Hallo Transalper =)
habe am Wochenende meinen ersten Ölwechsel gemacht ( Filter auch ) und die vorgeschriebene Menge von 2,4 Litern ( Teilsynthetisches Öl ) reingekippt. Hatte dann etwas schwankende Ergebnisse beim messen ( habe aber auch gerade in einem Thread hier gelesen, dass man nicht auf dem Hauptständer messen soll.. deshalb, probier ich das nochmal auf den Rädern aus ) habe mich dann aber mit mir selbst darauf geeinigt, dass wenn "2,4 Liter müssen rein" draufsteht, 2,4 Liter prinzipiell auch erstmal reichen müssen..
Gestern habe ich dann die Zündkerzen gewechselt, lief auch alles wie am Schnürchen, Verkleidung ab, Sitz ab, Tank ab.. alles kein Problem.
Die alten Zündkerzen waren schön reh-braun was ja auf einen korrekt eingestellten Motor hinweist.. Allerdings, waren die alten Zündkerzen sehr festgezogen, meine neuen habe ich hingegen handfest + 45-90 Grad ( je nachdem wann es "Schwer" wurde ) angezogen da ich für die kleine Nuss keinen Drehmomentschlüssel hab und 10 nM ja angeblich handfest ist, und 14 nM ( soll der Drehmoment für die Zündkerzen sein ) also nicht weit drüber.. Im Handbuch steht ja auch -> "Handfest und dann achtel bis viertel Umdrehung" .
Naja, jedenfalls war das alles abgeschlossen und ich überglücklich. Allerdings nur bis ich das Motorrad gestartet habe, da im Leerlauf bei Standgas ein leichtes "klicken" zu vernehmen ist kommt von der vorderen rechten seite, ca. da wo der Zündkerzen Stecker ist. Klingt so wie eine von diesen Ampeln für Blinde, sobald ich Gas gebe ist es weg..
So jetzt bin ich mir aber nicht zu hundert Prozent sicher ob es vorher auch scho da war oder nicht, ob ich es vielleicht nicht gehört hab weil ich vorher immer Verkleidung und Helm drauf hatte ( gestern ohne Verkleidung gestartet ) .. Deshalb die Fragen :
Kennt jmd. das ?
Ist es normal ?
Wenn es nicht normal ist, woran liegt es ? Zündkerze nicht fest genug drauf ?
Liegts vielleicht am neuen Öl ?
Ja.. falls der eine oder andere dazu was sagen kann .. Wäre nett wenn Ihr mich - hoffentlich - beruhigen könnt =)
Ölige Grüße
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Technik: Leichtes "klicken" nach Öl / Zündkerzen Wechsel
- Hallo
Wenn es ein leichtes Klickern ist dann kommt es von den Ventilen.Sollte dann im warmen Zustand weg sein.
Zu deiner Ölbefüllung 2,4Liter mit Ölfilter ist ein bißchen knapp.Ich fülle immer 2,6-2,7 Liter ein.So steht es auch in der Technik.Grüsse Ralle - Ok dann fahre ich sie heute abend nochmal warm und hoffe das es dann weg ist. Hmm ok, in diesem Buch ( welches ich hab ) http://www.delius-klasing.de/buecher/Honda+XL+600+%2F+650+V+Transalp+und+XRV+650%2F750+Africa+Twin.3793.html
steht was von 2,4 L . Vielen Dank für den Hinweis aber, ich check den Ölstand nachher im warmen Zustand auf den Reifen nochmal ( also ohne Hauptständer ) und dann müsste ich ja nen Urteil fällen können... Welches Buch hast Du ?
Danke und bis später :)
Gruß steht was von 2,4 L . Vielen Dank für den Hinweis aber, ich check den Ölstand nachher im warmen Zustand auf den Reifen nochmal ( also ohne Hauptständer ) und dann müsste ich ja nen Urteil fällen können... Welches Buch hast Du ?
Hallo,
Also ich hab bei meinem Ölwechsel mit Filterwechsel 2,6l reingekippt. Das war dann aber "Oberkante Strich" an der FULL-Marke. Ich hab dann sicherheitshalber nochmal 50ccm abgesaugt, dann lags knapp unter der Full-Marke.
Aber 2,4l sind bei Filterwechsel IMHO zu wenig.
Solong,
Gruß Frank- Hi
Also ich habe das Bucheli.Die Angaben der Füllmenge findest aber auch hier unter Technik.LG.Ralle - Mal was anderes, was ich vorhin vollkommen vergaß.
Warum klickern die erst jetzt und ist das schlimm ? Ich mein Normal ist das doch sicherlich nicht oder ? Grad wenn es das vorher nicht gemacht hat... Ahrg warum muss ich mir auch immer soviel Sorgen um das Viech machen, eigentlich müsste es doch alles wegstecken ist ein Motorrad und kein Baby oder so hehe.
Ich berichte heute Abend oder morgen früh über das Ergebnis des warmfahrens und obs klickern weg ist.
Danke für die Antworten :)