Moin,
da ich im kommenden Motorradurlaub wegen der Offroad-Einlagen wohl im Stehen fahren muss, bräuchte ich bei 1,87m Körpergröße wohl eine Erhöhung. Hat da jemand einen Rat, wie viel ich am besten erhöhe, damit ich nicht halb gebückt fahren muss? Bei ca. 50€ ist mir das Ausprobieren zu teuer.
Ich fahre den original Lenker, und wollte den eigentlich auch behalten.
Besten Dank!
Jann
Technik: Lenkererhöhung, aber wie viel? PD06
Moin,
da ich im kommenden Motorradurlaub wegen der Offroad-Einlagen wohl im Stehen fahren muss, bräuchte ich bei 1,87m Körpergröße wohl eine Erhöhung. Hat da jemand einen Rat, wie viel ich am besten erhöhe, damit ich nicht halb gebückt fahren muss? Bei ca. 50€ ist mir das Ausprobieren zu teuer.
Ich fahre den original Lenker, und wollte den eigentlich auch behalten.
Besten Dank!
Jann
2,5 cm- Hi,
ich hab LSL Riseup 35mm dran. Gibt's beim bekannten Einzelhändler für Motorradzubehör. Ich bin 1,80 groß, hab aber auch einen flacher en Lenker. Mit dem originalen Lenker dürft das für deine Größe OK sein, wenn du mit der Kröpfung zurecht kommst (kam ich nicht).
Grüße - Danke euch!
Werde dann wohl 35 mm nehmen. Ich bin den Lenker gewohnt. Mein Vater hat den Fatty von Kmaxx drauf, das ist aber nicht so meins, zudem zu teuer! - Ich hab 30mm und einen höheren Fehling Lenker.
Bin 1,90 und dass passt in Verbindung mit tieferen SW Motech zum stehend fahren.
1 cm mehr und ich bräuchte längere Kabel und Züge.
Muss es aber noch eintragen lassen.
Moin,
da ich im kommenden Motorradurlaub wegen der Offroad-Einlagen wohl im Stehen fahren muss, bräuchte ich bei 1,87m Körpergröße wohl eine Erhöhung. Hat da jemand einen Rat, wie viel ich am besten erhöhe, damit ich nicht halb gebückt fahren muss? Bei ca. 50€ ist mir das Ausprobieren zu teuer. Ich fahre den original Lenker, und wollte den eigentlich auch behalten. Besten Dank!
Jann
Lenkererhöhung bei deiner Größe und Armlänge ist ein zweischneidiges Schwert. Der Lenker kommt bei einer Erhöhung und mit Originallenker zu nahe an den Körper. Das könnte man mit einer Veränderung der Lenkerposition vermeiden, aber da macht dir die zu große Kröpfung des
Lenkers einen Strich durch die Rechnung. Die Lagerung des Lenkers in Gummi führt bei zu großer Erhöhung zu einem fürchterlich schwammigen Fahrgefühl, was offroad absolut Kacke ist.
Meine Empfehlung:
- Neuen hohen Lenker mit sehr wenig oder keiner Kröpfung und den so montieren, dass die Griffe möglichst weit vom Körper entfernt sind.
- Lenkererhöhung bis max 2,5 cm
- Gummilagerung des Lenkers eliminieren.
- Tiefere ( max. 3 cm) und breitere Fußrasten.
auf diese Weise hast du eine komfortable Sitzposition mit angenehmen Kniewinkel und eine akzeptable Position beim Stehendfahren.
Bei extrem langen Gräten empfehle sich außerdem eine Aufpolsterung der Sitzbank. Das macht sich in den Oberschenkeln und Knien positiv bemerkbar wenn man öfter vom Sitzen zum Stehen wechseln muß....damit ich nicht halb gebückt fahren muss?
Man(N) kann aber auch einfach bei gebeugten Knien fahren ... ist grundsätzlich zur Stoßabfederung und Steuerung des Motorrades eh besser als mit durchgestreckten Knien zu fahren.
Meine Empfehlung:
- Neuen hohen Lenker mit sehr wenig oder keiner Kröpfung und den so montieren, dass die Griffe möglichst weit vom Körper entfernt sind.
- Lenkererhöhung bis max 2,5 cm
- Gummilagerung des Lenkers eliminieren.
- Tiefere ( max. 3 cm) und breitere Fußrasten.
eine Aufpolsterung der Sitzbank.
Oha, da bist dann ja mal ne Stange Geld los... muss ich mir überlegen, aber besten Dank!Man(N) kann aber auch einfach bei gebeugten Knien fahren ... ist grundsätzlich zur Stoßabfederung und Steuerung des Motorrades eh besser als mit durchgestreckten Knien zu fahren.
kann man bestimmt, finde ich aber wirklich sehr unbequem. ist schon sehr gebeugt für mein empfinden.Man(N) kann aber auch einfach bei gebeugten Knien fahren ... ist grundsätzlich zur Stoßabfederung und Steuerung des Motorrades eh besser als mit durchgestreckten Knien zu fahren.
Neee Kurt, beim Stehendfahren die Knie ganz leicht gebeugt, den Oberkörper nach vorn, den Kopf über dem Lenker und die Füße fest auf den Rasten. So nimmt dich das Motorrad über die Rasten mit.
Bei zu sehr gebeugten Knie fährt die Karre beim Gasgeben unter dir durch und du musst dich am Lenker festhalten - gaanz schlechte Sache .
Für die Federung sind ausschließlich deine Federelemente am Motorrad zuständig.
Quelle: Jens Scheffler ehem. Enduro Weltmeister- Nabend,
Ich bin auch 1,87m groß und fahre mit folgender Kombination eigentlich recht gut:
- original Lenker
- 25mm Erhöhung (ziemlich das Max. Was geht, ohne Züge zu verlängern)
- Original Fußrasten ohne Gummi (tiefer find ICH kritisch wegen Schräglagenfreiheit
- seit kurzem RD03-Gabel, ging aber vorher auch gut
- Sitzbank 20mm höher zum angenehmen Sitzen
Viele Grüße
Thomas - Ahoy zusammen,
Ich kann mich über die Kombi von der letzten Antwort auch nicht beschweren. Ist bei mir (fast) identisch, soll heißen
- original Lenker
- 25mm Lenker Erhöhung
- original Fußrasten ohne Gummi
Die Schräglagenfreiheit wurde bei mir noch nie (außer durch die Koffer) beschränkt, habs zugegebenermaßen noch nie (zumindest nicht mit neuem Fahrwerk) geschafft dass das Mopped mit den Fußrasten kratzt - außer sie lag mal drauf :D mit dem alten original Schlabberfahrwerk kams durchaus ab und zu mal vor
Hab aber ein höheres Wilbers & neue Gabelfedern drin, konnte evtl auch daran liegen.
Grüße, Domi - Moin zusammen,
Falls es interessiert:
Ich hab den originalen Lenker nun erstmal 25mm höher gelegt, dazu die Fußrastengummies abgenommen. Ist schon besser geworden, allerdings noch nicht gaaaanz optimal. Muss die Knie ein wenig beugen, damit es passt- minimal. Das bleibt erstmal so.
Werde noch den Lenker starr setzen, da er sich nun noch wabbeliger anfühlt.
Besten dank an euch!
Jann