Hallo zusammen,
habe heuer meine Alp aus dem Winterschlaf geweckt und leider feststellen müssen das die Batterie (trotz das diese immer an einem speziellen Ladegerät mit Erhaltungsladung Überwinterte) schon wieder mürbe ist!
Sie ist etwa 2 Jahre Alt( leider habe ich vergessen mir das Kaufdatum zu Notieren).
Das ist aber nicht der Grund meiner "Aufregung"......sondern der Umstand das sie (nachdem ich sie Angeschoben hatte) nur sehr schlecht lief. Mehr als 3000Upm waren überhaupt nicht drin und ein Ruckeln und Verschlucken zudem sowas wie leichte Fehlzündungen.........
Gefrustet habe ich dann probeweise die Batterie der Dominator meiner Frau angeklemmt,Und siehe da alles Top!! Sie dreht auch wieder problemlos hoch!!!??
Soll das alles an der kaputten Batterie gelegen haben?
Zudem ist mir während der Ruckelfahrt mit der Alten Batterie aufgefallen ,das nur im Standgas der zb Blinker ging, etwas Gas und alles wurde noch schwächer. Mit der Kaputten hab ich dann eine Ladespannung von ca 10V gemessen. Mit der anderen Batterie bis zu 14,5V.
Also sowas kenne ich von meiner Alp ja gar nicht.!
Und am Donnerstag soll es in den Osterurlaub gehen.Oje
Danke für eure Iden
Pedo
Technik: Leidiges Thema Batterie oder ist es was anderes??
- Bin kein Elektrikfachmann, aber meine Delo war auch nach 2einhalb Jahren plötzlich hinüber.
Und wenn sie mit ner frischen Batt. Normal läuft, naja, dann sollte es doch passen oder? - Hallo!
Für mich hört sich das so an als ob die Batterie einen Kurzschluß in einer der Zellen hat und deswegen zuviel Ladestrom zieht. Wenn die mehr zieht als die Lichtmaschiene bringt würde das auch die Ladespannung von 10V erklären. Hast du ein Ladegerät das den Ladestrom anzeigt?
Wenn ja dann einfach mal dranhängen und schauen wie hoch der ist. - Hallo,
nun ich habe sie jetzt an einem "Normalen" Ladegerät gehangen. Das allerdings lässt sich in der Ladung einstellen. Selbst bei Maximal ladung ,kein Gasen nix.
Habe dann mal mit einem Säureheber die Ladung in den zellen gemessen, und siehe da; 2 der Zellen haben kaum oder gar keine Ladung.
Also wohl Kurzschluss?!
Das das aber auch auswirkung auf das Laufverhalten des Motors hat, hätte ich nicht gedacht. Bei meinem PKW hatte ich auch mal einen Batterie Defekt, doch nach Fremdstart lief er dann Problemlos.
Na ja bin ja trotzdem Beriuhigt das das wohl alles sein soll...........
Dank euch
Pedo Das das aber auch auswirkung auf das Laufverhalten des Motors hat, hätte ich nicht gedacht.
Der Strom der Lichmaschine reicht ohne Batterie nicht aus. Vorallen wenn Licht an ist.
VG JochemDer Strom der Lichmaschine reicht ohne Batterie nicht aus. Vorallen wenn Licht an ist.
Das kann ich jetzt nicht glauben. Das bedeutet doch im Umkehrschluß, dass die Batterie während des Fahrbetriebs immer leerer werden müsste. Fakt ist aber, dass die Batterie beim Fahren aufgeladen wird, und der Regler immer weniger Strom zur Batterie liefert.
NAch meinem Kenntnisstand ist die Batterie vielmehr ein Puffer zw. Lima und Verbraucher ... und wenn die Batterie nicht mehr genügend Strom zur verfügung stellen kann (z.B. für die Zündspulen), dann leidet auch der Motorlauf darunter.- Da habe ich mich etwas "unglücklich" ausgedrückt. Du hast natürlich recht.
Das das aber auch auswirkung auf das Laufverhalten des Motors hat, hätte ich nicht gedacht.
Der Strom der Lichmaschine reicht ohne Batterie nicht aus. Vorallen wenn Licht an ist.
