Grüß euch,
Es gibt zwei etwas merkwürdige Situationen am Getriebe.
1.
Wenn die Kupplung gezogen, und ein Gang eingelegt wird, man die Maschine vor und zurück schiebt, merkt man Wiederstand, als würde die Kupplung nur zu 50% trennen. Wenn der Motor nicht läuft, hört man auch typische "Zahnrad" Geräusche aus dem Getriebebereich.
2.
Motor läuft,
Schaltung auf Neutral,
leises Rumpeln aus dem Getriebebereich.
Es ist, als wäre der Leerlauf nur immer zu ca 80% eingelegt, aber nie so, wie es eigentlich sein sollte. Meiner Meinung nach, sollte das nicht so sein.
Getriebe und so, das übersteigt meine Erfahrung / Wissen.
Bin schon auf eure Erfahrung / Wissen gespannt :P
Technik: Leerlauf/Neutral nur zu 80%
- Das ist normal das die Kupplung nice ganz trennt, merkt man ohne Motor im Leerlauf wie Du beschreibst.
Zwischen den Scheiben ist ein Ölfilm der die etwas "hält"
Und wenn Du den Motor laufen läßt, gang einlegst und Kupplung ziehst, dann sollte sich das Moped nicht bewegen, ( oder nur unmerklich )
Wieviel Spiel hast Du am Kupplungshebel und wieviel KM hat Deine Transe?
Im Stand ist auch normal das man die "Zahnräder" hört wenn der Motor läuft, denn sie bewegen sich ja.
Wobei ich eher vermute, das es die Kupplung ist, die leicht rattert.
Ist das weg/weniger, wenn Du die Kupplung ziehst und der Motor läuft? - wenn es Dein Wissen übersteigt, warum machst Dir dann Gedanken um Dinge die Du nicht verstehst wie sie funktionieren. Ist eine Transalp, fahr solange sie fährt, wenn sie nicht mehr fährt, kannst Dir Gedanken machen, im schlimmsten Fall ist halt der Motor kaputt, dann verscheuerst das Teil und kaufst ne andere. So kriegt man schlimme Gedanken aus dem Kopf
Und wenn Du den Motor laufen läßt, gang einlegst und Kupplung ziehst, dann sollte sich das Moped nicht bewegen, ( oder nur unmerklich )
Wieviel Spiel hast Du am Kupplungshebel und wieviel KM hat Deine Transe?
Im Stand ist auch normal das man die "Zahnräder" hört wenn der Motor läuft, denn sie bewegen sich ja.
Wobei ich eher vermute, das es die Kupplung ist, die leicht rattert.
Ist das weg/weniger, wenn Du die Kupplung ziehst und der Motor läuft?
Wenn der Motor läuft, ein Gang eingelegt und die Kupplung gezogen ist, kann man die Maschine schon bewegen, allerdings mit etwas Kraftaufwand.
Der Kupplungshebel hat ca 20mm Spiel und die Transe (Bj. 88) hat ca 41t km auf der Uhr.
Jap, wenn der Motor läuft und ich die Kupplung ziehe, ist das Geräusch weg.
@Michael1972
Motor kaputt? Bei ner "Ur"Transe? Der war gut hahahaha :P
Warum ich mir über solche Situationen Gedanken mache? Ganz einfach, ich interessiere mich für Technik. Weshalb ich auch eine Ausbildung als Konstruktionsmechaniker im Maschinenbau gemacht hab ;)
Uuuuund, weshalb ich mich für ne alte Transe entschieden hab, einfache, robuste, übersichtliche Technik, für mich als technikinterriertem Mensch und zukünftigen Tourenfahrer optimal ;)- na also siehste, hast die Message ja verstanden, die Transe fährt, manchmal rappelts ein bissel oder klääperts, des macht garnix
na also siehste, hast die Message ja verstanden, die Transe fährt, manchmal rappelts ein bissel oder klääperts, des macht garnix
Die Transe... hehe :P
Das zweirädrige Pendant zu meim alten Ford, überall rumpelts und polterts, aber die Haltbarkeit und Performance eines Panzers.... fast überall, nur ohne Kanone :D