Gerade eben entdeckt: https://transalpled.eu/shop/headlights/led-headlight-for-honda-transalp-xl600v/
167 EUR sind ein guter Preis!
Technik: LED Scheinwerfer für ältere Transalp
- Der originale ist ja schon häßlich....aber dieser noch mehr !
mfg - Dafür paßt er aber ohne Umbauten.
Leider gibt es für die neueren Modelle nichts Adäquates...
Dafür paßt er aber ohne Umbauten.
Leider gibt es für die neueren Modelle nichts Adäquates...
Bis zum nächsten TÜV, spätestens.
Dafür paßt er aber ohne Umbauten.
Leider gibt es für die neueren Modelle nichts Adäquates...
Bis zum nächsten TÜV, spätestens.
Warum? Laut Shop haben die ein Prüfzeichen- Die scheinen Bilder zu klauen...
http://www.f-ms.de/ta/beam.html
Den Trucklite habe ich auch drin. Sieht in real nicht wirklich schlimm aus (zumindest an meiner schwarzen Alp), hat E-Zeichen, TÜV hats anstandslos hingenommen.
Und das Ding fetzt! Wer ganzjährig fährt und wie ich keinen Bock auf Zusatzleuchten hat, dem kann ichs nur empfehlen.
Gruß Tobi
http://www.f-ms.de/ta/beam.html
Den Trucklite habe ich auch drin. Sieht in real nicht wirklich schlimm aus (zumindest an meiner schwarzen Alp), hat E-Zeichen, TÜV hats anstandslos hingenommen.
Servus Tobi,
ist ja cool. Das tun sie tatsächlich. Ich habe den Scheinwerfer nach deinem Bericht auch meinem Bruder empfohlen. Bisher hat er ihn NOCH nicht.- Sorry, habe mich zu Ende gelesen. Ist dann doch ne coole Sache.
Klaus - Es wird echt Zeit dass mal jemand für die 600er nach dem Facelift einen Scheinwerfer mit zeitgemäßer Technik zum Nachrüsten baut.
Die Leuchtkraft der originalen Scheinwerfer ist einfach nicht mehr zeitgemäß, ohne Zusatzscheinwerfer ist in der Nacht zu fahren sehr mühsam. - Was ist denn bitte der Unterschied bei der Beleuchtung zwischen einer PD06 ab 1991, ... bis 1993 bzw. bis zum Baureihenende in 1996?
https://www.transalp.de/technik/faq/scheinwerfer/
Da kann ich den FAQs zum Thema nicht ganz folgen. - Hi Dirk,
ab 94 bekamen die PD-Modelle eine leicht veränderte Front und Scheinwerfer in Trapezform, vorher waren das rechteckige Klumpen s.a.
http://www.transalp.de/technik/modellgeschichte/
LzG T.J. - Danke für die schnelle Antwort.
Dann würde der LED-Scheinwerfer also nicht für die Modelle ab ´94 passen.
Ich werde es mal mit einer der helleren Birnen versuchen, da ich auch Ganzjahresfahrer bin. So wirklich dunkel ist es aber aktuell bei dem Weg zur Arbeit noch nicht. - Die Befestigung scheint eine andere zu sein bei den neueren Baujahren.
Konnte das persönlich nicht testen, verlasse mich aber gern auf die Aussagen im Forum
Ansonsten hätte ich mir schon lange den Scheinwerfer von Cibie zugelegt! - Liebe Zielgruppe, habe den Thread hier entdeckt und möchte aus gegebenem Anlass vom Kauf abraten. Mehr dazu unten.
Erst mal stimmt alles hier geschriebene: der Trucklite-Scheinwerfer ist hässlich (je dunkler die Alp, desto erträglicher), aber irre hell. Bei Abblendlicht schon ein wirkliches Sicherheitsplus, und bei Fernlicht schaltet man das Grinsen gleich mit an - das ist ja ein Doppelscheinwerfer, da kommt das Fernlicht obendrauf. Die Ausleuchtung ist nicht ganz so gleichmässig wie bei den Projektions-LED-Scheinwerfern an der Dose, da ist ein etwas hellerer Streifen in der Mitte - aber ok. Der Trucklite war zumindest bei meinem Kauf vor vielleicht zwei Jahren auch der einzige mit ECE-Zulassung für Rechtsverkehr, und ist dank einfachem Einbau auch durchaus zu empfehlen.
Nur: der hier im ersten Link angebotene Scheinwerfer ist nicht der Trucklite. Sieht ein bisschen ähnlich aus, hat aber andere Daten - von 20W ist die Rede, der Trucklite hat 35W. Von Zulassung steht da nix, irgendwo wird eine E-Nummer erwähnt - aber auch eine DOT-Zulassung. DOT ist US-Recht, die Vorschriften in Bezug auf Lichtverteilung sind ganz andere als in der EU, wo das meiste Licht auf die Strasse scheinen hat. Es gibt auch Scheinwerfer, die DOT und E-Zulassung abdecken, indem sie die Nachteile beider Systeme kombinieren, z.B. in Acerbis-Enduromasken. Damit möchte man aber eigentlich noch nicht mal in der Dämmerung unterwegs sein.
Da der Trucklite nicht so viel teurer ist, würd ich hier keine Experimente machen. Dass hier Bilder geklaut werden, ist auch richtig beobachtet - auch da gilt: das Echo muss man vertragen können.
