Hallo,
meine RD10 hat nun knapp 18TKM abgespult. Nachdem ich die Kette neu gespannt habe ist sie nun gemäß der Markierung auf der Schwinge deutlich im roten Bereich. Also verschlissen. Das erscheint mir recht früh. Oder? Wie lange hält der Satz im Schnitt bei euch...?
Danke und Gruß
Thomas
Technik: Lebensdauer Kette
Das erscheint mir recht früh. Oder?
Abhängig von der Pflege (Spannen, Ölen) und der verbauten Qualität hält eine Kette zwischen 3 und 40 Mm. Deine 18 Mm sind also gutes Mittelmaß.
cu,
BernhardAbgesehen davon, dass bei mir die Markierung schon lange nicht mehr lesbar ist, taugt die aber auch sonst nur wenig als Maßstab für den den Verschleiß der Kette. Läßt sie sich vom Kettenrad abheben? Ist die Kettenlängung gleichmäßig? Wie sehen die Kettenradzähne aus? Meist merkt man an der Notwendigkeit des immer öfteren Nachspannens, dass die Kette bald am Ende ist. Nachdem ich die Kette neu gespannt habe ist sie nun gemäß der Markierung auf der Schwinge deutlich im roten Bereich.
Haifischzähne mit schon bei normaler Kettenspannung regelmäßig über- oder abspringender Kette sollten allerspätestens zum Austausch der Kette, des Ritzels und des Kettenrades Anlass geben (immer alles zusammen - das schlechteste Teil beschleunigt den Verschleiß der besseren). Selbst solche Betriebzustände halten Überzeugungstäter aber nicht davon ab, mit sowas zu Moppedtreffen zu kommen...
Ich tausche meist nach 20-30 Mm aus. Oder vor größeren Touren, wenn sowieso noch ein paar andere Sachen zu machen sind. Oder vor TÜV, des besseren Eindrucks wegen. Zwischendurch gibt's ein paar mal Kettenspray aus der Spühdose.
Grüße
CarstenWie lange hält der Satz im Schnitt bei euch...?
Hallo Thomas,
das ist immer abhängig von Pflege und Kettenqualität.
Auf meiner PD10
- von 0-15.000km eine Hondakette bzw. Erstausrüster / Pflege Kettenspray
- von 15.000km - 56.000km DID / Pflege MCCoiler
Die Kette die mit dem Oeler gepflegt worden ist
habe ich eigentlich nur präventiv gewechselt.
Grüße norbert.- Hey,
nachdem ich mich auch etwas gewundert habe, dass meine Kette so schnell verschleisst ( zugegeben, ich war mit dem fetten etwas faul xD) habe ich mir jetzt einen Scottoiler zugelegt. Damit fahre ich seit 23 tkm, habe gerade gestern hinten den Reifen gewechselt und beim Einbau nicht bewusst irgendwelchen Verschleiss bemerkt...
Viele Grüße
Stephan - Wenn ihr denn die Kette wechselt, nehmt ihr eine geschlossene Kette, oder mit Schloß?
Mein erster Kettensatz hat 25tkm gehalten. Ich habe mich dann für eine geschlossene Kette entschieden. Das erste Mal Schwinge auszubauen war kein Hexenwerk, hatte mir schlimmer vorgestellt. Dabei gleich die Schwinge von allen Seiten geredinigt und gefettet. Ein Dingsbumsschickoilimmertropf kommt mir nicht ins Haus.
cu
Jan - Hi Thomas,
die original Honda-Kette ist Mist. Die war bei meiner PD10 schon nach 16 TKm am Ende. Das war mir zu wenig und ich habe x-mal nachgespannt und bis zum 2-fachen Kettenabspringer nochmals 9 TKm weitergefahren.
Ein guter DID-Satz hat bei meiner letzten Maschine im Schnitt 45 TKm gehalten. Das aber auch nur bei regelmässiger Kettenpflege, d.H. Reinigung mit Dampfstrahler und regelmässigem Fetten mit Wekem WS 267 s. http://www.wekem.de/tdb/WS-267-400.pdf (gibt´s u.a. bei ebay).
Was am meisten die Kettenlauflänge beeinflusst ist allerdings ein grosses Ritzel, ich fahre ein 16er!
Gruß T.J. - Meine Originalkette hat etwa solange gehalten wie die DIT .
Ich habe mal die letzten Langstreckenteste im MOTORRAD gelesen .
Bei einem Motorrad haben die auch einen Öler getestet .
Da hat die Kette mit Öler auch nicht länger gehalten als mit Kettenfett .
Gruß Ewald +1 Ein Dingsbumsschickoilimmertropf kommt mir nicht ins Haus.
Wollte ich nur mal so loswerden.
Kann man aber sicher aus viele Chips'n'Beer-Threads draus knüpfen...
Geschlossen natürlich! Wenn ihr denn die Kette wechselt, nehmt ihr eine geschlossene Kette, oder mit Schloß?
- Hallo zusammmen!
Vielen Dank für das rege Feedback!!
Ich habe mich an der roten Markierung orientiert, werde am Wochenende mal den Zustand des Kettensatzes genau betrachten um dann zu entscheiden: hin oder nicht hin.
