Moin,
Ich bin noch recht frisch hier und hätte da direkt mal eine frage:
Meine neue alte TA (BJ:93 pd06) hat laut schein 37KW/50PS (original).
Da ich aber noch in der Probezeit bin darf ich ja laut der neuen Regelung 35KW fahren.
So jetzt zu der frage:
Welchen Aufwand muss ich betreiben das ich sie auf 35KW eingetragen bekomme?
Ich gehe davon aus das meine TA mit 100tKM nicht mehr die volle leistung bringt.
Reicht es wenn ich mit einer bescheinigung von einem Prüfstand zum TÜV bzw zum Amt gehe oder wie muss das von statten gehen.
Danke für die Antworten im Vorraus
MFG Dwayne
Technik: Leistungsminderrung eintragen?!
- Grüß dich,
hab das gleiche Problem wie du gehabt.
Die Drosselung um 2 kw ist schon etwas lästig aber naja.
Ich hab mir von Alphatechnik den Drosselsatz bestellt und eingebaut. Hat ca. 45 min. gedauert. Ist recht einfach.
Zu der Drossel bekommt man einen Zettel mit den geänderten Daten die dann vom Tüv eingetragen werden.
Die Maschine war nicht angemeldet und so hab ich sie mit dem Anhänger zum Tüv gefahren. Dort hat der Prüfer ne kleine Runde gedreht und alles eingetragen. Lief auch ohne Probleme.
Die Drossel kostet inkl. Versand ca. 110,- € und die Eintragung hat 33,- € gekostet.
Ob die Eintragung auch mit einem Leistungsdiagramm funktioniert kann ich leider nicht sagen. - Moin,
es gibt tatsächlich eine drossel für 2KW O_o. Okay danke für die schnelle antwort.
Werde mir das mal überlegen, wenn die drossel günstiger und unproblematischer ist als das mit dem prüfstand bleibt mir wohl nichts anderes übrig. - Bei 35 kw ist halt einfach der Schnitt und alles drüber geht halt leider nicht.
Naja Einbau und Lieferung war auch schnell erledigt genauso wie die Eintragung. - Glaube nicht, dass du mit nem einfachen Leistungsdiagramm andere Spezifikationen eingetragen kriegst. Da müssten dann auch Lautstärke etc neu vermessen werden, lohnt imo nicht. Und wird auch teurer als die Alphatechnik Drossel für gut 100€ sein.
Das hier sollte das Kit der Wahl sein:
http://shop.alphatechnik.de/shop/index.php?main_page=product_cvs_info&products_id=32562
Wenn dus selber einbaust kanns sein, dass du das Moped vor Ort nochmal soweit zerlegen musst, dass der Prüfer die Blenden im Ansaugstutzen sehen kann. Musste zumindest ein bekannter mit seiner ZXR750 damals. Allerdings noch zu 34PS Zeiten, Abnahmeprozedere sollte aber wohl unverändert sein.
Alternativ kannste auch mit anderen Ansaugstutzen von Honda auf 34PS drosseln, die gibts wesentlich billiger und da musste den Bock auch net zerlegen weil die Bezeichnung der Drosselansaugstutzen ist außen eingepresst und so kann man ohne Zerlegung erkennen, dass die Drosselung verbaut ist. Für die Baujahre 1991-1993 gibts eigentlich gar keine Drosselstutzen für 25kW sondern nur für 20kW.
Ich habe meine 91er ja auch noch auf 25kW gedrosselt. Habe einfach die Drosselstutzen vom Bj94 genommen, Motor ist ja ziemlich identisch, passen tuts auf jedenfall.
Bericht zur Änderungsabnahme:
http://xl600v.blogspot.de/2012/03/anderungsabnahme-der-drossel.html
Gutachten von Honda:
http://honda.de/fahrerhandbuecher/XL600V_PD06_91-93.pdf
Honda-Teilenummer müsste diese sein:
16210-MS6-830
Bin mir allerdings nicht sicher, auf jedenfall muss HM25KW draufstehen. Am besten mal ein Gesuch bei bike-teile.de aufgeben mit der Teilenummer, kann man ja ggf nach dem Aufdruck fragen. - Wie wird denn die Drosselung bei dem 35kW Kit gemacht?
- Es sind 2 Ringe die in die Ansaugtrakt gesteckt werden also Ansaugblenden.
- Also ich habe mir damals auch mal das 34ps Kit von alphatechnik bestellt in der Hoffnung, dass das immernoch nur ein paar Anschläge für die Drosselklappen Betätigung am Vergaser sind. Das gabs wohl mal, aber ich hab auf jedenfall paar metallbleche mit Loch gekriegt die in den ansaugstutzen gesetzt werden und das Gutachten. Da man somit den Vergaser auch da abbauen musste hab ich die zurückgeschickt und lieber die Honda Drosselstutzen für 20€ genommen.
