Hallo Leute,
ich habe schon die Sufu bemüht aber nix gefunden.
Bei meiner 600er Transe Bj 87 habe ich heute die Ventile kontrolliert und dann die Vergaser syncronisiert, so wie es im Bucheli beschrieben ist.
Gemischregulierschrauben 2 Umdrehungen raus, Drehzahl bei ca 1300 touren und dann syncronisieren.
Das war auch bitter nötig. Nur sinkt jetzt meine Drehzahl nicht unter 1500 touren. Habe ich etwas falsch gemacht oder Einstellmöglichkeiten übersehen?
Der Vergasen ist ultraschallgereinigt und der Motor hatte Betriebstemperatur.
Für Ideen und hinweise bin ich dankbar.
Gruß Thorsten
Technik: Leerlaufdrehzahl zu hoch
- hast du auch an der Leerlaufschraube schon gedreht???
- .. .vielleicht hängender Chokezug? Bowdenzüge kontrolliert auf Leichtgängigkeit? Bei der Leerlaufschraube ist ja auch eine Feder verbaut, die kann auch sehr rostig sein, und das Ganze ist etwas schwer zu drehen, um einzustellen.
- Die Chokezüge sind in ordnung und leichtgängig. Leerlaufschraube, ist damit die Schraube links an den Vergasen gemeint mit der man den Gasanschlag regulieren kann? Die habe ich auch ganz zurück gedreht.
- Gaszug zu stramm eingestellt??Ansonsten ist da was Falsch gelaufen.Oder die Messuhren defekt??
- Gaszug läßt die Drosselklappen schließen. Die Meßuhren sind neu und ich hoffe deswegen nicht defekt.:-) Habe sie auch wie beschrieben an einem Zylinder so eingestellt, das sie den gleichen Wert hatten um eventuelle Schwankungen zwischen den Zylindern auszuschließen.
Beim einstellen war es so, das die Vergaser so gar nicht syncron waren. Während des syncronisierens stieg dann die Dehzahl an. - Irgendwas ist da nicht richtig.Normalerweise brauchst beim Synchronisieren nicht viel verstellen.Denke so halbe bis eine Umdrehung an der Schraube die in der Mitte sitzt.Drehzahl regelst du über die Leerlaufschraube.(sitzt links)Wenn du die Leerlaufschraube ganz zurück drehst sollte sie aus gehen.
- So, des Rätsels Lösung ihr hattet Recht! Ich habe heute nochmal alles auseinander gebaut und die Chokezüge geölt obwohl sie nicht schwer gingen. Dabei habe ich gesehen, das eine Feder bei den Chokekolben irgendwie merkwürdig verbogen war. Hinten in der Plastikverschraubung so das ich es erst nicht gesehen habe. Die Feder ersetzt, Vergaser syncronisiert und jetzt habe ich auch einen Leerlauf bei 1300/min und wenn ich die Leerlaufschraube ganz rausdrehe geht sie aus. Ich danke euch vielmals für die Denkanstöße.
Gruß Thorsten