Hallo allerseits
Der Urlaub ist zu Ende und ich bin mit der Neuen (Alten) Alp wieder gut zurück. Sie ist ohne Probleme bis in die Bretagne und zurück gelaufen.
ABER leider musste ich auf den letzten Metern feststellen das wohl irgendwas mit der Elektrischen Anlage nicht so ganz stimmt. zb wenn der Blinker an ist und die Leerleufleuchte an ist, geht diese ziemlich in die Knie wenn der Blinker(Blinkerrelais arbeitet aber ohne Probleme) an geht. Masseproblem dachte ich, aber Angekommen konnte ich da nichts finden. Dann dachte ich die Batterie wäre Leer.Aber auch hier im Ruhezustand 13,4V und Während des Startens so 12,7-12,9V. Denke das ist ok.
Doch die Ladung ist wohl nicht ok(auch wenn dann das mit dem Trüben Kontrollicht nicht sein kann?). 1300Upm ca 13,2V
ab ca 3000 Upm aufwärts 15,2-15,6V!
Also je mehr umdrehungen desto "weniger" Ladung??!! Wobei ich eine Ladung über 15V schon für recht viel halte. Regler defekt?
Hatte diesen (aus Lesen hier)mit einem ausgekleideten(Hitzeschutzmatte) Schutzblech gegenüber dem Auspuff etwas abgeschirmt. War wohl zu spät und mein Vorgänger hat diesen schon Gegrillt?
Ideen? Einfach Neuen Originalen und gut ist?!
Bis dann
Frankpeter
Technik: Leidiges Thema-Batterieladung
- Mmh mit dem Regler scheint noch niemand Ärger gehabt zu haben............
Na dann - Wie hast du denn die Masseverbindungen kontrolliert?
Entweder du arbeitest systematisch alle Problemstellen ab,machst ggf. die Kontaktoberflächen Blank und benetzt sie mit Petroleum vor dem Verschrauben oder du suchst mit dem Multimeter bewaffnet gezielt nach Spannungsabfällen im Boardnetz.
Der originale Laderegler der PD06 hat noch einen zusätzlichen Sense-Eingang über welchen Spannungsabfälle im Boardnetz ausgeglichen werden sollen.
Je schlechter die Verkabelung desto höher seine Ausgangsspannung.
Der Starterakku verträgt schon 15V ohne Probleme wenn er was taugt aber viel mehr sollte es gerade im Sommer nicht sein.
Du kannst mal den Steckverbinder Generator <-> Laderegler abziehen und ihn kontrollieren.
Übergangswiderstände an dieser Stelle führen zu abweichenden Boardspannungen und im Extremfall zum Reglertod oder Steckerbrand.
Auch die Steckkontakte der Hauptsicherung am Anlasserrelais sind eine kritische Stelle innerhalb der Elektrik.
Die Dichtungsringe innerhalb der Stecker auf poröse Risse untersuchen.
Damit beginnen in der Regel die Probleme. - Hallo,
danke für deine Antwort und Tipps.Werde diese mal Abarbeiten soweit mir möglich. Du schreibst den Stecker mal abziehen vom Regler zum Generator. Sind nicht zwei Stecker am Regler? Welcher wäre es dann? Soll ich das während der Motor läuft machen und dabei die Spannung Messen?
Nun die meiste Zeit liegt ja die "Ladespannung" bei 15,6V!
Also zu hoch.Ich habe die Masseverschraubung am Motor bzw von der Batterie an den Motor abgeschraubt gesäubert (war aber Top) und mit etwas Kupferpaste am Gewinde wieder eingeschraubt.Denke das war nicht falsch(oder?),hat aber keinerlei änderung gebracht. Bei dieser hohen Ladespannung ist es ja nicht Verwunderlich das die Batterie schnell kein Wasser mehr hat. Habe mich immer etwas gewundert wenn ich nach einer Ausfahrt immer nachfüllen musste weil dieses auf Minimum gesunken war.
Frankpeter - Der Regler ist nicht mehr ok!
Oder die Sicherung beim Anlasserrelais ist stark angegammelt.
Alles über 14,4V Ladespannung ist zuviel für die Batterie. Alles über 15V ist imho auch nicht mehr auf schlechte Kontakte zurück zu führen, da bringt der Regler einfach zuviel.
Ab etwa 16V sterben dann langsam die elektrischen Komponenten wie Lampen, Zündanlage usw.
Nimm bitte keinen neuen originalen, nimm den von Motek. Für knapp 100€ bekommst Du nix besseres.
Der Regler ist nicht mehr ok!
Oder die Sicherung beim Anlasserrelais ist stark angegammelt.
Alles über 14,4V Ladespannung ist zuviel für die Batterie. Alles über 15V ist imho auch nicht mehr auf schlechte Kontakte zurück zu führen, da bringt der Regler einfach zuviel.
Ab etwa 16V sterben dann langsam die elektrischen Komponenten wie Lampen, Zündanlage usw.
Nimm bitte keinen neuen originalen, nimm den von Motek. Für knapp 100€ bekommst Du nix besseres.
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Hi
Halte die Spanung auch für zu hoch. Habe mal alle Stecker und Kontakte nach geschaut, auseinander gezogen gereinigt und mit WD 40 eingesprüht. Na es hat sich nix geändert.Das die Sicherung des Anlassers/Relais damit zu tun haben könnte .wusste ich nicht. Werde diese aber nochmals nachschauen. Motek Regler?? Finde ich bestimmt im Netz. Seh ich mir an.
Danke
Frankpeter- seit 30 tkm mit Motek unterwegs, und musste noch nicht einmal die Batt nachfüllen.
- schau mal hier:
http://www.motek.de/motekweb/pdf/motek2001.pdf
auf der letzten Seite ist es der erste Regler.
Ruf einfach bei den Herren von Motek an und die helfen Dir dann schon weiter.
Viel Erfolg! - Ja ich habe bei Motek Angefragt und die haben mir sofort umfassend und Freundlich Auskunft gegeben. Klasse!
Muss noch eine kleinigkeit klären,aber dann (denke ich) werde ich umwechseln.
Danke auch allen!!!!
Frankpeter