... und verschmoren dir den dreipoligen Stecker mit dem du das H4-Lamperl anschließt.
Haben wir 2009 für unsere Balkantour drin gehabt ... und danach auch. Bis dann irgendwann mein Licht nicht mehr gegangen ist. Bei einer Tankstelle wollte ich das H4-Lamperl tauschen ... und dann hab ich gewusst, warum nix mehr geleuchtet hat.
Also, ich warne nachdrücklich davor eine 80/100 W H4-Lamperl bei der Transalp zu betreiben!
Technik: LED Scheinwerfer für ältere Transalp
- Klaus und Kurt,
danke für eure Antwort. Schlechte Nachricht für mich, aber ok. - Mal noch eine Frage dazu. Wer hat in seinem Moped diesen TruckLite verbaut und wurde damit schon mal kontrolliert? Oder war schon mal jemand damit beim Tüver? Gibt es Erfahrungen diesbezüglich? Weil man sonst ja jede furzige Schraube eintragen lassen muss die nicht orginal ab Werk ist.
Oder ist dieser Scheinwerfer zweifelsfrei durch die E-Nr. in jedem beliebigen Fahrzeug zugelassen ? Wo kann man das nachlesen? Schlechte Nachricht für mich, aber ok.
So wie ich das sehe gibt es für die PD06 ab 1994 und die PD10 zur Verbesserung der Sichtbarkeit nur die Möglichkeit der Installation von zusätzlichen Leuchtmitteln à la Tagfahrlich (LED) oder Nebel- bzw. zusätzliche Fernlichter (auch als LED erhältlich).
Nach meinen Erfahrungen bei meinem Unfall vor bald 3 Jahren werde ich mich bei meinen Motorrädern heuer auch mal um dieses Thema kümmern bzw. mich mal schlau machen. Aber nachdem ich nicht so der Elektrikfuchs bin kann ich nicht sagen, ob ich das auch umdersetzen kann/werde.- Ich war heute mal beim Sachverständigen, beim Tüv-Man. Also einen Scheinwerfer mit E-Nummer und der dazugehörigen Prüfnummer kann definitiv eingebaut werden. Die Prüfnummer gibt an welche Vorraussetzungen der Scheinwerfer erfüllt und diese müssen mit den Aufgaben des Orginalscheinwerfers übereinstimmen. In unserem Fall Fernlicht, Abblendlicht, Standlicht, ob das dann LED oder Hallogen ist spielt keine Rolle. Auch diese Angabe enthält wohl die Prüfnummer. Bei LED ist die Vorgabe das ein Scheinwerfer eine bestimmte Lichtleistung nicht überschreiten darf (er meinte was von 2500Lumen) hatte den Wert aber nicht wirklich im Kopf.
Damit ist man mit dem TrackLite schon mal auf der sicheren Seite.
Und jetzt gehe ich in meine Werkstatt und denke mir was aus. oder mache nur noch den letzten Schliff ) - Sooo, habe fertig
https://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/ralfs_winterarbeit_trucklite_in_96er_ta/?no_cache=1#pid Ich war heute mal beim Sachverständigen, beim Tüv-Man. Also einen Scheinwerfer mit E-Nummer und der dazugehörigen Prüfnummer kann definitiv eingebaut werden. Die Prüfnummer gibt an welche Vorraussetzungen der Scheinwerfer erfüllt und diese müssen mit den Aufgaben des Orginalscheinwerfers übereinstimmen. In unserem Fall Fernlicht, Abblendlicht, Standlicht, ob das dann LED oder Hallogen ist spielt keine Rolle.
In einem Land in dem sich selbst Gerichte ständig wiedersprechen, kann es keine Rechtssicherheit geben. Das gillt auch für LED Einsätze. Vor allem hinten unbestreitbar ein Sicherheitsplus, da sie nicht wie Fadenbirnchen bei stock finsterer Nacht durchbrennen.
Nach § 19 II 2 Nr. 2 StVZO erlischt die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist.
