Im Allgemeinen klar: kein Öldruck.
Aber bei mir kam es plötzlich, bei der letzten Fahrt war alles iO,
Ölstand passt.
Und die Lampe brennt dauert, kein Flackern oder ähnliches.
Deshalb vermute ich der Schalter hat nen Hau...
》wie Testen? Kurzschliessen oder auf Masse legen? Und wo ist er?
Besten Dank
Technik: Öldruckwarnleuchte leuchtet
- wenn Du den Druckschalter umgehst, was hast Du an Erkenntnissen gewonnen?
Du kannst ihn nur durch einen garantiert funktionierenden ersetzen und dann weisst Du ob er das Problem war. - Naja, man kann das Kabel abziehen und schauen, ob es dann immer noch leuchtet.
hatte ich auch schon mal an einem Motorrad.
Da die Öldruckschalter über Masse geschalten werden, ist es schnell möglich das ein Kabel bei Scheuerspuren das macht.
Wenn es mit abgezogenem Kabel immer noch leuchtet, dann Fehler suchen und beheben.
Wenn es dann aus ist, ist es entweder der Schalter oder wirklich kein Öldruck.
Das kann man aber einfach prüfen:
Einfach so lange weiterfahren, bis der Motor blockiert, dann weißt Du sicher das es doch nicht der Schalter war...... - Schalter heraus schrauben,Kill-SW auf OFF und mit Anlasser durchdrehen.
Drückt es Öl heraus dann den Schalter erneuern.
Kommt kein Öl ist die Antriebskette gerissen oder die Ritzelwelle abgeschehrt.
Beim abgeschehrter Welle ist die Wasserpumpe fest gegangen oder die Ölpumpe durch Fremdkörper blockiert. - Danke für den Input. Werde ich asap prüfen und dann Rückmeldung geben.
- So, kurzer Status: etwas Klopfen hat den Schalter wohl gelöst, alles wieder i.O....
Nebenbei müsste der Schalter eines BMW-C1-Rollers passen. Hat ident. Gewinde und kostet unter 20€ - Fast alle japanischen KFZ- Motoren haben beim Öldruckschalter das selbe Gewinde: 3/8 NPT. Konisches Feingewinde.
Der Schaltdruck liegt stets zwischen 0,2 und 0,4 bar und schaltet stets auf Masse. Also kann man als Ersatzteil auch alle diese verwenden.
Leider sind die Schalter meist nah hinter der Pumpe oder im unteren Gehäuseblock eingebaut.
Mit anderen Worten: Wenn die Lampe angeht, hat das äußere Nockenwellenlager schon gefressen... - Aus dem Grund sterben die Schalter auch langsam aus: nach Aufleuchten ist der Motor eh bereits irreparabel beschädigt....