Hallo liebe Mitstreiter,
ich habe die Chance sehr sehr günstig eine XL600VJ PD06 aus dem Jahre 1988 zu bekommen. Die Maschine hat erst 35000 auf der Uhr. Das große Problem ist halt, dass Sie eine ganze Weile nicht mehr bewegt wurde und auch nur auf eine Stelle gestanden hat.
Vorderreifen hat kaum noch Luft.
Nun muss ich sagen, dass ich ein wenig Muffe habe, den Motor einfach so zu starten. Ich weiß nicht ob ich es einfach mal probieren sollte oder vorerst einen Spezialisten darauf schauen lasse.
Auf was sollte ich noch so achten? Die hat jetzt zuletzt wohl vor einem Jahr gelaufen und stand die ganze Zeit im Carport. Sehr Schade um so eine schöne Maschine. Es wäre schön einige Informationen zu bekommen. Danke an Alle im Voraus.
Lieben Gruß
ochpowi
Technik: Lange gestanden im Carport - was tun ?
- Hallo und Willkommen im Forum
Was soll der Hobel denn Kosten das solltest du uns schon verraten.Grüsse Ralle - Hallo Ralle,
Danke für das "Willkommen".
Die Anschaffungskosten sind recht gering!!! Das Geld, was ich in die Trans Alp hineinstecken muss und dem jetzigen Besitzer mal in der Mittagspause mal ´ne Runde drehen lassen. Der Verkäufer ist ein sehr netter Arbeitskollege, der bedauerlicherweise keine Zeit mehr für das Mororrad hat. Es "tut" Ihm selbst in der Seele weh, die Maschine "leiden" zu sehen. Darum möchte er Sie in "Guten Händen wissen"
LG
ochpowi - Hi
Wenn das Moped 1 Jahr gestanden hat bringt es zum laufen und mach ne Probefahrt.Die älteren schwarzen Motoren fangen gerne mal das Ölverbrennen an,ab einer Laufleistung ab 60tkm.Wenn der Preis stimmt und sonnst alles in Ordnung ist kannst die gerne kaufen.Reifen Bremsen Kette Batterie und Inspektion mußt halt dazu rechnen.Gerne streikt auch noch die CDI aber die lassen sich durch Nachbauten ersetzen.LG.Ralle - Hallo,
Ich hatte einen ähnlichen Fall bzw. hab ebenso meine PD06 erworben. Die stand damals aber 3 Jahre in der Tiefgarage. Der Vorbesitzer hat die dann mal zu seinem Rollehändler-Kumpel gebracht, und der hat mehr oder weniger nur eine neue Batterie reingemacht (war tot) und die Reifen wieder auf Druck gebracht.
Was ich empfehlen würde, bevor du mehr als eine kurze Probefahrt machst:
- Neue Bremsflüssigkeit, evtl. neue Beläge falls schon ziemlich runter
- Neue Batterie
- Ölwechsel und Ölfilterwechsel
- Neue Reifen - nach einem Jahr mit zuwenig Luft dürften die hin sein
- Neuer Luftfilter - da dürften nämlich die Spinnen drin leben
Kostenpunkt, wenn man es weitgehend selbst macht: Um die 500.- Euro. Bei mir alleine 300.- für die neuen Schluffen und das Draufmachen (hab ich den Händler machen lassen).
Auf längere Sicht würde ich machen:
- Neue CDIs (knapp 300.- Euro)
- Vergaser syncen, reinigen
- Bremsanlage: Größere Scheibe vorne, Stahlflexleitungen (300.-)
Bei der Probefahrt mit den alten Reifen bissle aufpassen, der Grip dürfte nicht mehr so dolle sein...
Solong,
Gruß Frank Nun muss ich sagen, dass ich ein wenig Muffe habe, den Motor einfach so zu starten.
Ist genug Öl drin?
nein -> nachfüllen
ja -> weitermachen
Hat die Bakterie noch genug Power?
nein -> laden
ja -> weitermachen
Zündung an, rechts das Knöppje drücken. Springt sie an?
nein -> Ursache suchen
hth,
Bernhard
Zündung an, rechts das Knöppje drücken. Springt sie an?
nein -> Ursache suchen
Hallo,
wie, "nein"? Versteh ich nicht. Das ist ne Transalp, natürlich springt die an. Ein Jahr ist doch keine Zeit, das vergeht doch bei den Häuslebauer-Kinderhabern gern zwischen zwei Touren. Drum fahren die doch Transalp. Nach fünf Jahren oder so, da kann man mal kritisch auf ein paar Schraubenköpfe blinzeln.