Dazu sagt das OLG Düsseldorf Beschluß vom 21.8.1996 (2 Ss (OWi) 240/96 - (OWi) 91/96 II). Die bloße Möglichkeit einer Gefährdung genügt danach nicht.
http://www.kanzlei-hoenig.de/specials/juristenalltag/zulassungsrecht/erloeschen-der-betriebserlaubnis/
Ein Erlöschen der BE i. S. d. § 19 Abs. 2 Nr. 2 StVZO ist somit nur möglich, wenn durch eine Änderung eine abstrakte Gefahrenlage begründet ist. Selbst wenn ein Bauteil, das der Bauartgenehmigung unterliegt (§ 22 a StVZO) durch ein nicht genehmigtes Bauteil ersetzt wird, lässt sich daraus nicht grundsätzlich eine abstrakte Gefahr herleiten. Vielmehr ist eine solche am konkreten Einzelfall festzumachen.
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=38312
Auch die Zeitschrift MOTORRAD schreibt auf ihrer Internetseite: "muss das Tuning auch ursächlich für den Eintritt und den Umfang des Schadens gewesen sein"
http://www.motorradonline.de/recht-und-verkehr/rechtslage-bei-tuningmassnahmen-am-motorrad/555460- So Mahlzeit zusammen!
Ich fahre eine Pd06 BJ '91 und war trotz Umrüstung auf eine neuere H4 Birne mit der Lichtleistung und der Optik des Originalscheinwerfers nicht zufrieden, was diverse Nachtfahrten dieses Jahr bestätigt haben. Darauf hin habe ich das Internet durchforstet und bin in Amazon auf diesen LED-Scheinwerfer gestoßen.
https://www.amazon.de/dp/B07JWG9XJ2/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_pHFZFbY8N2BXB?_encoding=UTF8&psc=1
Die Lichtausbeute ist genial. Der Einbau problemlos in der Originalaufnahme. Dank Plug and Play Anschluss sofort zu installieren und jediglich der Anschluss für das Standlicht muss neu verbunden werden. Der TÜV hat auch sein Ok gegeben.
Leider besteht dass Set aus zwei Scheinwerfern die für 90€ zu erwerben sind. Bei PN an mich hätte ich noch einen für 45€ abzugeben :)
Ich bin sehr zufrieden und mir gefällt die Optik sehr! Wie auf den Bildern zu sehen befindet sich meine Transe eh nicht mehr im originalen Zustand aber ich finde es zeigt das dieses Motorrad auch für Junge Fahrer attraktiv sein kann ;)
- Was verstehst Du unter "Der TÜV hat seinen Segen gegeben" ?
Hast Du da eine Eintragung im Schein?
Denn auf dem Scheinwerfer sehe ich nur SAE DOT und das E9 Zeichen.
Und wenn es keine Eintragung im Schein gibt ist das Zuwenig, und bei einer Polizeikontrolle steht man, und hat dann auch definitiv hohe Kosten.
Es müßen noch diese Zeichen am Glas sein, die kann ich aber nicht erkennen, sind die da drauf?
- Hallo Klausi33,
Ich hab mich natürlich im Vorfeld über die Zulassungen des ganzen informiert, bin selbst Elektriker und kenn mich mit den Leuchtmitteln und Einbauten aus. Außerdem ist es auch in meinem Interesse dass alles rechtmäßig ist an meinem Fahrzeug.
Ich ging nun also mit meinem Vorhaben und dem Scheinwerfer unter der Hand zur Dekra, der Prüfer meinte es sei kein Problem aber könnte zu einer Einzeleintragung führen, die kann die Dekra aber noch net machen und ich musste zum TÜV Süd.
Also heute dort hingefahren, schaut sich der Prüfer den Scheinwerfer samt Einbau an und sagt zu mir: der hat ja ne E Nummer, da brauchen sie keine Eintragung und der Termin war erledigt...
Da ich kein Kfz'ler bin nehm ich dass so hin und bin meines Weges gegangen - Eine E Nummer ist bei einer Polizeikontrolle definitiv nicht ausreichend.
Denn die sagt nur aus, das geprüft wurde, nicht aber für was es geprüft wurde.
Ohne die von mir geposteten zusätzlichen Zahlen und Buchstaben ist das nicht legal.
Ich weiß das auch ganz sicher, den Ausdruck habe ich vom TÜV Österreich, und zwar vom Experten für Motorradumbauten.
Ich habe selbst gerade veränderte Scheinwerfer an einem Motorrad eintragen lassen. - Wie gesagt, meines Wissens nach gebe ich dir auch voll und ganz Recht!
