Hallo allerseits,
habe heute mein Kettenkit gegen ein neues mit DID Endloskette gewechselt. Hatte dementsprechend die Schwinge samt beider Kettenschleifer draussen. Dabei habe ich die Kettenschleifer (Gummi) mit Bremsenreiniger gesäubert. Von der Schwinge aus gemessen habe ich, wenn ich an der Kette ziehe 35-75 mm Abstand, also die von Honda vorgegebenen 40 mm. Bei der Probefahrt sirrte die Kette jetzt unangenehm laut. Wieder zurück fiel mir auf, dass die Kette warm ist, was nur mit dem gereinigten Gummi zu tun haben kann. Also habe ich das Gummi auch gefettet und prompt wurde es besser.
Somit habe ich den Übeltäter schon entlarvt.
Daher meine Frage:
Muss man die Gummis speziell behandeln, damit sie besser und vor allem dauerhaft gleiten?
Evtl. warm machen oder irgendwas in der Art?
Gruß
Günni
Technik: Lautes Sirren nach Kettenwechsel
- Check auf jedenfalls noch mal das die Kette nicht zu straff sitzt. Das ist gefährlich für die Getriebeausgangswelle.
- Und ob sie auch richtig mit dem Kettenritzel fluchtet ... das könnte auch ein Grund für deine Beobachtungen sein.
Dass man die Gummis in irgendeiner Art und Weise speziell behandeln müsste ist mir unbekannt. - ist sicher kein Gummi sondern ein gleitfähiges Kunststoff
- Bin etwas verunsichert ...
Habe das Ritzel mit dem Wulst und der Aufschrift nach außen auf die GAW aufgeschoben und das Fixierblech in der Nut auf der GAW fixiert. Zudem scheint mir die Kette in Flucht. Habe dies sogar mit einem Linienlaser geprüft.
Das einzige, was anders ist als bei dem alten Kit ist das neue Kit und dass die Gummis gereinigt sind.
@Michael1972: Ich denke das ist Gummi, so weich wie das ist. Aber vielleicht sieht das ein Fachmann für Plaste anders ... Kenne mich da nicht so aus. - macht keinen Sinn das aus Gummi zu machen
Habe das Ritzel mit dem Wulst und der Aufschrift nach außen auf die GAW aufgeschoben ...
Das passt so.
Zudem scheint mir die Kette in Flucht. Habe dies sogar mit einem Linienlaser geprüft.
Das einzige, was anders ist als bei dem alten Kit ist das neue Kit und dass die Gummis gereinigt sind.
Wenn du das eh überprüft hast und die Kette fluchtet, dann ist das i.O.
Hätte ja auch sein können, das z.B. das HR net grad eingebaut ist.
Den Laser hast eh am Kettenrad! angelegt und nach vorne zum Ritzel entlang der Kette gelasert?- Ja, habe ich.
Hatte heute einen "kleinen" Unfall im Haushalt und hab den linken Daumen angebrochen und bis auf den Knochen perforiert. Werde das Thema also erst in 2-3 Wochen fortführen.
Danke schon mal bis hierhin. - Gute Besserung!
Ja, habe ich.
Hatte heute einen "kleinen" Unfall im Haushalt und hab den linken Daumen angebrochen und bis auf den Knochen perforiert. Werde das Thema also erst in 2-3 Wochen fortführen.
Danke schon mal bis hierhin.
Ach du sch... das ist unschön, aber daran siehste wieder mal genau, Haushalt ist einfach nix für uns Männer, unsere Feinmotorik reicht grade mal fürs Kette wechseln und ist für Bügeln und Zwiebel schneiden einfach zu spezialisiert.
Gute Besserung Günni- Na dann sagt ich auch mal GUTE BESSERUNG.
Wenn der Günter aber auch einmal nur die Warnweste ablegt. Aber der Haushalt ist echt gefährlich. Meine Frau wäre vor kurzem beim Gardinen bügeln auch fast aus dem Fenster gefallen.
Sieh zu das du schnell wieder fit bist, wir wollen doch mal zusammen ne Tour machen.
Michael - Hallo,
habe heute meinen neuen Schwingenschutz mit Hilfe des handwerklich versierten Nachbarsohn verbaut. Ich selbst kann das mit meinem dick verpackten Daumen noch nicht.