Selbstverständlich wird die Kette regelmäßig ordentlich gereinigt und mit weißen "abschleuderfesten" Kettenfett von S100 oder Castrol geschmiert.
lg
Thomas
Meine Originalkette hat etwa solange gehalten wie die DIT .
Ich habe mal die letzten Langstreckenteste im MOTORRAD gelesen .
Bei einem Motorrad haben die auch einen Öler getestet .
Da hat die Kette mit Öler auch nicht länger gehalten als mit Kettenfett .
Gruß Ewald
Hallo Telekomiker10,
Da muss ich MOTORRAD widersprechen. Meine erste Kette war nach 16000km auch Fratze. Hab dann einen Öler angebaut, und der zweite Satz (DID) hält jetzt schon über 34000km (auch viele Reisen dabei schwerbepackt und auch Schotter z.B. Syrien und Jordanien). Der Kettensatz ist noch so gut, dass ich dieses Jahr noch einmal damit nach Albanien fahre und zurück. (Danach ist er dann vermutlich auch fällig)
Ich finde ein Öler bringt schon etwas !
Gruß: Frank- Wir haben zwei RD10 im Fuhrpark, beide mit Scottoiler & DID Kettensatz.
Die eine RD10 ist ein reines "Sommerfahrzeug" mit 85.000 km, während die andere mit 145.000 km auch im Winter durchgefahren wird.
Und hier zeigen sich dann schon Unterschiede in der Haltbarkeit.
Bei wenig Pflege halten die Kettensätze hier ca. 25.000 bzw. 20.000 km.
Gruß aus Köln
Siggi
Meine Originalkette hat etwa solange gehalten wie die DIT .
Ich habe mal die letzten Langstreckenteste im MOTORRAD gelesen .
Bei einem Motorrad haben die auch einen Öler getestet .
Da hat die Kette mit Öler auch nicht länger gehalten als mit Kettenfett .
Gruß Ewald
Hallo Telekomiker10,
Da muss ich MOTORRAD widersprechen. Meine erste Kette war nach 16000km auch Fratze. Hab dann einen Öler angebaut, und der zweite Satz (DID) hält jetzt schon über 34000km (auch viele Reisen dabei schwerbepackt und auch Schotter z.B. Syrien und Jordanien). Der Kettensatz ist noch so gut, dass ich dieses Jahr noch einmal damit nach Albanien fahre und zurück. (Danach ist er dann vermutlich auch fällig)
Ich finde ein Öler bringt schon etwas !
Gruß: Frank
Das liegt wohl daran , dass man oft zu selten die Kette einsprüht und sie trocken läuft .
Also nach jedem Regen einsprühen oder alle 500 km , dann hält sie genauso lange wie mit Öler .
Gruß- [/quote]
Das liegt wohl daran , dass man oft zu selten die Kette einsprüht und sie trocken läuft .
Also nach jedem Regen einsprühen oder alle 500 km , dann hält sie genauso lange wie mit Öler .
Gruß
[/quote]
Kann sein, müsste man mal ausprobieren.
Frank
Hallo zusammmen!
Vielen Dank für das rege Feedback!!
Ich habe mich an der roten Markierung orientiert, werde am Wochenende mal den Zustand des Kettensatzes genau betrachten um dann zu entscheiden: hin oder nicht hin.
Selbstverständlich wird die Kette regelmäßig ordentlich gereinigt und mit weißen "abschleuderfesten" Kettenfett von S100 oder Castrol geschmiert.
hy , genau das oftmalige Reinigen wird der Grund für die kurze Lebensdauer deiner Kette sein.
Lebensdauer einer Kette : von xxkm bis zu 68450 km - hat meine orig. Hondakette gestern erreicht , mg ernst- Die Fahrweise ist für die Lebensdauer einer Motorradkette das Entscheidenste.
Die Fehlerquelle liegt nicht immer am Motorrad selbst, sondern sitzt meist drauf.
cu
Jan - Hallo,
also ich kann aus eigener Erfahrung auch nur sagen, DID-Kette (am Besten X-Ring) und Scottoiler.
Ich mache keine Kettenpflege, habe seit dem letzten Wechsel über 10tkm hinter mich gebracht und noch nicht nachspannen müssen. Übrigens, selbstsichernde Kontermuttern an den Spannern sind auch nicht zu verachten.
Gruß
Simon - Hey Ewald,
für meinen Teil sehe ich den unterschied nicht im Fett, oder darin, ob alle 500 km oder ununterbrochen gefettet wird, sondern BEI MIR einfach Faulheit und Vergesslichkeit. Und wenn ich dann alle 2500 km auf die idee komme, mal wieder die Kette zu fetten, oder nach meiner Regenfahrt das Moped einfach abstelle, weil ich zb kein Fett dabei habe, oder es vergesse, dann fängt es an, einen Unterschied zu machen.
Das ist auch der Grund, warum ich mir das Ding gekauft hab:-) Einfach weil es nicht "vergisst", die Kette zu schmieren
Hab übrigens auf anraten von einem Kumpel *keine* Endloskette montiert. Die Problematik mit dem Schwingenlager habe ich erst danach erfahren, für die nächste Kette will ich mal die Schwinge ausbauen. Habe aber keine Probleme mit Kette oder Kettenschloss gehabt ( das nieten ist irgendwie schon ähnlich zum Fahrrad ...)
lg
stephan