Hallo zusammen,
ich habe mir sehr günstig einen Laser ProDuro Endtopf mit EG Zulassung besorgt. Da auch hier kein passendes Zwischenrohr zu finden war habe ich es kurzerhand selbst angefertigt.
Nun ist im Endtopf ein „Gitter“ eingeschweißt. Hat schon jemand dieses gegen einen Db Eater getauscht?
So long
Technik: Laser Produro Zwischenrohr
- Warum sollte man das tun? Um die E-Zulassung zu verlieren? Sei froh dass Du einen Produro mit E-Zulassung erwischt hast und versau den nicht
Hallo zusammen,
ich habe mir sehr günstig einen Laser ProDuro Endtopf mit EG Zulassung besorgt. Da auch hier kein passendes Zwischenrohr zu finden war habe ich es kurzerhand selbst angefertigt.
Nun ist im Endtopf ein „Gitter“ eingeschweißt. Hat schon jemand dieses gegen einen Db Eater getauscht?
So long
Fehlt dir das hier (blauer Pfeil)?
Wenn ja, dieses Zwischenstück gehört eigentlich mit zum Endtopf, da darin auch ein kleiner Schalldämpfer integriert ist, also ohne keine Zulassung ...
Gruß Thomas- Das wußte ich auch noch nicht, dass da auch noch mal ein extra Dämpfer drin ist. Dann fahre ich meinen Produro ja auch ohne Zulassung mit selbstgebautem Zuführrohr - trotz E-Zeichen...
- Was der Kontrolleur nicht weiß, ...
Solang der Topf durch den Eigenbau keine Brülltüte ist, ist ja alles OK. Zwar vielleicht nicht ganz hundertprozentig gemäß Zulassung und Abgasvorschriften, aber immerhin. - Nein absolut keine Brülltüte ^^
Ich werde im August mal zum Eintragen fahren. Vielleicht hab ich ja Glück und die wissen das auch nicht
- naja das kann ein blinder Tüvver mit dem Krückstock ertasten, dass das nicht orschinol ist. Aber wieso eintragen, ABE Teile muss man nicht eintragen
naja das kann ein blinder Tüvver mit dem Krückstock ertasten, dass das nicht orschinol ist. Aber wieso eintragen, ABE Teile muss man nicht eintragen
Ja muss man nicht, aber man kann. Ich habe an meiner HD auch sämtliche Teile eintragen lassen. Auch die mit ABE oder E-Nummern wie Blinker. Entsprechend lang ist dann natürlich der Teil1.
Und wenn er mal eingetragen ist, mit der e-Nummer dann interessiert sich niemand mehr für das Zwischenrohr. Zumindest so meine Theorie
Ich kenne meine grünen Freunde inzwischen sehr gut und weiß, dass sie immer mit einem Meterstab versuchen im Endtopf rumzurühren (geht an der HD nicht, da die Rohre nach unten zeigen ). Daher dachte ich, einen Db-Eater in den Topf einzusetzen. In D kann man so legal fahren und in CZ, wo ich des öfteren unterwegs bin könnte ich ihn rausmachen. Ich bezweifle jedoch, dass die Lautstärke so signifikant ansteigt durch das Entfernen des kleinen Lochbleches?!Ich bezweifle jedoch, dass die Lautstärke so signifikant ansteigt durch das Entfernen des kleinen Lochbleches?!
Da wäre ich mir nicht so sicher: Ich hatte mal ne DR350 gekauft mit nem Racing-Pott drauf. Den mußte ich kurzfristig deutlich leiser kriegen - und das hat mit einem Lochblech super funktioniert.- Nur mal so ...
Beim Laser Produro ist der ESD für die verschiedenen Motorräder immer gleich, der Unterschied liegt in den Adaptern, damit das immer passt ( unterschiedliche Krümmerdurchmesser).
Der Produro ist ein Absorptionsschalldämpfer (durchgehendes gelochtes Rohr mit Dämmmaterial)
Im Gegensatz zu euren selbstgebauten Adaptern( schlagartige Abgasentspannung, da keine Übergangsschräge) findet beim originalen Adapter eine gleichmäßigere Entspannung der Abgase statt, welche eher anzustreben ist.