Dabei haben wir auch den unteren Kettengleiter ausgebaut und die Gleitfläche plan gefeilt. Nach dem Zusammenbau ist das blöde Kettensirren zwar immer noch stark hörbar, doch bilde ich mir ein, dass es besser geworden ist. Also bin ich mit der Transe zu meinem Kettendealer und dort ist dann einer der Mechaniker mit dem Mopped mal gefahren.und ich muss sagen, wenn man die Maschine vorbeifahren hört klingt sie wie andere Maschinen. Der Mechaniker meinte auch, dass dies völlig normal sei. Das nicht gummierte JT Ritzel würde da den Unterschied machen.
Also werde ich erstmal so fahren und wenn sich da noch was ändert euch dieses wissen lassen.
In Zukunft werden meine Ritzel aber definitiv gummiert sein.
Noch ein kleiner Tipp für alle, die guten Service zu anständigen Preisen suchen: Die Firma Berlage in Borchen hat mir in den letzten Jahren immer beste Preise gemacht und alle Teile zeitnah besorgt. Und jetzt bereiten sie gerade einen Onlinehandel für Ersatz- und Zubehörteile vor. So könnte deren Angebot für jeden hier Interessant werden.
Der Mechaniker meinte auch, dass dies völlig normal sei. Das nicht gummierte JT Ritzel würde da den Unterschied machen.
Also werde ich erstmal so fahren und wenn sich da noch was ändert euch dieses wissen lassen.
In Zukunft werden meine Ritzel aber definitiv gummiert sein.
Das veränderte Geräusch nach dem Kettenwechsel hat mich anfangs auch gewundert. Mittlerweile kann ich ausschließen, dass etwas an dem verbauten Kettensatz nicht in Ordnung ist (s.a. hier).
Wie sieht die Gummierung der Ritzel aus,also wo ist daran die Gummierung?- Eine surrende Kette hatte ich nach Radwechsel (neue Reifen aufgezogen).
Bei mir war die Kette zu stramm.
Hast Du den Kettendurchhang im belasteten oder unbelasteten Zustand gemessen ?
Eine Enduro federt viel mehr ein, als ein Touren-Motorrad.
Fühl mal den Durchhang, wenn Du oder eine vergleichbar schwere Person auf dem Motorrad sitzt und es nicht auf dem Ständer steht, Du wirst erschrecken, wie stramm das wird. - Hallo Thomas,
danke für deinen Tipp.
Habe den Kettendurchhang unter Last gemessen und die Kette nun auch schon länger in Betrieb. Sie sirrt immer noch lustig vor sich hin. Aber ich habe das Gefühl, dass sie mit fortschreitender Laufleistung leiser wird. Aber vielleicht habe ich mich nur dran gewöhnt.
Hallo Thomas,
danke für deinen Tipp.
Habe den Kettendurchhang unter Last gemessen und die Kette nun auch schon länger in Betrieb. Sie sirrt immer noch lustig vor sich hin. Aber ich habe das Gefühl, dass sie mit fortschreitender Laufleistung leiser wird. Aber vielleicht habe ich mich nur dran gewöhnt.
Wenn es mit zunehmender Laufleistung besser wird, dann denke ich: mit der Zeit verschlarzt das anhaftende Kettenfett alle potentiell frei beweglichen Teile und dämpft so die Bewegung oder zumindest das aufeinander prallen von Metall. Meine Beobachtung ist, dass die Kette mit Kettenöler auch etwas lauter läuft als vorher mit Sprühfett. Nur eine Vermutung.
Der Mechaniker meinte auch, dass dies völlig normal sei. Das nicht gummierte JT Ritzel würde da den Unterschied machen.
Also werde ich erstmal so fahren und wenn sich da noch was ändert euch dieses wissen lassen.
In Zukunft werden meine Ritzel aber definitiv gummiert sein.
Das nicht gummierte Zubehörritzel macht vom Geräuschpegel KEINEN gravierenden Unterschied, es frisst dir nur auf Dauer die Verzahnung an der Getriebeausgangswelle weg.....
Lieber die 40€ Mehrpreis für das Originalritzel ausgeben!!