VG Jochem
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Hups ,als auch ich das gelesen hatte dachte ich das kann ja nicht sein. Ok etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich habe mir bei Polo einen Neue Batterie geholt und dachte jetzt ist alles im lot!? Pustekuchen,immer noch dasselbe. Also wieder die Ladespannung gemessen und siehe da, 10-6,5 Volt. Je mehr Gas desto weniger Ladung. Regler defekt? Lima Defekt?? Die Zellen der Batterie gemessen (Säureheber) und siehe da, eine Zelle Null.
Also zurück und Umtauschen.
Laaaaange Prozedur(Neuteil kann nicht Kaputt sein!!) Nachdem ich dann mal so eben gemeint habe er soll es doch mal mit einem Säureheber versuchen das Problem zu ergründen, war ich ganz schnell mit einer neuen Batterie draußen.
Jetzt noch mal die Geschichte mit Säure einfüllen warten und dann ausprobieren.
Pedo- Sorry strompeter, wollte dich nicht absichtlich verunsichern. Wollte damit nur sagen, dass es doch nur an der defekten Batterie liegen kann.
Wirst es ja jetzt bald wissen.
(Hoffe das diese Batterie nicht auch defekt ist - wäre aber schon sehr eigentümlich - Murphy´s law.) - Servus, schau dir mal die Kontakte der Verbindung Regler-Batterie an, vielleicht ist da ein wenig zuviel Korrosion dran. Da sollte alles ok sein, wenn nicht, neue Stecker drauf.
Falls du immernoch nen geringen Ladestrom hast, teste mal die Phasen der Lima gegeinander. Kann gut sein, dass bei so nem geringen Ladestrom eine Phase der LiMa defekt ist ... Sollwerte für die Widerstände der Lima kann ich dir für die TA nicht sagen, aber hier: http://www.660er.de/Tenere/elektrik.htm findet man die prinzpiell die Vorgehensweise bei der Diagnose. Sollte für die Transalp ähnlich sein.
Hoffe, dass es doch nur die defekte Batterie war!
Gruß
Michael - wenn es der Regler ist, dann hast Du Glück.
Entweder stirbt er und liefert zuviel raus >16V, wodurch mehr kaputt gehen kann, oder er stirbt leise und liefert zu wenig. Im letzten Falle geht nicht so viel kaputt.
Miss doch mal die LIMA durch.
- Masseschluss (jedes gelbe Kabel gegen Masse)
- Widerstand untereinander auf den gelben Kabeln
- Volt (Wechselspannung) im Leerlauf auf den gelben Kabeln.
Wenn diese Werte OK sind, dann kann es nur noch der Regler sein.
Gute Hilfe bieten auch die Jungs von Motek bei solchen Problemen. Da kann man auch anrufen, die helfen dann direkt. Habe gute Erfahrung gemacht, da stand ich in der Garage, in der einen Hand das Telefon in der anderen das Messgerät und der Fehler wurde so schnell eingegrenzt.
eine Ergänzung noch:
bei mir hatte damals bei der PD10 auch der Regler zu wenig geliefert und der Motor lief echt bescheiden. Die Zündbox mag es nicht, wenn die Spannung nicht ausreicht. Gerade bei höheren Drehzahlen reicht es nicht mehr um die Zündspulen ordentlich zu versorgen. - Danke für die Tipps!!!!
Fa Motek kenn ich etwas. Hatte mir mal überlegt bei denen einen Regler zu Kaufen. Ist dann aber irgendwie untergegangen.
Vor dem Urlaub klappt das alles mit dem Messen nicht mehr. Mit der zweiten Batt läuft sie jetzt. Hoffe ohne Probleme.......
Wenn ich zurück bin ,dann werde ich das Mess Programm aber mal abspulen. Irgendwie glaube ich das da nicht alles Top ist....??!!
Denn mir ist durch zufall noch aufgefallen das das Licht zb nicht ganz gleichmäßig Brennt wenn sie läuft. Es "zittert" ein wenig(schlecht zu beschreiben). Und wenn ich es generell Einschalte dann geht bei Standlicht ja die Instrumenten Beleuchtung gleich mit an, wenn ich dann auf Abblendlicht weiterschalte, dann geht die Instrumentenbeleuchtung erstmal ganz kurz aus wird etwas Hell und Schwupps ist es ganz an. Könnte ja auch der Schalter am Lenker sein?!
Entweder habe ich das ganze vorher nicht bemerkt, oder da stimmt was nicht.......
Sollte die gute Alp etwa Alt werden??
Pedo