Hallo Transalp-Freunde ,
endlich konnte ich am WE meine RD11 zum ersten mal richtig bewegen und dabei habe ich festgestellt das der Schalthebel für meine großen Haxen einfach zu kurz ist , der orginal ist 10 cm lang , ich denke das für mich eine länge von ca. 13 cm ideal wäre . Ich habe bei den bekannten Anbietern gesucht aber leider nichts gefunden . Hat jemand von Euch eine Adresse für einen längeren Schalthebel ?
Zweite Frage :
Wenn ich das Moped starte dreht sich im Leerlauf das Hinterrad mit und zwar ziemlich flott , ich kann es mit dem Fuss anhalten aber läuft sofort wieder an sobald ich ihn wegnehme . Fahre ich ein paar meter mit auf und abschalten bleibt das Rad im Leerlauf stehen .
Ist das normal ?
Gruß
Karl
Technik: Langer Schalthebel
- Also, dass das Rad mitdreht kenne ich eigentlich nur wenn ein Gang eingelegt und die Kupplung gezogen ist. Das liegt daran, dass die Kupplung nicht 100%ig trennt. Durch das Öl zwischen den Lamellen wird immer etwas Kraft übertragen. Nennt sich glaube ich Schleppmoment (http://de.wikipedia.org/wiki/Leerlaufmoment). Wenn das Öl kalt ist, ist der Effekt bei mir etwas stärker weil das Öl da noch dickflüssiger ist. Bei warmen Motor bleibt das Rad stehen wenn ich es über die Bremse einmal zum Stillstand gebracht habe weil da das Öl flüssiger ist und so über das Öl weniger Kraft übertragen werden kann, sodass es vermutlich nichtmehr reicht um das Hinterrad zum anlaufen zubewegen.
Im Leerlauf sollte es eigentlich nicht drehen, da dort die Kupplung geschlossen ist und die Zähnräder im Getriebe getrennt. Da sollte es keine Kraftübertragung geben. So ist das zumindest bei mir.
Hallo Transalp-Freunde ,
endlich konnte ich am WE meine RD11 zum ersten mal richtig bewegen und dabei habe ich festgestellt das der Schalthebel für meine großen Haxen einfach zu kurz ist , der orginal ist 10 cm lang , ich denke das für mich eine länge von ca. 13 cm ideal wäre . Ich habe bei den bekannten Anbietern gesucht aber leider nichts gefunden . Hat jemand von Euch eine Adresse für einen längeren Schalthebel ?
Zweite Frage :
Wenn ich das Moped starte dreht sich im Leerlauf das Hinterrad mit und zwar ziemlich flott , ich kann es mit dem Fuss anhalten aber läuft sofort wieder an sobald ich ihn wegnehme . Fahre ich ein paar meter mit auf und abschalten bleibt das Rad im Leerlauf stehen .
Ist das normal ?
Gruß
Karl
Ja ist normal, das kalte zähe Öl treibt an, wenns warm und dünnflüssig ist, dann hats weniger Antrieb
Nen langer Schalthebel ist der hier zB.- Auch wenn das Getriebe auf Leerlauf steht?
- ja auch im leerlauf, sieht man auch oft bei youtube bei soundfiles wegen Auspuff, die stehn auch da und es ist kein Gang drin und das Hinterrad dreht mitm Gas geben schneller oder langsamer
http://www.youtube.com/watch?v=RZ3m_XeMgh0 - gut das ist ja marginal und so hoch jag ich die transalp normal net im stand
- Das war nur das erste Video was ich gefunden hab, des hängt wahrscheinlich schon noch vom Öl ab wie dick die Suppe ist und wie kalt, der Kollege hat ja schon geschrieben dass das Rad richtig dreht und nicht nur so wie aufm Video
- mein erster gedanke, da deiner ja zu kurz ist, und du lieber einen längeren hättest ...
ist ein teleskophebel, den du dir selber machen kannst.
am besten aus einem geraden schalthebel, wie z.b. der von touratech. auseinanderschneiden, an einer seite bissl was dranschweißen, dann bei beiden teilen ein langloch gefräst, oder gefeilt, 2 fixierschrauben, und schon kannst du dir deinen schalthebel so einstellen, wie du ihn möchtest.
die idee kann man sicher verfeinern. nur kommt mir das so einfach vor, daß ich nicht glaube, der erste zu sein, dem sowas einfällt. vielleicht gibts ja sowas irgendwo im netz. - Es ist völlig normal daß sich das Hinterrad mitdreht!!
