Hier stehen zwar genügend Probleme, aber wenig Ursachen.
Zumindestens nicht klipp und klar. Nur immer dies oder das.
Manchmal fehlt nach Beseitigung der Störung ein Feedback: Dies war
die Lösung oder hab das gewechselt.
Zum Problem: Schöne Tour gemacht, alles in Ordnung.
Die Transe stand ca. 2 Wochen und es ging nix mehr. Die Batt.
völlig am Ende, etwa 10,7 Volt. Säurestand völlig in Ordnung.
Ne andere Batt. genommen, springt super an, Ladestrom ohne Licht
im Leerlauf 14,8V, bei 5000Umdrehungen 14,2V
mit Licht etwas weniger. Wenn die Zündung aus ist, zieht sie auch
keinen Strom. Batterie ist ein Jahr alt. Trotzdem wohl völlig fertig,
wenn ich das Ladegerät dranhänge, leuchtet nicht mal die Lade-LED,
bei einer anderen Batt. schon. War ein absoluter Billigakku. Hilft es jetzt
einen höherpreisigen Akku zu kaufen, oder soll ich den Regler gleich
mitwechseln, obwohl die Ladewerte doch ok sind. Und warum ist die Batt. so
fertig nach nur einem Jahr. Überladen kann ja nicht sein, verkocht ist nix.
Elektrik soweit in Ordnung, ist der Optik nach nie ein Laternenparker gewesen.
Technik: Leidiges Thema: Akku alle
- Batterien die mal tiefentladen waren sind kaputt.
Egal ob hoch oder niederpreisig.
Wenn das passiert ist dann ist die hinüber.
Und Du sagst ja auch, das sie beim laden gar nichts anzeigt.
Da die Batterie anscheinend was hat würde ich die auf jeden Fall wechseln.
Vorsichtshalber dann nochmal messen.
Aber ich würde auf die Batterie tippen. - Bleibt immer noch die Frage, was hat diese Batterie entladen?
- Hast Du irgendein Zubehör verbaut, und das ohne Relais wie zB Heizgriffe, Navisteckdose oder Ähnliches?
- Manche Defekte bei Bleiakkus führen zu starker Selbstentladung.
Dabei entsteht dann im inneren ein Entladestromfluss.
Zu dünne Bleiplatten die sich verbiegen,überforderte Seperatoren und Kontaktierungen oder auch Dendritenwachstum können minderwertig konstruierte und gefertigte Akkus schon nach kurzer Zeit zerstören.
Es lohnt sich einfach nicht solche Billigprodukte zu kaufen.
Hier stehen zwar genügend Probleme, aber wenig Ursachen.
Zumindestens nicht klipp und klar. Nur immer dies oder das.
Manchmal fehlt nach Beseitigung der Störung ein Feedback: Dies war
die Lösung oder hab das gewechselt.
..........
Hoffentlich machst Du es besser
Wenn Du keinen Entladestrom misst, kann es doch nur die Batt sein.
Vaters damals neues Auto hatte gleich zu Beginn die Symptome, das es ab und an nicht ansprang auf Grund entladener Batterie. Dort wurde ein Verbraucher nach dem "Zündung aus" ca. alle zehntes mal nicht elektronisch herruntergefahren. Solche Sachen gibt es.
Auch kann es hinderlich sein die Batterie abzuklemmen und dann den Ruhestrom zu messen. Besser mit einem Zangenmeter oder wärend des Abklemmens schon messen und so die Unterbrecheung beim Abklemmen zu überbrücken.
Auch hatte ich shcon eine zwei Jahre alte originale Batterie, wo sich eine Zelle von Hier auf Jetzt verabschiedet hat. Auto normal benutzt und gefahren. Nach zehn Minuten Stopp ging nix mehr. Eine zelle tot.- OK. Hatte bisher noch nie Probs mit der preiswertesten Batt. von Tante Luise,
trotzdem versuch ich das jetzt erstmal. Sollte ich im nächsten Jahr wieder so dastehen,
diskutieren wir weiter.
Was bleibt ist halt jedesmal Angst, wenn ich eine Tour machen möchte. - So, ich möchte Euch auf dem Laufenden mit meinem Problem halten.
Ich hab mich erstmal darauf beschränkt, eine neue Batterie zu kaufen,
und zwar die Gelbatterie von Delo. Ladestrom ist in Ordnung, so zwischen
13,7 und 14,7 Volt. Vielleicht hat doch diese Höhe die Alte gekillt.
Sollte diese Maßnahme das Problem nicht behoben haben, erfahrt Ihr es
als Zweite. - In meiner 87er PD06 lief eine moderne und nagelneue Gelbatterie von H&G nicht. In der Werkstatt hieß es, die sind nicht auf die Regler in alten Motorrädern ausgelegt.
... Ladestrom ist in Ordnung, so zwischen
13,7 und 14,7 Volt. Vielleicht hat doch diese Höhe die Alte gekillt.
..
