Hallo Forum,
als Neuer möchte ich mich kurz vorstellen!
Mein Name ist Oliver, 21 Jahre, aus Niederbayern.
Habe mir nach langem Überlegen zu Anfang des Jahres eine Transalp PD10 ('97) mit ca. 50tkm auf der Uhr gekauft (schon 60tkm aktuell) und bin damit gleich mal 2 Wochen nach Skandinavien gefahren!
Mittlerweile bin ich mir auch sicher das richtige Mopped gefunden zu haben, muss nur noch testen wie Offroad-tauglich mein Alperer ist! Aber die nächste Tour nach Rumänien ist schon in Planung..!
Zu meiner eigentlichen Frage! (bitte berichtigt mich bei Fehlern z.B. Thema schon vorhanden o.ä.)
Da wir die 1. Etappe nach Wismar (ca.850km) am Stück nur Autobahn gefahren sind, hab ich gemerkt, dass sich der Spritverbrauch über 120km/h bzw. 6000rpm doch merklich erhöht. Auch vibriert sie dann stärker, was bei 5h+ schon nervig wird..
Nach ein wenig Fachsimpelei am Lagerfeuer in Norwegen sind wir darauf gekommen, dass man evtl den 5. Gang länger übersetzen könnte. Hat das schon mal jmd gemacht? Konnte im Netz nämlich gar nix zu diesem Thema finden..
Natürlich könnte man die Kiste auch mit einem anderen Kettenrad und Ritzel länger übersetzten, aber habe schon mehrfach gelesen, dass das keine wirkliche Verbesserung bringen soll (rpm/kmh).
Ausserdem will ich noch ab und an mal ins Gelände fahren können :D
Meint ihr ob das möglich wäre und was bring oder einfach nur Blödsinn ist?
Gruß
Oliver
Technik: Langer 5. Gang
- Mein Wechsel vom 15er auf ein 14er Ritzel hat folgendes bewirkt (ungefähr):
minus 8 km/h Endgeschwindigkeit
plus 250 U/min mehr bei gleicher Geschwindigkeit (Messpunkt 100km/h)
= besserer Durchzug untenrum (1./2. Gang)
Ich denke, dass du das (umgekehrt) auf den Wechsel zum 16er Ritzel übertragen kannst. Nur den 5.Gang länger übersetzen... puh, keine Ahnung. - Ja einfach das 16er Ritzel drauf, dann entspannt sich die Drehzahl zu einem recht guten Niveau. An den glatten Wänden kannst damit dann zwar nicht mehr hochfahren also sehr steile offroad Passagen, aber ansonsten merkt man das nicht, Kraft und Durchzug ist kaum weniger man nimmt beim starken Beschelunigen nur einen Gang weniger wie vorher. Probiers einfach aus, nen Ritzel kostet nicht viel und wenns nix ist baust es zurück. Am Getriebe rumbauen, würd ich eher lassen ist eher was für ganz ausgefuchste Profis und dann müsst man erst noch wissen welches Zahnradpaar denn passen würde
- Moin Oliver,
natürlich hast du das richtige Moped gefunden....und das bereits in jungen Jahren!!! Sehr vernünftig!
Soooo und nun zu deiner eigentlichen Frage. Es gab hier einen thread im Forum, der eine Tabelle mit den Drehzahlen bei bestimmten Geschwindigkeiten und verschiedenen Übersetzungen zeigt. Ich denke, die ist ganz gut zu gebrauchen: http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/tabelle_uebersetz_kmh/?no_cache=1
Dass sie ab 120 km/h deutlich stärker vibriert, sehe ich exakt genauso. Allerdings gewöhnt man sich auf längeren Autobahnetappen daran. Da für mich als Nordlicht Autobahnetappen eben nur Verbindungsetappen darstellen, stört mich das nicht so sehr. Wenn du im ausländischen Zielgebiet bist, fährt man doch überwiegend deutlich unter 120 km/h. Offroadtauglich ist die Transalp natürlich. Kommt natürlich darauf an, was man darunter versteht. Schotter und leichtes Gelände ist überhaupt kein Problem. Schwieriges Gelände ist natürlich grenzwertig, zumal die Bodenfreiheit nicht mit einer echten Hardenduro zu vergleichen ist. Die Fahrkünste und das Gewicht darf man natürlich dabei auch nicht unbeachtet lassen
Besten Gruß aus dem Norden
Dirk - Stimmt wohl, selber am Getriebe schrauben würde ich mich sowiso nicht trauen. Dann muss erst mal eine Firma gefunden werden die sowas zu einem vernünftigen Preis macht!
Wenn der aktuelle Kettensatz verschlissen ist probier ich das 16er Ritzel aus, muss ich hald die Wände davor noch hochfahren..
Danke Dirk für die Tabelle, viell lags einfach an der 2-tägigen Autobahnfahrt und daran, dass mein Mitfahrer mit einer 1200er GS unterwegs war ;)
In Norwegen dann ham wir beide gestaunt wie man mit dem Ding fahren kann, hätt ich nicht gedacht! - das Ritzel gibts auch einzeln, einfach eins kaufen und einbauen, Kettenlänge müsste trotzdem noch passen.
Dass Du auf Autobahnetappen nicht mit ner Gummikuh mithalten kannst, dürfte wohl klar sein
aber ansonsten kann man mit der Transe genauso gut fahren, nur halt nicht so bequem - Hier findest du eine entsprechende Tabelle...