- erwischt! für bmw (eh klar) gibts sowas.
http://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-R-1200-GS-Adv-und-HP2/Alu-Edelstahl/Verstellbarer-Schalthebel.html
wenn die verzahnung passt, wär das doch was. - Die von der F650er BMW sollen auch bei der Transalp passen, maybe passt der von der 12er GS auch keine Ahnung? Wer traut sichs auszuprobieren?
- touratech hat im webshop da eh kein schlechtes angebot an verstellbaren hebeln. ich denke, ein anruf dort könnte aufschluss bringen.
- Ich habe mir gerade für meine PD06 bei Tante L einen klappbaren Schalthebel für 10 Öcken gekauft. Der passt wunderbar an meine Maschine und endlich passen auch sowohl meine normalen Touring-Stiefel als auch die dicken Stiefel wieder richtig unter den Hebel. Der ist einen Ticken länger, ich glaube rund 2-3 cm, als der alte, und für mich damit ideal. Ist zwar eigentlich für irgendeine Suzi ausgeschrieben, passt aber auch an die TA. Und für den Preis super.
Angeblich löst sich nur die Gummikappe recht schnell. Die werde ich heute noch extra ankleben und so das Problem hoffentlich verhindern können. - Nachdem ich mir bei meinem jüngsten Ausflug die Fussraste verbogen haben, schliesse ich mich der nicht ganz beantworteten Frage an. Passt DIESER http://shop.touratech.at/schalthebel-klappbar-und-einstellbar-fur-bmw-g650x-challenge-country-moto-bmw-f650gs-f650gs-dakar-g650gs-g650gs-sertao-husqvarna-tr650-terra.html Schalthebel für die GS650 auch auf meine PD06? Touratech konnte mir diesbezüglich leider nichts Konkretes sagen.
- passen tuts aber die Kröpfung nach aussen ist zu stark
passen tuts aber die Kröpfung nach aussen ist zu stark
Verstehe, und wenn man die Schiene auf der Innenseite anschraubt wäre es deiner Meinung nach noch immer zu weit draussen?- Der klappbare Schalthebel der AT passt auch, hab ich oben, das ist das was man sucht !!
Der klappbare Schalthebel der AT passt auch, hab ich oben, das ist das was man sucht !!
Mir gefällt einfach die Idee, die Hebellänge einstellen zu können.
Aber schaut so aus, als würde es eh der AT Hebel werden Klausi. ;)
Danke dir!
s- wenn er aber einen in der Länge einstellbaren will
ich hab daheim noch einen TT Schalthebel für die GS liegen, allerdings nicht in der Länge einstellbar, kann Dir später mal die Abmessungen geben, die Kröpfung ist sehr viel stärker als bei der TA, deswegen hab ich mir den auch nie montiert Der klappbare Schalthebel der AT passt auch, hab ich oben, das ist das was man sucht !!
Mittlerweile kann ich dem nur beipflichten, ich hab die
Touratech Variante gekauft, weil ~30€ günstiger.
Für meine 45er Latschen haut's gut hin.
Eines ist leider genauso wie bei dem originalen Hebel:
Der perfekte Winkel für meine Fußposition liegt genau zwischen zwei Einstellrasten.
So schaut die Gschicht auf meiner PD06 aus.
Der Hebel steht schon etwas weiter weg als die originale,
was der Bedienbarkeit aber keinen Abbruch tut.
Hier noch die genaue Artikelinfo.
Touratec
Schalthebel Honda Africa Twin alle Baujahre und TransAlp bis 2006
Artikelnummer 01-041-0707-0
Kostet: 39,90 € inklusive Ust. ohne Versand
Danke für die Hilfe Leute!
Stephan
meine Fußposition liegt genau zwischen zwei Einstellrasten.
steht schon etwas weiter weg als die originale,
Das ist doch nur ein Stück Eisen.
Warum biegst du es dir nicht einfach zurecht?
So hab ich es getan, und er passt perfekt!!
Das ist doch nur ein Stück Eisen.
Warum biegst du es dir nicht einfach zurecht?
Jo eh..., aber das Ding ist so schön gefertigt,
ich bring's einfach nicht über's Herz. In 2 Wochen
hab ich mich sicher schon dran gewöhnt.
s