Ich habe jetzt mit dem Battlewing und Tourance Next meine Erfahrungen gemacht, doch keiner hielt deutlich mehr aus 12tkm.
Wir planen für nächstes Jahr eine "Ostseeumrundung" mit 20TKM in 4 Wochen... Gibt's einen Langlaufreifen der das mitmachen könnte?
Alternativ würde ich mir Gedanken machen, wie ich die Reifen sinnvoll aufs Moped zaubere ohne sie jeden Tag in die Hand nehmen zu müssen.
Danke für eure Ideen...
Technik: Langlaufreifen für die Transalp 700
- nix zum Thema, sorry - aber 20 tkm in 28 Tagen macht mehr als 700km pro Tag. Ich bin dieses Jahr abschnittsweise um die Ostsee gefahren, abkürzungen waren Fähren von Travemünde nach Liepaja, Tallinn nach Helsinki und Turku nach Stockholm. Grund dafür war das die Tour Ostern war und es deshalb schweinekalt war. Nichtsdestotrotz wollt ihr eine Marathon Tour fahren oder euch auch Sachen anschauen, mal in Waldwege abbiegen etc? Wenn letzteres dann sind 700 km pro Tag wirklich viel. Wenn ihr Marathon fahren wollt dann plant ein nochmal wieder zu kommen, es gibt da wirklich schöne Ecken und Städte.
Ich hab den K60 Scout drauf und der erste letzte Hinterreifen hat 16 tkm gehalten bis in der Mitte kein profil mehr war, außerhalb von TÜV Gebiet wäre da noch mehr gegangen, auf Tour fahre ich aber auch entspannter. - Nein das ist schon so gewollt, nenn uns extrem oder so ... aber das ist mal die Idee zum Ansatz. So mit angucken haben wir es nicht so, da wir ja schon öfters in der Gegend waren. Zwischen MitteJuni zu Mitte Juli ist es 20 Stunden taghell ... da geht schon einiges ...
Fähren kommen nicht in Frage , außer es gibt keinen Weg ... Und Russland und Estland stehen fest auf der Route !
Also wäre der K60 schon mal etwas langlebiger, um das mal richtig zu deuten. - ok, interessant. Naja ich hab keinen Vergleich zu den anderen da ich keine Straßenreife fahre um immer die Möglichkeit zu haben Grün und Braun mit unter die Räder zu nehmen. Insofern fehlt mir da der Vergleich und die Fahrweise spielt natürlich auch dazu. Damit sind solche Aussagen und Deutungen immer schwierig. Probier ihn halt vorher aus, nicht das auf Tour dann die Überraschung kommt. Abgesehen davon noch der Hinweis zu den Kradvagabunden: gleiches Motorrad aber eben TÜV freier Raum: http://krad-vagabunden.de/unsere-motorr%C3%A4der/tips-erfahrungsbericht-transalp/reifen/
- Ich würde mich gern an den Mitas wagen, hat den jemand eingetragen bekommen ?
(Hat sich erledigt, der Reifen hat M&S Kennzeichnung , Dimension passt, also eintragungsfrei !!!) - Hi Jan,
bei Ø 700Km/Tag nehme ich an dass ihr eine Menge Straße fahrt. Da würde ich mir keinen Treckerreifen aufziehen sondern was Feineres. Schaue mal nach dem neuen Avon Trailrider (hinten als 130er Radialreifen). Den habe ich jetzt auch aufgezogen dank guter Erfahrungen von den Earth Roamers s.
http://earth-roamers.blogspot.de/2015/11/avon-trailrider-after-15000-km.html
Anbei noch was über den Reifen:
http://www.motorrad.net/avon/reifentest-avon-trailrider.html
Viel Spaß und Gute Fahrt wünscht der
T.J. - Kommt drauf an ob ihr auch viel Schotter fährt aber der Reifen mit der höchsten Laufleistung war bei mir der Anakee 3.
Kommt drauf an ob ihr auch viel Schotter fährt aber der Reifen mit der höchsten Laufleistung war bei mir der Anakee 3.
wieviel Kilometer hast du geschafft ?
ich denke wir werden nur etwa 20-30% unbefestigt aber kein Gelände fahren ... etwas Schotter und unbefestigtes ...... etwas Schotter und unbefestigtes ...
Das kann jeder normale Strassenreifen, sogar ganz ohne Profil.- Hallo
ich erlaube mir mal mitzureden, denn ich hab so Touren gemacht.
Sowohl von den Reifen als auch den KM
Reifen:
Ich denke, mit einem K60 Scout kann man auf Fernreisen um die 15.000km hinbringen, aber 20.000km glaube ich nicht. Auch wenn es Einzelne Leute gab, die das gemacht haben.
Ein Mitas E07 könnte die selbe Laufleistung haben, eventuell mehr.
