Hallo,
hat denn jemand schonmal eine Öldruckanzeige nachgerüstet?
Ich hab es heute mit einem Ölfilteradapter getestet. Das Gewinde passt mit M20x1.5 allerdings stößt der Adapter mit seinem 8cm leider am Motorgehäuse an.
Gruß,
Phuong
Technik: Öldruckanzeige nachrüsten
- Hi Phuong,
da ist zu wenig Öldiskutierpotential drin! Wie du siehst interessiert niemanden der Öldruck seiner Alp, aber die Sorte, das ist viel viel wichtiger!!! - Nachgerüstet habe ich noch keine aber vielleicht löst diese Öldruckanzeige ja dein Problem.
http://www.amazon.de/Mechanische-Oeldruckanzeige-f-jap-Motorraeder/dp/B00696SGXC/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1336413311&sr=8-9 - sieht sehr interessant aus, weil mich dieses thema auch interessiert!
Wie mag denn das an der TA angeschlossen werden'?
Jemand eine ahnung?
Gruß - Hi,
Tobi hat mich auf eine Idee gebracht mit dem Schlauch. Allerdings möchte ich gerne einen elektronischen Sensor von VDO verbauen.
Da ich diesen nicht direkt am Motor verschrauben möchte (wegen dem Gewicht), werde ich mittels T-Stück und Hydraulikschlauch einerseits den Originalöldruckschalter als auch den neuen Sensor für die Anzeige verbauen.
Die Teile hab ich eben alle bestellt. Ich melde mich nochmal mit Details, wenn die Teile da sind. Wenn meine Gewindelehre nicht trügt, scheint das Gewinde für den Öldruckschalter ein Whiteworth-Gewinde zu sein, genauer gesagt R 1/8" DIN2999 ... - höchstinteressant!
bitte halte mich/uns unbedingt auf dem laufenden!
Gruß - Zunächst habe ich den Öldruckschalter entfernt. Dann das Anschlussstück mit R1/8 kegelig angeschlossen. (Dichtmaße nicht vergessen) Die Stahlflexleitung wird dann mittels der Hohlschraube und den Dichtscheiben angeschlossen:
http://i.imgur.com/dri95.jpg
Den Öldruckgeber habe ich an die Stahlflexleitung angeschlossen und mittels zwei Rohrschellen für 40mm und 12mm an den unteren Verkleidungshalter fixiert.
http://i.imgur.com/1CaQO.jpg
Die Leitung habe ich am oberen Lichtmaschinendeckel verlegt. Ich hab noch vor, das Stahlflexkabel mittels 6mm Rohrschelle am Lichtmaschinendeckel zu befestigen:
http://www.kabel-schmidt.de/rohrschelle-p-290.html
http://i.imgur.com/1biTw.jpg
Mittels Dremel hab ich noch eine 52mm Öffnung für den Öldruckgeber geschnitten:
http://i.imgur.com/G8iGY.jpg
Ich hab verzichtet den original Öldruckschalter anzuschließen, da ich bereits einen Geber habe mit Warnkontakt bei 0,5 bar. Das Signal für den Warnkontakt kann man einerseits an die VDO Anzeige anschließen und zusätzlich hab ich noch vor, den Warnkontakt an die Originalwarnleute anzuschließen.
Öldruckanzeige
VDO Viewline Öldruckanzeige 10 bar schwarz (Doppelskala)
(Wasserschutz nach IP 67)
http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Zusatzinstrumente/VDO-Viewline-schwarz-12/24V/VDO-Viewline-schwarz-12V/VDO-Viewline-Oeldruckanzeige-10-bar-schwarz-Doppelskala::51573.html
Hohlschrauben metrisch DIN 7643 Gewinde M10x1
http://www.tecparts.com/tecparts/article/tecpartscatalog/56844/detail.jsf?fh_location=%2F%2Fsh305649%2Fde_DE%2F%24s%3D10125875
Anschlussstücke mit kegeligem Einschraubgewinde, Außengewinde R 1/8" K Gesamtlänge 21 mm
http://www.tecparts.com/tecparts/article/tecpartscatalog/209910/detail.jsf?fh_location=%2F%2Fsh305649%2Fde_DE%2F%24s%3D10494243
http://www.fischer-hydraulik.de
Einzelleitung-Bike
| Länge=400||
Typ A Ringfitting 0° silber eloxiert|Typ I Innengewinde beweglich 0° SW12 M10x1 V2A|
Druckgeber Öl-/Benzindruck M10x1.0 0-10 bar Warnkontakt (0.5 bar)
http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sensoren/Zubehoer/VDO-Druckgeber/VDO-Kompatibel-0-10-bar/Druckgeber-Oel-Benzindruck-M10x10-0-10-bar-Warnkontakt-05-bar::63645.html - Oh Mann, da hast du dir aber Arbeit gemacht. Vieleicht kannst später mal berichten, was bei der Alp so für Öldrücke anliegen. Bist ja jetzt ein Unikum (Unikat??) auf dem Gebiet.
Gerade bei höherer kmLeistung find ich den Öldruck wesentlich wichtiger als die Ölsorte!