PS: Man merkt das durch einen etwas tieferen nicht so gleichmäßigen Ton der Auspuffanlage bei den selbstgebauten Adaptern.
Manche Graukittel sind ja heute jünger als unsere Mopeds und werden das somit nicht merken ... - Zudem verschwindet der Adapter eh zum Gutteil hinter der Beifahrerfußrasten-Halterung.
Aber danke für die Info, Thomas: Wieder was dazugelernt! Ich bezweifle jedoch, dass die Lautstärke so signifikant ansteigt durch das Entfernen des kleinen Lochbleches?!
Da wäre ich mir nicht so sicher: Ich hatte mal ne DR350 gekauft mit nem Racing-Pott drauf. Den mußte ich kurzfristig deutlich leiser kriegen - und das hat mit einem Lochblech super funktioniert.
Nun wenn sich niemand findet, de dass schon mal gemacht hat lasse ich lieber auch die Finger davon. Wäre glaube auch zu schade der schöne Pott mit der tollen Linienführung ^^- Das Lochblech hat schon seinen Grund ...
1- Lautstärke
2- Spülverluste durch Gegendruck minimieren
3- Die Länge der Krümmer bis zum ESD sind für den mittleren Drehzahlbereich ausgelegt. Kann man sehr gut
mit einem längeren Rohrstück testen, 2 cm vor/zurück schieben des ESD ist da sehr wohl spürbar ...
3- Die Länge der Krümmer bis zum ESD sind für den mittleren Drehzahlbereich ausgelegt. Kann man sehr gut
mit einem längeren Rohrstück testen, 2 cm vor/zurück schieben des ESD ist da sehr wohl spürbar ...
Klär mich bitte auf:
- kurzes Zuführrohr bewirkt:
- langes Zuführrohr bewirkt:
DankeIch bezweifle jedoch, dass die Lautstärke so signifikant ansteigt durch das Entfernen des kleinen Lochbleches?!
Da wäre ich mir nicht so sicher: Ich hatte mal ne DR350 gekauft mit nem Racing-Pott drauf. Den mußte ich kurzfristig deutlich leiser kriegen - und das hat mit einem Lochblech super funktioniert.
Nun wenn sich niemand findet, de dass schon mal gemacht hat lasse ich lieber auch die Finger davon. Wäre glaube auch zu schade der schöne Pott mit der tollen Linienführung ^^
Moin,
ich fahre auch seit ein paar Jahren einen Laser Produro mit E-Nummer spazieren und bei mir war das Lochblech nie drin. Gut, ich habe ihn gebraucht gekauft, aber der Vorbesitzer wusste auch nichts von dem Lochblech. TÜV und Polizei hat das bisher nie interessiert und wirklich laut ist das Teil nicht.
3- Die Länge der Krümmer bis zum ESD sind für den mittleren Drehzahlbereich ausgelegt. Kann man sehr gut
mit einem längeren Rohrstück testen, 2 cm vor/zurück schieben des ESD ist da sehr wohl spürbar ...
Klär mich bitte auf:
- kurzes Zuführrohr bewirkt:
- langes Zuführrohr bewirkt:
Danke
Grundsätzlich sollte das selbstgebaute Zwischenstüch genauso lang sein wie das originale Teil.
wenn es ca. 1,5-2 cm kürzer ist, verschiebt sich (Motor sauber eingestellt, vorausgesetzt)eine etwas bessere Gasannahme in Richtung höhere Drehzahl, bei 1,5-2 cm länger in Richtung niedrigere Drehzahl ... so ist es zumindest bei meiner Alp.
Gruss Thomas- Danke!
Ich bezweifle jedoch, dass die Lautstärke so signifikant ansteigt durch das Entfernen des kleinen Lochbleches?!