Aber das bekommt man nur hin, wenn man wirklich sehr vorsichtig fährt, als keine Orgien beim Gasgeben, und sehr sanft bremsen.
Sonst keine Chance.
Und wenn man mit hohem Luftdruck fährt, auch auf Autobahnen über 100 verzichtet ( wenn der Reifen warm wird verliert er auch schneller Profil ) und wirklich nur eiert, könnte man die 20.000 schaffen, aber sicher nicht legal, da muß man bis zum Gewebe fahren.
Bei nicht Fernreisen hält der Scout auch bei mir nur maximal 10.000km, und wenn ich Spaß habe, dann auch mal nur 6.000km Der ohne Scout noch weniger.
Kilometer:
ich bin ja ein Fan von langen Fahrtagen und hab solche Touren auch schon gemacht.
20.000km in 4 Wochen halte ich für nicht möglich. In 6 Wochen ja, und da bist schon schwer geschafft.
Ich hab das heuer gemacht, in 6 Fahrwochen, genauer gesagt, ich hatte 8 Wochen, und 14 Tage davon Pause dazwischen, dann bin ich in 14 Tagen noch mal schnell 9000km heimgefahren.
Auf den Strassen dort schaffst Du keine 700km am Tag im Schnitt.
Nicht mit Grenzen, Schotter usw..... Kommt drauf an ob ihr auch viel Schotter fährt aber der Reifen mit der höchsten Laufleistung war bei mir der Anakee 3.
wieviel Kilometer hast du geschafft ?
ich denke wir werden nur etwa 20-30% unbefestigt aber kein Gelände fahren ... etwas Schotter und unbefestigtes ...
Wenn mir mein Tauschtacho jetzt keinen Strich durch die REchnung macht war der Anakee 3 ab km 119555 drauf und der TA2 ab 137082.
Liegt natürlich auch an der Fahrweise.- 17.000km
Da muß man fahren wie auf rohen Eiern.
Wer auf einem Reifen so viel rauffährt, der kann weder schnell fahren, noch viel Gas geben, noch stark bremsen oder Kurven schnell fahren....
Anders ist das nicht zu schaffen - hängt sicherlich auch vom Bodenbelag ab, aber wie man auf Strassenbelag soviel Laufleistung schaffen will, ist mir auch schleierhaft.
- Also unser grobes Ziel liegt bei 20000km , wenn die 4 Wochen nicht reichen fahren wir halt 5Wochen.
Meine generelle Frage geht einfach in die Richtung ob ich mir etwas basteln muss um einen Ersatzsatz Reifen mitzunehmen oder ich die Hoffnung habe mit dem Mitas soweit zu kommen ...
oder einen anderen Reifen.
Gedanklich stört mich einfach das ich dann täglich die Reifen auf und abpacken muss. Ich werde einfach mal 2 Satz ordern , den ersten bis Juni und vor der Reise den neuen montieren, und alternativ über eine praktische Halterung an den Seitenkoffern nachdenken. - Auch hier meine Erfahrung:
ich habe einmal auf eine Reise in die Mongolei Reifen mitgeschleppt.
ich tu das nie wieder, das ist ausser mühsam nur Mühsam.
immer wieder abmontieren um zum Gepäck zu kommen, schwer, unhandlich ( auch das Motorrad beim Fahren usw )
Wenn Du mit dem Gewicht an den Seitenkoffern noch Reifen dazugibst, werden Dir vermutlich Deine Kofferhalter brechen.
Lass Dir doch unterwegs Reifen wo hinschicken, irgendwo in der Mitte.
Dann kannst ganz unbeschwert fahren.
Und mit etwas Recherche bestellt man die vorab vor Ort und gut ist.
Selbst in Russland kann man gut und günstig Reifen bestellen, hab ich heuer gemacht.
20.000km sind auch für 5 Wochen schwer, wie gesagt, ich hab Erfahrung mit viel km am Tag und Langstrecken.
Wenn Du was sehen willst, dann ist dieses Pensum nicht möglich.
Grenzen setzen den Tagesschnitt deutlich runter.
Wenn Du 20.000km in 4-5 Wochen fahren willst, ist es vermutlich effektiver, Du fährst auf die Autobahn und irgendwo in Deutschland im Kreis, dann schaffst Du das und hast auch so viel gesehen wie wenn Du die Tour gemacht hast.
Aus Erfahrung weiß ich, wenn man was sehen will, sind 500km am Tag schon viel, und 600 richtig heftig ( im Schnitt ) da fährst von 8 Uhr früh bis minimum 8 am Abend.
Und wenn Du kleine Bundesstrassen hast, ist das oft nicht zu schaffen.
Und mit dem Schnitt fährst schon deutlich mehr, als die meisten Tourenfahrer unterwegs.
Aber ist Dein Trip, Du mußt wissen was Du tust.