Denke die 35kW Drossel wird einfach ne größere Bohrung haben.
Im Nachhinein bin ich froh, keine Vergaseranschläge zu haben, so kann ich den Hahn weiterhin ganz aufmachen.
Starke Motoren werden meist sowas mit Anschlag als auch Blende gedrosselt. - naja von 37 auf 35kW hättense gut mit nem Anschlag machen können, halber Milimeter weniger Gas geben
- Wie gesagt, sicher kann ichs nicht sagen. Hatte bloß den 25kW Satz aber vielleicht kann der Kollege hier berichten wenn er den denn verbaut.
- Hi
Ich kann den Vergaseranschlag von Alpha Technik empfehlen.
Ich habe den letztes Jahr für meinen Sohn mit 34PS an einer Dominator eingebaut.
Die Leistung bleibt dir untenrum voll erhalten. Nur oben fehlt se halt etwas an Geschwindigkeit.
Mir ist aufgefallen das der Gasgriff einen etwas verkürzten Hub hatte. Mein Sohn hat's nicht gestört. Er kannte es ja nicht anders. Bei der Transalp wird der Unterschied viel geringer sein. Sind ja nur 2PS. Dafür sparst du theoretisch durch das geringere Gasgeben können etwas an Sprit, (man muß ja auch positiv denken).
Bei mir hat nur der Tüv rumgezickt. Er wollte den Einbau von einer Werkstatt zertifiziert wissen, gnmpf. Er sagte, er macht keine Leistungsüberprüfung per Probefahrt, nochmal gnmpf.
Also, wie immer bei Eintragungen vorher mal nachfragen.
Und nun viel Glück. Ich überleg auch grad, angetrieben durch diesen Beitrag, meine TA zu drosseln
Gruß Uwe - Hab mal ein Bild von der Drossel gemacht.
Sind zwei Scheiben die in den Ansaugkanal eingebaut werden.
Der Tüv hat bei mir keine Probleme beim Eintragen gemacht.
Er ist ne kleine Runde gefahren und dann hats der Prüfer eingetragen.
Kommt wohl immer drauf an, wen man dawischt. - @Hante: TÜV hat sich bei mir auch quer gestellt, Dekra hats ohne Probleme gemacht. Seitdem nurnoch Dekra, niemehr TÜV
Hatte eigentlich größere Bohrungen erwartet für die 35kW. Musstest also nix zerlegen bei der Abnahme? Bei mir ist der Prüfer nicht mit gefahren, nur bei der HU/AU. - Musste nichts zerlegen.
Kommt aber auf den Prüfer an, ob ihn die Frau rangelassen hat oder halt nicht. - Was sind denn die Typenschildaufkleber? Oo
- Der Typenschildaufkleber ist für den Rahmen gedacht um den alten zu überkleben. Mit FIN Nummer u. geänderter Leistung. Ob man den wirklich aufkleben muss weiß ich nicht. Habs nicht gemacht und der Prüfer hat auch nichts gesagt.
- Hallo zusammen,
Zu dieser Frage gabs in MOTORRAD mal einen Hinweis. Es gilt immer die in den Papieren eingetragene Leistung. Das heißt, das man die Transalp wirklich um 2PS drosseln lassen muss, alles andere geht nicht.
Solong,
Gruß Frank
Welchen Aufwand muss ich betreiben das ich sie auf 35KW eingetragen bekomme?
Ich gehe davon aus das meine TA mit 100tKM nicht mehr die volle leistung bringt.
Reicht es wenn ich mit einer bescheinigung von einem Prüfstand zum TÜV bzw zum Amt gehe oder wie muss das von statten gehen.
Ich bin mit derselben Frage auch zum TÜV gegangen, weil mein Honda-Händler für die Drosselung 320€ über den Daumen haben wollte.
Der TÜV Ingenieur meinte, dass es bei meinem Baujahr (1988) wahrscheinlich sogar gehen würde. Allerdings ist das mit dem Prüfstand nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Da braucht es einen entsprechend geprüften Teststand und mehrere Messungen (sind ja immer Abweichungen drin beim Verbrennermotor). Seine Schätzung war, dass das deutlich teurer wäre als die 320€ die mir mein Hondahändler angedroht hatte.
Die Antwort kommt jetzt natürlich etwas spät, aber der Vollständigkeit halber.
Ich habe gelesen, dass es der Slayer667 geschafft hat den Drosselsatz in 45 Minuten einzubauen, hat jemand da weitere Erfahrungen gemacht? Mein Hondahändler wollte da 2 Stunden für brauchen, da ist jetzt die Frage: Erzählt der Händler Unfug oder schrauben die geneigten Foristen einfach schneller als eine Vertragswerkstatt (ich würde es ihnen gönnen)?