Ausser der Batterie also noch die Reifen aufpumpen, und ansonsten fleissig fahren.
Gruss Manfred- Moin Moin,
herzlichen Dank für die netten Beiträge. Ich meine die richtige Wahl getroffen zu haben.
Nachdem ich die Maschine gestern mit einem Anhänger abgeholt habe, hat Sie von mir heute eine erste Grundreinigung bekommen. So von Schmutz und Spinnennester befreit, sieht Sie doch recht manierlich aus. Die kleinen Schönheitsfehler werden dann so Schritt für Schritt behoben.
Bevor ich Sie nun doch das erste Mal starten kann, muss vorerst eine Batterie besorgt werden.
Ich hatte schon geschaut. Da gibt es ja schon so einige auf dem Markt. Kann mir jemand eine gute Batterie empfehlen. Ich möchte das Maschinchen später ja nicht schieben.
Lt. Typenschild - PD06; Genre MTTE PVA 86/6538. Ich habe bedauerlicherweise noch keine Papiere. Die bekomme ich hoffentlich Morgen.
LG
ochpowi - Na dann mal Glückwunsch zur Alp
Also ich verwende die Billige von der Tante Luise und wechsel diese nach ca 2 Jahren aus.
Grüsse Ralle - Moin, ich gönne meiner Alp immer ne Yuasa (ist auch Erstausrüster).
Bei der Suche im Inet findet man die auch halbwegs günstig und hat dann 5 Jahre oder mehr keine Probleme.... (wenn sie nicht allzuoft vom Originalregler leergekocht wird, also immer schön nach dem Wasser kuken *g*)
Hatte auch mal ne Twin nach git 3 Jahren Standzeit im Freien problemlos reanimiert.
Einfach neue Batterie rein und sie lief. Hab dann aber doch auch noch Zündkerzen und Öl gewechselt.
Viel Spaß mit dem Teil! wie, "nein"? Versteh ich nicht. Das ist ne Transalp, natürlich springt die an.
Du hast wahrscheinlich noch nie vom Vorbesitzer eineLügedurch nostalgische Erinnerung leicht abgewandelte Fakten vermittelt bekommen, gell?
scnr,
Bernhard+1 Na dann mal Glückwunsch zur Alp
So mache ich es auch. Die Wechselintervalle können bei guter Pflege allerdings gerne auch größer sein. Meine Saito habe ich vor ITT Griechenland gewechselt, hält jetzt also schon 3½ Jahre oder ca. 15 Mm und ein Ende ist noch lange nicht abzusehen. Könnte auch fünf Jahre halten. Mal schauen. Musste seither allerdings einmal ein bisschen H2O nachfüllen. Ich hatte auch schon mal eine Yuasa drin, war mir damals vom Honda-Händler aufgeschwatzt worden (vielleicht wollte er auch nur das Lager räumen). Die war aber nach drei Jahren auch schon am Ende. Also ich verwende die Billige von der Tante Luise und wechsel diese nach ca 2 Jahren aus.
Wichtig ist: Mit dem Original-Regler keine wartungsfreie Gel- oder Vlies-Batterie einbauen!
Grüße
Carsten- Hallo,
wie schon geschrieben ist ne Alp ein Jahr standzeit ist normal kein Problem für die Alte Dame!
Neue Batterie und starten wirst sehen sie schnurrt wie ein Kätzchen,
Wünsche dir viel Spaß mit der Transe
Hardy
Du hast wahrscheinlich noch nie vom Vorbesitzer eineLügedurch nostalgische Erinnerung leicht abgewandelte Fakten vermittelt bekommen, gell?
Hallo Bernhard,
zumindest hab ich noch keine Alp gekauft, ohne sie vorher zu starten. Hängt aber letztlich natürlich immer vom Preis ab, aber wenn's nur um die extrem lange Standzeit von einem ganzen Jahr geht, würd ich nicht gleich den Motor zerlegen. Nach einem Jahr ist mit Sicherheit der Motor kalt, vermutlich der Luftdruck nicht mehr in Ordnung und vielleicht die Batterie hin. Ein Blick auf Reifen, Kette und Tüv-Plakette kann nie schaden (also, soll heissen, wenn man selber guckt :–), und ansonsten hilft erst mal rumfahren ...
Gruss Manfred- Hallo Franz-Manzfred,
zumindest hab ich noch keine Alp gekauft, ohne sie vorher zu starten.
Noch nie ein Blind-Date gehabt?
