Kann mir mal einer für Doofe erklären wie man das Leerlaufgemisch für beide Pötte einstellt, ein Pott bollert, sobald ich Gas wegnehme, weiß aber ned welcher.
Wo ich Schrauben muß weiss ich, aber nicht wie..
Technik: Leerlaufgemisch
- Eigentlich ganz einfach. Die jeweilige Schraube ganz sanft einschrauben bis sie am Sitz ansteht, aber wirklich sehr sanft sonst beschädigst Du den Sitz und dann 2 1/2 Umdrehungen wieder rausdrehen. Sollte die Werkseinstellung sein. Aber wie der Name schon sagt sind die nur im Leerlauf aktiv.Im Schiebebetrieb sollte sich das nicht auswirken. Ich würde mal nach den Schellen von der Vergaseransaugung ( Falschluft)prüfen.
- Danke, das ist schon korrekt so, alles andere stimmt.. ein Bekannter meinte er würde das besser einstellen, nun bollert ein Topf sobald ich gas wegnehm.
Man sollte sich nicht immer auf diese .. ich hab grad was gelernt.. verlassen
Werd ich in der Mittagspause machen, danach sollte das wieder stimmen, hat ja vorher auch geklappt.
Danke - Hatte so nicht hingehauen, aber das lag nicht am Ratgeber.
Wie es scheint, hat mein Bekannter das genau so gemacht, deshalb bollerte es.
In die Maschine wurden aus nicht nachvollziehbaren Gründen 132er und 138er Hauptdüsen eingebaut, in Werkseinstellung bollert es.
Ist ja irgendwie logisch, dickere Hauptdüsen, mehr Sprit, mehr Sprit braucht mehr Luft..
Musste ca 5. 1/2 Umdrehungen raus, danach erhöhte sich die Leerlaufdrehzahl nimmer.
Schau mir das die Tage jetzt an, wies läuft und wenn was auffällig wird lass ich noch mal ne Werkstatt drübergucken, aus den Einträgen im Schein wird keiner Schlau.
Zumindest sind die Knaller im Auspuff weg, wenn man Gas wegnimmt, das bedeutet der Sprit verbrutzelt und wird nicht ins Auspufflöchle gepustet.
Leerlaufdrehzahl hab ich jetzt auf 1200 eingestellt, da nimmt sie prima Gas an. - Also ich bin nicht der große Vergaserspezialist für Transalp´s, aber von meinen Mopeds kenn ich das anders:
Durch das Herausschrauben der Gemischregulierschraube fettest Du das Gemisch an, und magerst es nicht ab!
So gesehen liegt es nicht an den zu großen Düsen.
Viele Motorräder, speziell Einzylinder haben zu diesem Zweck ein sogenanntes "Air-Cut-Ventil" das beim Gaszudrehen die Luft abriegelt und somit ein fettes Gemisch produziert.
Damit wird das Auspuffpatschen verringert.
Gruß aus Tirol - Falls man das Gemisch für beide Zylinder einigermaßen gleich einstellen will hilft nur: Auspuff ab und mit einem Abgastester direkt in den Krümmern messen (oder einen Messanschluss an die Krümmer anbringen.... ).
Alternativ geht es auch nach Gehör, das erfordert aber etwas Erfahrung. Dabei wird solange Richtung mager gestellt, bis der Motorlauf unruhig wird, danach wieder etwas Richtung fett. Das abwechselnd für beide Zylinder. Das ist zwar nur eine Grobeinstellung, funktioniert aber oft.
Die Hauptdüsen haben damit gar nichts zu tun, die sind nur ab fast Vollgas von wesentlicher Bedeutung.
Darüber hinaus gibts noch ein paar andere Ursachen für das "Bollern". Die Air-Cut-Ventile gehören da auch dazu. - Bollert immer noch wied Sau..
Ich kann jede Betriebsstufe fahren, kein Problem..
Sobald ich mit dem Motor bremse bollerts..
Gas weg und es knallt n paar mal, danach läuft sie wieder ruhig..
wird wohl doch Werkstatt fällig, vorm Urlaub ärgerlich, geht vom Urlaubsgeld ab..
Sobald der (schon ein wenig reicht) Choke drin ist, bollert nix!!! - Habe gerade nachgeschaut, die TA hat auch Air-Cut-Ventile.
Das ist der kleine Deckel neben der Drosseklappenwelle (GAS).
Schraub mal ab und schaue, ob die Membranen noch in Ordnung sind.
(Achung Feder)
Gruß aus Triol - Danke für den Tipp Treckerfahrer, aber zu sehr trau ich mich da nicht eingreifen, hab gute 25 Jahre nimmer geschraubt, Bürojob..
Es kann auch mit dem Einbau von einem neuen Chokezug im Winter zu tun gehabt haben.. im Winter lief sie einwandfrei, das Knallen ist erst da seit die Themperaturen höher liegen und wenn ich den Choke cirka 10% ziehe ist es komplett weg.
Da ich ziemlich ahnungslos bin und was ich wusste in den 25 Jahren alp Abstinenz (damals hab ich alles selbst geschraubt) vergessen hab, oder mit gefährlichem Halbwissen ergänzen muss, ist Werkstatt zwar der teuerere, aber vermutlich auch der bessere Weg.
Bei der Gelegenheit kann ich gleich nen neuen Schrauber testen, den man mir empfohlen hat, den Gerüchten nach so ne Art Ölfuß der Motoren liebt... mal schauen.
Wenn ich weiss was es war werd ichs hier posten..