Hallo !
Bin sozusagen neu in diesem Forum, nachdem mein Account im alten TA-Forum nach vielen Jahren (meist passiver) Mitgliedschaft abhanden gekommen ist.
Habe jetzt meine RD10 aus dem Winterlager geholt und gestern die erste Fahrt unternommen.
Es zeigt sich ein auffälliger Leistungsverlust, der mich an das Phänomen einer defekten CDI bei einer PD06 erinnert. Hatte ich vorher mal mit meiner alten 89er Transe erlebt.
Anfahren aus dem Stand im Schneckentempo nur mit hoher Drehzahl möglich, sonst würgt der Motor ab. Beschleunigung von 30 auf 50 km/h in 6 Sekunden.
Von CDI-Problemen bei der RD10 hatte ich noch nichts gehört.
Räder laufen frei, also keine festsitzende Bremse.
Drehzahlmesser geht und die Drehzahl ist auch angemessen hoch.
Mir würde noch Luftfilter oder Benzinfilter einfallen.
Wie gesagt - bei der PD06 ist es ja zu 98% die CDI. Gibt es einen ähnlich klassischen "Bug" bei der RD10 ? Was sind Eure heißen Tipps und wieviel kosten mich die Lösungsversuche ?
Herzlichen Gruß, TheoTA01
Technik: Leistungsverlust bei RD10 (Bj. 2001)
- CDI gibts bei der RD10 nicht, bzw gibts seit 96 nicht mehr. Würde erstmal den Luftfilter rausmachen und schauen ob der zu ist, den alten Sprit raus und neuen rein. Wenns das schon war, kosts ja nix
CDI gibts bei der RD10 nicht, bzw gibts seit 96 nicht mehr. Würde erstmal den Luftfilter rausmachen und schauen ob der zu ist, den alten Sprit raus und neuen rein. Wenns das schon war, kosts ja nix
kost nix, bei den heutigen Spritpreisen
duckundwech- Wieso Sprit ist doch billig ich tank immer für 10Euro
- ich tippe mal auf spritzufuhr.
folgende dinge überprüfen:
tankentlüftung
benzinhahn
unterdruckleitung
vergaser - Betrachte doch mal deinen Vergaser, insbesondere die Schwimmer und die Nadelventile. Ggf. das Teil mal reinigen bzw. ins Ultraschallbad geben.
Gruß vom Uli - Muss ja was sein was durch die Überwinterung hervorgerufen wurde, da würd ich erstmal kucken ob sich ein Vieh im Luftfilter eingenistet hat.
- ich bin mir ziemlich sicher, das deine gasschiebermembrane defekt sind!
Gruß - Hallo...
...und erstmal vielen Dank für Eure fundierten und hilfreichen Antworten !
@michael1972:
Hatte auch ein bisschen mit dem Luftfilter geliebäugelt. Ich Idiot hatte gestern natürlich erstmal vollgetankt, so dass jetzt alle Aktionen noch mal unnötig schwieriger werden.
@audit5t:
hatte ich auch in der engeren Wahl, wäre aber blöd, weil noch mehr Arbeit als Luftfilter.
@Uli_B:
... wenn es das ist, dann liegt es weit jenseits meiner Kompetenzen. Einen Vergaser zerlege ich nicht persönlich. Ultraschall mache ich nur bei meinen Patienten. da habe ich auch etwas mehr Expertise.
@tom149:
Wenn Du Recht hast, dann muss ich die Problemlösung "outsourcen". Ich habe nicht mal eine Ahnung, was in Gottes Namen eine "Gasschiebermembran" ist. Somit sollte ich auch nicht versuchen, sie zu reparieren oder zu tauschen.
@ all :...
Lösung folgt in den nächsten Tagen. Vermutlich werde ich entweder in eine Werkstatt gehen, oder aber ich habe die Chance am nächsten Wochenende mit einem Kumpel zu schrauben, der sich ein bisschen auskennt. Das kläre ich terminlich noch.
Ich selber bin aber bei den meisten Dingen überfordert, die einen Batteriewechsel oder einen Öl-/Ölfilterwechsel übersteigen. CDI-Wechsel bei der PD06 konnte ich auch noch selbst
Melde mich !
Gruß, TheoTA01 - Okay !
Hier die Lösung:
Habe das Motorrad dann doch zu einem Hinterhofschrauber gebracht, da ich vor der schwierigen Problemsuche zurückgeschreckt bin.
Die Zündkerze in einem der Zylinder war abgeraucht. Rückblickend hätte man drauf kommen können. Es wäre sogar noch eine Reparatur gewesen, die ich mir selbst zugetraut hätte. Wenn es aber eines der anderen Probleme gewesen wäre, dann wäre ich sicher gescheitert.
Danke für Eure Hilfe !
Gruß, TheoTA01