Ich habe eine unbesehen gekauft, da war halt auch der Preis halt unschlagbar. Lange Standzeit abgemeldet als Teileträger, Tüv längst abgelaufen. Und was soll ich sagen? Ich hab die Batterie geladen, sie sprang an, hin zum TÜV und Wisch geholt. Die haben sich zwar ein wenig angestellt, weil das Teil nicht zugelassen war, von wegen Probefahrt auf dem Tüvgelände, das sei ja öffentlich und damit versicherungstechnisch ein Desaster. Nach langem hin und her hatten sie dann gegen Aufpreis eine rote Nummer am Start.
Das Teil ist immer noch im aktuellen Fuhrpark und läuft prima. War als Teileträger viel zu schad.
Anderseits hatte ich schon Moppeds mit Probefahrt, die sich unter der Verkleidung als recht verbastelt herauskristallisierten.
Hängt aber letztlich natürlich immer vom Preis ab, aber wenn's nur um die extrem lange Standzeit von einem ganzen Jahr geht, würd ich nicht gleich den Motor zerlegen.
Klar. Aber dass ein Teil (auch eine Transe) nicht nur wegen der leeren Batterie nicht anspringt kann halt sein. Und auf Sprüche wie "Lief perfekt bis zum Abstellen" seitens des Verkäufers verlass ich mich nur ungern.
Im vorliegenden Fall sind Käufer und Verkäufer wohl bekannt, und wenn das Teil wirklich für lau den Besitzer wechselt, gibt es wohl keinen Grund für verbales Schönreden.
Und kucken, klar, sollte man schon. Und fahren. Da sind wir ganz dicht beieinander.
Cheers,
Bernhard - Hi,
nachdem wir mit einer Ersatzbatterie die Maschine zum Erleben erweckt haben, wollte zwar erst nur ein Zylinder, doch das hatte sich gleich im Anschluss von selbst behoben.
Nur das jetzt auch noch ein neuer Auspuff fällig wird. Der ist hin!! Doch nach 20 Jahren darf das auch mal fällig werden. Mein Schwager, der als leitender Schiffsmechaniker gefahren ist, meinte nur: “Die läuft wie ein erstklassiges Uhrenwerk“!!! Na, dass ist doch schon mal ein Wort. Doch nun zum Auspuff. Mein Sohnemann meinte „Sportauspuff“!! Hat da evtl. auch jemand ein Tipp??? Danke im Voraus.
Lieben Gruß
ochpowi - Hallo
Der Hashiru von lolo wird gerne genommen.Bekomm leider die Verlinkung nicht hin.LG.Ralle
Enddämpfer EG BlackCap Honda XL 600 V Transalp (alle
Best-Nr. 50320502530 - Hi Ralle,
meintest Du:
http://www.polo-motorrad.de/de_sm/enddampfer-eg-blackcap-honda-xl-600-v-transalp-alle.html?___from_store=en_sm
LG
ochpowi
PS Hatte auch schon hier geschaut:
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/auspuffsuche_fuer_pd06_bj_1989/ - Hi
Ja genau den meine ich.Hab den übers Motorrad raus gesucht,deshalb klappte die Verlinkung nicht. - Hallo liebe Mitstreiter,
nachdem ich nun doch schon einige tausend (ja tausend) Kilometer mit meiner "Transe" herunter habe, möchte ich mich bei Euch für die Tipps bedanken.
Jedoch habe ich im Moment ein kleines Problem mit meiner Transe. Das Vorderrad!!!!
Ich habe ein Reh erlegt. Nun war der Gutachter da und hat sich mein gutes Stück angeschaut. Eigentlich nicht viel zerstört. Lenker ein wenig verzogen, Scheibe einen kleinen Riss.
Jedoch hat der Gutachter nicht das Vorderrad und die Tachowelle begutachtet. Die Felge hat einen kleinen Schlag mitbekommen und die Tachowelle ist gebrochen.
Wer kann mir Tipps geben, wo ich diese günstig bekommen kann (im Forum schon Suche gestellt).
Lieben Dank im Voraus.
Gruß
ochpowi - Hallo zusammen,
Als Tachowelle kannst eine von Tante L. nehmen, die ist baugleich zum Original von Honda, kostet aber nur 20 Euro statt knapp 40.
Wegen dem Vorderrad, da kannst entweder ein neues beschaffen oder das alte bei einem Speichenräder-Restaurator wieder herrichten lassen. Neues gebrauchtes wird wohl günstiger sein.
Solong,
Gruß Frank