Ladespannung(anfänglich) bis 14,7V ist schon gut, wäre aber auch i.O. wenn diese Spannung dann etwas absinken würde. 13,7V wäre zu wenig, und die Batterie würde keinen Strom ziehen.- Servus Ocki,
wenn du Zeit und Muße hast, kannst du dich ja mal ein bisschen einlesen. Da ich vor kurzem ebenfalls Batterieprobleme hatte und mich daher über einige hier angegebene und mir unbekannte Fachbegriffe informieren wollte suchte ich ein Wenig im Netz herum und stieß dabe auf dieses:
http://www.mdvp.de/Bat/Batterie.html
Ist wirklich sehr detailreich und informativ
Viel Spaß und grüße aus Bayern
Felix der Alpenritter - Ich habe jetzt alles meine neue Batterie noch einmal voll nachgeladen und alles nachgemessen:
Wenn der Motor läuft habe ich einen Ladestrom von knapp 14 V, mit Standlicht 13,5 Volt und sobald das Fernlicht an ist fällt er auf 12,7 V ab.
Ich werde einmal prüfen, ob eine 60W oder 100W Birne verbaut ist und alle Anschlüsse einmal säubern.
Ich habe jetzt alles meine neue Batterie noch einmal voll nachgeladen und alles nachgemessen:
Wenn der Motor läuft habe ich einen Ladestrom von knapp 14 V, mit Standlicht 13,5 Volt und sobald das Fernlicht an ist fällt er auf 12,7 V ab.
Ich werde einmal prüfen, ob eine 60W oder 100W Birne verbaut ist und alle Anschlüsse einmal säubern.
Genau so war's bei mir auch. Ohne Licht 14V, mit Standlicht 13,8V und mit Licht 12,2. Ab und zu hatte der Regler dann wohl Mitleid mit der Batterie und gab freiwillig kurzzeitig mal 14,3V bei Licht an ab.
War aber kein Dauerzustand daher habe ich dann doch den Regler gegen einen neuen von Motek ersetzt und jatzt passt wieder alles.
Ich habe jetzt alles meine neue Batterie noch einmal voll nachgeladen und alles nachgemessen:
Wenn der Motor läuft habe ich einen Ladestrom von knapp 14 V, mit Standlicht 13,5 Volt und sobald das Fernlicht an ist fällt er auf 12,7 V ab.
Ich werde einmal prüfen, ob eine 60W oder 100W Birne verbaut ist und alle Anschlüsse einmal säubern.
Genau so war's bei mir auch. Ohne Licht 14V, mit Standlicht 13,8V und mit Licht 12,2. Ab und zu hatte der Regler dann wohl Mitleid mit der Batterie und gab freiwillig kurzzeitig mal 14,3V bei Licht an ab.
War aber kein Dauerzustand daher habe ich dann doch den Regler gegen einen neuen von Motek ersetzt und jatzt passt wieder alles.
Hallo Günter,
hattest Dud en Regler auf gut Glück getauscht, oder gibt es eine Möglichkeit eindeutig zu prüfen, ob er defekt ist.
Habe bei Ebay auch schon die neuen recht günstigen Motek-Regler gesehen, die kommen dort aber anscheinend aus Polen und die Verkäufer haben nicht imemr gute Bewertungen.
Wo hast Du den Regler denn herbekommen und was hat er gekostet ?
Gruß Dom
Hallo Günter,
hattest Dud en Regler auf gut Glück getauscht, oder gibt es eine Möglichkeit eindeutig zu prüfen, ob er defekt ist.
Habe bei Ebay auch schon die neuen recht günstigen Motek-Regler gesehen, die kommen dort aber anscheinend aus Polen und die Verkäufer haben nicht imemr gute Bewertungen.
Wo hast Du den Regler denn herbekommen und was hat er gekostet ?
Gruß Dom
Nachgemessen habe ich den Regler schon. Konnte aber keinen Fehler feststellen. Bestellt habe ich den Regler bei Motek.de kostet 108,-Euro incl. Versand und wurde schnell geliefert. Wenn du Fragen hast kannst du auch jederzeit bei Motek anrufen. Die wissen von was sie reden und helfen dir bei der Fehlersuche und und sagen dir auch was du wie prüfen musst. Kann ich nur empfehlen.
Die Angebote aus Polen hab ich auch gesehen funktioniert auch sicher, aber was wenn mal ein Problem auftritt. Wie sieht es dann mit Garantie aus.- Ja Günter, da hast Du Recht. Es wird ja schon der Regler sein, Du hattest ja genau die gleichen Probleme. Hoffe nur nicht, ich bestelle den Regler und dann stellt sich heraus, dass es die LiMa ist.
- Kannst ja erst mal bei Motek anrufen. Die können dir auch sagen, wie du die Lima überprüfst. Mußt natürlich im Besitz eines Multimeters sein um die Spannung zu messen die die Lima liefert. Vielleicht sind es bei dir ja auch die Kontakte einmal von der Lima zum Regler (Stecker mit den den 3 gelben Kabeln) oder der Stecker vom Regler weg (grüne und rote Kabel)
- So habe jetzt auch einen OEM-Regler gekauft und eingebaut. Leider habe ich kein Messgerät, aber nach mehreren Tagen auf der Straße hatte ich gestern die Batterie einmal ans Ladegerät angeschlossen und sie war noch fast voll.
Hoffe dass es das dann war und nicht doch die LiMa oder irgendein Masseschluss dafür verantwortlich ist.