Da wäre ich mir nicht so sicher: Ich hatte mal ne DR350 gekauft mit nem Racing-Pott drauf. Den mußte ich kurzfristig deutlich leiser kriegen - und das hat mit einem Lochblech super funktioniert.
Nun wenn sich niemand findet, de dass schon mal gemacht hat lasse ich lieber auch die Finger davon. Wäre glaube auch zu schade der schöne Pott mit der tollen Linienführung ^^
Moin,
ich fahre auch seit ein paar Jahren einen Laser Produro mit E-Nummer spazieren und bei mir war das Lochblech nie drin. Gut, ich habe ihn gebraucht gekauft, aber der Vorbesitzer wusste auch nichts von dem Lochblech. TÜV und Polizei hat das bisher nie interessiert und wirklich laut ist das Teil nicht.
Aha.... also Raus damit?- Nö, wozu denn? Das Ding stört doch nicht.
Aha.... also Raus damit?
Wenn Dir der Verlust der Betriebserlaubnis Deines Motorrades diesen sinnlosen Spass wert ist - nur zu.Der Produro ist ein Absorptionsschalldämpfer (durchgehendes gelochtes Rohr mit Dämmmaterial)
Das trifft nur auf die Race-Version zu. Die EG-ABE-Variante ist ein Reflexionsdämpfer. Zumindest meiner ist komplett verschweißt, so dass ein Nachstopfen mit Dämmwolle auch nicht möglich wäre. So stand's auch im Original-Prospekt von Laser aus den 90'er Jahren, den ich mir von der IFMA mitgenommen habe.
@all:
Ich habe vorne auch den Leiro/ABP-Krümmer dran und habe meine Originalanlage vor langer Zeit bereits entsorgt. Wie weit darf ich das Zwischenrohr auf das Krümmerende aufschieben, damit die Originallänge wieder erreicht wird und - wie von Thomas berichtet - ein ausgeglichenes Drehmomentverhalten erzielt wird? Der Originalkrümmer hat ja am Ende einen Absatz, bis zu dem die Dichtung aufgeschoben wird.
Danke und Gruß
Reinhard XL600VK rot/weiß, 102,8 Mm- Hallo Zusammen,
für die unter Euch, die ein selbst gebautes Adapterstück ( Zwischenrohr) haben, das originale Teil ist im Mittelmaß, da ja etwas verkröpft, 24cm lang, (8,5+12+3,5)eingeschoben in den ESD bleiben im Mittelmaß 20,5cm die aus dem ESD noch raus gucken.
Mittelmaß bedeutet, über alle 3 Mittelachsen Anfang des Adapterstückes Krümmer-Seite bis Mittelachse Ende ESD-Seite gemessen.
Das Adapter-Stück wird am Krümmer bis Anschlag aufgeschoben, so wäre die richtige Montage.
Mein Krümmerendstück habe ich gegen eine aufgedrehte VA-Muffe ersetzt (WIG machst möglich) die erst 4cm und nun im Endzustand 2cm länger ist als das originale Endstück. Dadurch kann ich je nach Vergaser-Setup etwas die Länge verändern.
Gruß Thomas
PS: Es gibt auch Absorptionsschalldämpfer die keine Popnieten haben um die Steinwolle zu ersetzen ... - Falls noch ein Rohr benötigt werden sollte .... ich hätte eins übrig, da ich gleich 2 angefertigt habe einfach PN an mich. THX
- Tach Zusammen,
für Wettbewerbszwecke sind wir dabei eine 60PS-Alp aufzubauen, testweise auch mit einem Laser Produro Sport also der Version ohne Straßenzulassung.
Da hier im Forum immer mal wieder einige von Euch den falschen Topf im Netz gekauft haben, lasst Euch vorher ein Bild schicken. Falls man also durchgucken kann oder so ein Trichter wie auf dem 3D-Modell dargestellt zu sehen ist, Finger weg.
Die Sport-Version auf die Alp anzupassen (Lautstärkenreduzierung, Spülverlustreduzierung, ...) ist übrigens eine langwierige und aufwendige Angelegenheit.
Gruß Thomas