,
das teil was ich habe ist auch von motech u. hat abe