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/tabelle_uebersetz_kmh/?no_cache=1&tx_mmforum_pi1[pid]=seite&tx_mmforum_pi1[sword]=tabelle%20#pid13996
Gruss Dany - Servus Oliver, wo in Niederbayern bist denn? Selber aus Regensburg. langsam Werdens mehr Bayern.
Zum Getriebe: Kannst vergessen, viel zu viel Aufwand.
Mach wie schonbschrieben, mach vorn ein 16er Ritzel rein und fertig. Sie wird zwar überall etwas länger aber man kann damit gut leben. Bin selber jetzt 2 Jahre so Gefahren ohne es zu wissen. Mit der neuen Kette wollte ich sie etwas kürzer machen und da wurde sie dann schon sehr kurz (15 49) Macht zwar in engen Kurven Super Spass aber auf Strecke dreht sie einfach zu hoch. Also mir dreht sie zu hoch. Jetzt Fahr ich 16 49. Das ist etwas länger als orig aber mir passt das perfekt.
Im Gelände, also erster Gang ab Standgas kann ich keinen Unterschied erkennen. Da wird der Drehzahlunterschied verschwindend gering . aber Vieleicht bin ich da weniger feinfühlig wie andere hier.
Und noch ein kleiner Nebeneffekt bei mir: je kürzer ich die Alp fuhr umso höher wurde der Verbrauch. - Hallo,
ich habe auch ein 16er Ritzel vorne eingebaut und den Verbrauch gesenkt. Ich erreiche gemäß der oben genannten Tabelle bei gleicher Drehzahl eine etwas höhere Geschwindigkeit, verliere aber Durchzug. Mir war aber die Laufruhe und der niedrigere Verbrauch (liege derzeit bei ca. 4,2 l/100 km) wichtiger. Die Kette hat gepasst. Aber ein Hinweis: legal ist das nicht! (Hatten wir schon im Forum die Diskussion). - Servus! Ich komme aus Straubing und wohne in Deggendorf, hab dort auch schon ein paar Alps stehen sehen!
Rgsb ist aber schon Oberpfalz (zählt aber trotzdem noch zu Bayern ;)
Mir ist eingefallen dass ich erst mal schauen muss welches Ritzel bei mir verbaut ist, aber da ich bei 6000 rpm eher bei 125 als 135 km/h bin whrs das 15er.. 16er wird demnächst eingewechselt!
Viell nehme ich mir nächstes Jahr dann einfach einen komplett kürzer übersetzten Kettensatz mit nach Rumänien und baue diesen dann vor Ort ein..
Jedenfalls danke für schnellen Antworten, war sehr hilfreich!
Gruß Oliver - Ein 16er Ritzel ist für mich auch eine gute Wahl:
4000 Touren entsprechen jetzt im fünften Gang etwa 90 km/h statt wie vorher 80 km/h.
Für die mittlere deutsche Landstraße optimal.
Außerdem habe ich jetzt für die in Deutschland geforderten Geschwindigkeitsbegrenzungen (30/50/60/80) optimale Drehzahlen, bei denen die Alp ruhig und weder zu hoch- noch zu niedertourig läuft.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass im Gelände oder bei andauernder Alpenkurverei das 15 Ritzel die bessere Wahl ist, da man überhaupt nicht in die Geschwindigkeitsregionen kommt, die den Wunsch nach einer Drehzahlreduzierung aufkommen lassen.
Ein Nachteil hat das 16er Ritzel: Man muss sich angewöhnen später (bei höherer Drehzahl) hochzuschalten, da der Motor natürlich mit der längeren Übersetzung weniger Kraft hat.
Schalten wie beim 15er geht nicht. Beispiel: ich schalte jetzt erst bei 4000 Touren in den fünften Gang. Aus diesem Grund ist die Spritersparnis auch nicht so extrem wie man das vielleicht denken könnte: Sie macht sich erst bei Autobahntempo, dann aber deutlich, bemerkbar.
In der Praxis fahre ich Landstraße gemütlich mit 4,2 - 4,6 Litern, Autobahn 120-150 km/h mit etwa 5,8 Litern. - Moin,
wo wir jetzt schon bei den möglichen Übersetzungen sind: Macht bei einer unverkleideten TA mit kleiner Lampenmaske, die deswegen allenfalls beim Überholen mal auf 120-130 km/h kommt, eine kurze Übersetzung wie 15/49 oder gar 15/50 Sinn? Topspeed ist also sekundär, Landstrassentempo max. 80-100. - Moin,
wo wir jetzt schon bei den möglichen Übersetzungen sind: Macht bei einer unverkleideten TA mit kleiner Lampenmaske, die deswegen allenfalls beim Überholen mal auf 120-130 km/h kommt, eine kurze Übersetzung wie 15/49 oder gar 15/50 Sinn? Topspeed ist also sekundär, Landstrassentempo max. 80-100.
wenn Autobahn praktisch kaum vorkommt halte ich 14/47 für die optimale Übersetzung. Auch weil das nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist... - Servus,
gleich mal danke für die vielen Antworten!
Habe jetzt das 16er Ritzel drin und muss sagen, dass passt ganz gut.
Fahre jetz bei 6000 rpm 130km/h, nicht wie vorher 120km/h. Bei 120 bin ich bei 5500rpm.
Ist zwar nicht die Welt aber auf Dauer gesehen wahrs. am sinnvollsten! Werde. das 15er oder auch ein 14Z Ritzel mit nach Rumänien nehmen und dann unten einbauen, weiß ja jetzt wie´s geht :D War auch echt kein Hexenwerk..
Dank Euch! Gruß,
Oliver