Und um das zu schaffen, benötigst Du eine Sitzbank, wo Du wirklich täglich minimum 12 Stunden am Moped sitzt und das auch aushältst.
Du darfst auch keine Pannen haben oder Essenspausen unter Tag die länger als 20 Minuten dauern. - @Moehre
Die Laufleistungen jenseits der 20 Tkm wurden allesamt von Menschen "erfahren", die es locker angehen und die 100 km/h-Marke selten bis nie knacken, weil sie zum Angucken rumfahren und nicht 20 Tage in Folge mehr als 500km am Tag reis(s)en wollen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Reifen gibt, der bei dem von dir geschilderten Vorhaben 20 Tkm mitspielt.
An deiner Stelle würde ich aber auch nicht den 2. Satz Reifen mitschleppen, sondern einen Satz an ne Adresse auf halber oder 3/4 Strecke schicken und da vllt auch schonmal ne Werkstatt kontaktieren, dann habt ihr das vor Ort in 2 Stunden geregelt.
Aber auch ich bin auf dem E-07 dieses Jahr 10Tkm bis in die Türkei und durch Rumänien und die Ukraine zurück gefahren und der ist hinten noch nicht halb, vorne knapp über halb runter. Aber eben auch bei (meißtens) sehr gemäßigter Fahrweise. - Also wir schweifen ab ...
Aber gut, bequeme Sitzbank , ich bin auf meinen Ducatis auch ohne Gel und sonstwas 5000km die Woche abgerissen, okay der Arsch tat weh aber gut und nein wir haben Autobahnen und Schnellstraßen gemieden. Der Umstieg zur Transalp ist bequemer als mein Wohnzimmer , zumindest im Vergleich.
Ich sehe es nicht als meine Aufgabe mir alles anzusehen , sondern relaxt aber den ganzen Tag dahinzufahren, denn wer das mal auf ner 999 / Hypermotard SP / oder ner Monster getrieben hat, weiß das es bequemer auf der Tarnsalp ist.
Unser Ziel ist definitiv größer als 15000tkm , eher deutlich mehr. Da wir unsere effektive Route täglich bestimmen, ist vorschicken nicht unsere erste Wahl.
Die Kofferträger werden nicht brechen , denn es ist ein 21mm Edelstahl Handlaufrohr, denn das andere Zeug entsprach nicht meiner Qualitätsvorstellung .
Die Mitas sind mal geordert Und nach der EICMA werde ich sie mal montieren - Ist eh Deine Tour, wollte halt nur meine Erfahrungen dazu schreiben.
Ob Du die Reifen mitnimmst oder nicht ist mir im Prinzip auch egal, auch hier nur meine Erfahrung und die ist, ich mach das nie wieder, ausser es geht nicht anders.
Auf jeden Fall viel Spaß bei der Reise.
17.000km
Da muß man fahren wie auf rohen Eiern.
Wer auf einem Reifen so viel rauffährt, der kann weder schnell fahren, noch viel Gas geben, noch stark bremsen oder Kurven schnell fahren....
Anders ist das nicht zu schaffen
Können schon aber vieleicht nicht machen. :)
Wenn der Threadstarter aber was für eine sehr lange Tour sucht wird er vermutlich auf dieser Tour weniger Fußrasten anschleifen wollen.
Und Gas gegeben habe ich mit dem Anakee schon und er wurde auch entsprechend in der Mitte stärker abgenutzt.
Was fast total gefehlt hat waren halt Schotterstraßen.- Servus Moehre,
such doch auf ebay einen Reifen mit DOT von 2000. - Ich lass mir da schon was einfallen.
Ich werde mir nen 2ten Satz zur Seite legen und notfalls nachschicken lassen.
Ich dachte nie das das alles so kompliziert wird Spätestens nach 10Tkm muss ja das Öl auch mal raus - Nein, da kannst mit der Transe bis zum Ende fahren, ebenso benötigst für die Zeit keinen Service, das geht sich aus.
- @ Moehre........hättest halt eher was gesagt. Hab meine Brückensteine diesen Sommer ausgetauscht. Die waren 9 Jahre alt und mit ca.12 000 km nahezu neuwertig.
Nein, da kannst mit der Transe bis zum Ende fahren, ebenso benötigst für die Zeit keinen Service, das geht sich aus.
Meinst du ernsthaft das es geht, ich muss zugeben, nach 10Tkm sah das Öl echt gut aus , aber 20Tkm ...@ Moehre........hättest halt eher was gesagt. Hab meine Brückensteine diesen Sommer ausgetauscht. Die waren 9 Jahre alt und mit ca.12 000 km nahezu neuwertig.
Schade das du sie entsorgt hast nein solche hatte ich selbst als ich sie übernommen habe , das Fahrzeug hatte in 7Jahren 2100km gesehen und die Reifen waren definitiv unbrauchbar !