Deshalb war ich ja auch beim TÜV aber wenn der Prüfer so um die Ecke kommt was soll ich machen?! Ich bin nicht der Fachmann - Dann kannst nur hoffen, dsa es die Polizei im Falle einer Kontrolle auch so cool sieht.
Wennst in eine Kontrollgruppe Krad gerätst, aber sehr unwahrscheinlich.
Am Ende bleibt es Deine Verantwortung, das Du legal herumfährst.
Eine Bestätigung des TÜV hätte sicher geholfen.
Und die hat dir der Prüfer vermutlich nicht ausgestellt.
Und ganz konkret:
auf dem Bild von dir sagt das "HR" und das "C" aus, das es ein geprüftes Fern und Abblendlicht ist.
Diese beiden Zeichen machen es legal.
Das haben die Chinesen die den Scheinwerfer herstellen, halt nicht gewusst... Sonst hätten sie auch noch andere Ziffern draufgeschrieben- So kurzes Update hierzu:
Ich komme grad vom TÜV, heut haben sich gleich 3 Prüfer die Zeit genommen sich meine Transalp zu begutachten. Speziell auch den Scheinwerfer :D
Es kam dabei folgendes raus:
- Der Scheinwerfer ist nicht absolut verboten aber in Deutschland auch nicht zulassungsfähig... auch nicht mit einer Einzeleintragung.
- Wie Klausi33 schon schrieb braucht der Scheinwerfer die besagten Kennzahlen...
- Die DOT SAE is zwar eine Prüfkommission ist aber in D nicht geltend.
Einer der Prüfer war mir noch wohlgesonnen und meinte, lass uns erstmal prüfen wie die Lichtausbeute und der Leuchtkegel sich verhält aber leider war der Scheinwerfer hier auch schwammig...
Schade hab mich wirklich drauf gefreut für kleines Geld so an guten Scheinwerfer zu haben... :( - Schade, wäre auch toll gewesen.
ich habe mich halt im Zuge von Umbauten damit beschäftigt, und würde nur emhr auf die Scheinwerfer gehen, die geprüft sind und die erforderlichen Zeichen haben. - Also ist der Trucklite weiterhin die einzige Alternative in LED oder? 350 EUR ist schon ne Ansage :(
- Kommt immer drauf an wie viel Aufwand man betreiben möchte ;)
Wenn man sich an einen kompletten Frontumbau wagt, kann man natürlich auch beliebige andere LED Scheinwerfer (vorzugsweise bei einem der bekannteren Händler in Deutschland gekauft) dranbasteln. Das hat natürlich wieder andere Hürden zu Folge wie z. B. Verkleidung austragen, Materialgutachten für Alternativverkleidung bzw. ABE, erstmal was Passendes finden müssen, Kabelei umstricken, usw.
Das bleibt aber dann ziemlich sicher auch nicht unter 350€ ^^ Und wenn man so drüber nachdenkt, welche astronomischen Preise für LED Ersatzscheinwerfer im Auto aufgerufen werden, sind die Kosten die beim Truck Lite auflaufen gar nicht mehr so übel.
Ich hätte schon lange einen Truck Lite eingebaut, hätte ich nicht die "neue" Maske von '94.
Viele Grüße
Domi Also ist der Trucklite weiterhin die einzige Alternative in LED oder? 350 EUR ist schon ne Ansage :(
Also ich habe den Trucklite für 130 Euro bekommen, wo findest Du ihn für 350 Euro?
Der macht richtig gutes Licht und ist erlaubt.
Einbau in die 91er hat ca. eine halbe Stunde gedauert.
Nur den Anschluß fürs Standlicht mußte ich abändern.- Finde ihn aktuell nur hier: https://shop.asp-eberle.com/de/shop/truck-lite-scheinwerfer-led-14cm-x-20cm-e-pruefzeichen-id-0824.42
- Ja, so langsam kann ich mich mit dem preis anfreunden. Vielleicht werd´ ich doch mal zuschlagen (kann man sicher jederzeit für >200 EUR verkaufen falls man die Transalp irgendwann weggeben möchte)
EDIT: Ohh, weg ist er. Eben war er noch da....