Noch was zur Alp ab '94: die hat einen anders geformten Scheinwerfer, eine Honda-Form. Für den wird leider nie irgendein Hersteller einen anderen Scheinwerfer herstellen; den für die alte Alp gibt's auch nur, weil das ein Standard-Scheinwerfer war - u.a. in alten Cherokee-Jeeps, japanischen Pickups und diversen Sportwagen mit Klappscheinwerfern verbaut. Da gibt es dann noch einen gewissen Markt für Nachrüstlösungen.
Gruss Manfred - Nun ja... 167 EUR vs 299 EUR ist schon ein Unterschied und ich vermute mal, daß selbst bei DOT und E-Klassifizierung gleichzeitig dürfte das Teil immer noch heller sein als meine 95er Funzel.
Aber es paßt halt leider nicht! Was mich wieder zu dem Thema bringt, wie ich denn meiner TA zu hellerem Licht verhelfen kann, ohne gleich wieder eine Totaloperation an der Verkleidung durchführen zu müssen. - Bei deinen Vermutungen ist es vermutlich ein Glück, dass das Ding nicht passt - wer billig kauft, kauft zweimal, und 466 Euro sind eben deutlich mehr als 299. Obendrein kommen noch 30 Euro Versandkosten drauf
Was mich wieder zu dem Thema bringt, wie ich denn meiner TA zu hellerem Licht verhelfen kann, ohne gleich wieder eine Totaloperation an der Verkleidung durchführen zu müssen.
1. Scheinwerfer ausbauen, gründlich durchspülen / saubermachen. 2. Hellere Birne rein, Osram Nightbreaker oder die orangen Dinger von Tante Louise. 3. Zusatzscheinwerfer an die Sturzbügel. 4. Mit dem Losfahren warten, bis die Sonne aufgeht.
Gruss Manfred - Na ja...möchte das Thema nicht wieder neu aufwärmen.
Für die neueren Transen gibt es eben keine passenden Einsätze
und mit nem Christbaum auf den Sturzbügeln will ich auch nicht rumfahren!
Wenn ich die Scheinwerferpower im Dunkeln brauche,
ist das zumeist Abblendlicht und kein Tagfahr- oder Fernlicht. - Und dieser Beitrag hat mich bißchen Unzufrieden gemacht, denn auch das Licht an meiner 96er begeistert mich nicht. Dieser LED Scheinwerfer lässt mir keine Ruhe, zumal mit E-Prüfzeichen ziemlich universell einsetzbar. Da muss doch was gehen.
Es arbeitet in mir.
Ich werde mich demnächst melden in einem neuen Tread - moiens,
ganz abgesehen davon daß ich mit dem licht der transe sowas von froh bin, weil ich ja x hunderttausend km xt 500 mit 6 volt hinter mir habe , würd ich mir nie nie nie son ding kaufen......
das ist alles china gelumps, und die vorstellung daß das bei nacht plötzlich vor mir dunkel wird bei ausfall des scheinwerfers mag ich so ganz gar nicht.....
natürlich kann die gute alte glühbirne auch mal hopps gehen, iss mir aber noch nich nachts passiert.....
wenn ich sicher wäre daß es erstausrüsterqualität ist, dann würde ich es kaufen, aber diese gewißheit gibts einfach nicht schätze ich.....
da bin ich lieber hosenscheißer und vertrau auf die glühbirne und seh n bissl weniger..... - Wenn jemand mit dem LED Scheinwerfer liebäugelt, bekommt man ihn schon erheblich günstiger. Ich fahre allerdings wenig im Dunkeln. Daher bin ich dafür zu geizig.
https://www.aliexpress.com/item/1pc-Diecast-aluminum-housing-6000K-2500lm-30w-5x7-led-headlight-for-Jeep-Cherokee-XJ-Trucks/32806370107.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.HXTyPH
Wenn jemand mit dem LED Scheinwerfer liebäugelt, bekommt man ihn schon erheblich günstiger. Ich fahre allerdings wenig im Dunkeln. Daher bin ich dafür zu geizig.
https://www.aliexpress.com/item/1pc-Diecast-aluminum-housing-6000K-2500lm-30w-5x7-led-headlight-for-Jeep-Cherokee-XJ-Trucks/32806370107.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.HXTyPH
Das ist ja echt ein extrem günstiger Preis. Das eine scheint wohl ein E-Prüfzeichen zu sein? Aber ob der wirklich was taugt und die Prüfzertifikate auch echt sind ist natürlich offen.- Da muß man eben aufpassen. die Scheinwerfer haben nur die DOT-Kennzeichnung (Ami Prüfzeichen), keine E-Nr. Mit der E-Nr. (E13) hat man dann wenigstens keine Probleme mit der Rennleitung, wenn alles ordnungsgemäß eingebaut und eingestellt ist.
- Doch, der hat das E9 Prüfzeichen.
Allerdings habe ich kein Standlicht gesehen. Eine Variante mit Standlicht gibt es auch. - Gibts nicht einfach ein helleres Birndl, dass ich vorn in den Scheinwerfer meiner PD10 reinschrauben kann, ganz ohne Umbauten, neue Scheinwerfer, neue Elektrik etc etc.?
Habt ihr einen Tipp? - ja, gibt 100W Birnen, die sind aber illegal.
Und fallen definitiv auf.