Moin,
endlich hab ich mal einen Defekt an der Transe :)...Abblendlicht putt. Also mal schnell Birne wechseln...dachte ich. Laut Handbuch soll ich die untere Abdeckung des SW abbauen und dann Stecker ab usw.
Untere Abdeckung - hab ich gar nichts?? Also mit den Griffeln mal so rumgetastet. Ging aber nicht voran. Letztlich habe ich die Abdeckung der Instrumente abgebaut, das Kombiinstrument gelöst, die Tachowelle abgebaut und dann kam ich mehr schlecht als recht an die Lampenfassung. Und das bei einer Reiseenduro...dem Inschenör der das verbrochen hat sollte man die =%§$%(§)$( in die $"%§!& Treten.
Wie macht Ihr das so (bei der RD 10/11)??
Gruß, michel
Technik: Lampenwechsel bei RD11...gibts da nen Trick?
- Du hast noch nie an nem Chinaroller die Birne gewechselt, also sei zufrieden, bei der Transe ist es wenigstens konstruktiv vorgesehen die Birne wechseln zu können. Beim Chinaroller nicht, da muss man vermutlich den Motor ausbauen damit man an eine Schraube kommt, mit der man das Trittbrett abbekommt um darunter eine Schraube zu finden mit der man die Innenverkleidung des Beinschildes abbekommt, dann kann man den Scheinwerfer ausbauen um festzustellen dass der verklebt ist und die Birne garnicht raus geht
von vorne unten ist ein kleines Plastikteil mit zwei Schrauben, die Wartungsklappe, da soll man sich den Arm zerkratzen während man blind nach oben greift um die Birnenfassung zu ertasten. - Hallo!
Ich hatte das gleiche Problem vor zwei Wochen, eben daß das Abblendlicht nicht mehr funktionierte.
Im Reparatur-Handbuch stand auch, daß man die vordere Verkleidung und evtl. den Tacho lockern sollte. Ich dachte, das schaffe ich bestimmt. Weit gefehlt!
Da die Schrauben fast alle in einem Gummilager waren, die alle porös waren, brachte ich keine Schraube raus, ohne irgendwas kaputt zu machen.
Dann fuhr ich zu einem Freund, der eine Motorradwerkstatt und Verkauf hat; dessen Lehrling nahm sich des Problems an. Ohne irgendwas abzuschrauben griff er oben an der Gabel entlang durch und hatte ruck-zuck die kaputte Birne in der Hand.
Um die Neue einzubauen brauchte er etwa fünf Minuten. Das war etwas komplizierter. Da er sehr kleine Hände hat, sah er von unten rein und wusste dann, was von oben zu machen ist.
Kurzum: die Birne war in zehn Minuten gewechselt, ohne eine einzige Schraube zu lösen.
Das Ganze kostete mich fünf Euro - eben was die Birne kostete. Ich war total von den Socken, denn ich hätte das NIE geschafft. Er hatte die Erfahrung, wo was zu lösen ist, wo die Klammern hinkommen u.s.w. und vor allem - er hatte kleine Hände!
Viele Grüße,
Effendi Ich hatte das gleiche Problem vor zwei Wochen,
Eine entgültige Lösung ist die Verwendung von LED "Birnen":
http://www.amazon.de/gp/search?ie=UTF8&keywords=h4+led+birne&tag=motorradre0fc-21
Die Dinger sind auch durch harten Offroadeinsatz nicht kaputt zu kriegen...- gibt es sowas den auch mit zulassung, ausreichender lichtausbeute und fern und ablendlicht in einem h4 sokel?
- Das Ding hat Fern und Abblendlicht und ist in 99% der Länder dieser Welt zugelassen und ansonsten schnell gewechselt. Die Lichtausbeute ist verglichen mit der Stromaufnahme enorm. Da gibts aber auch verschieden starke/teure.
Edit: Solche gibts auch für hinten mit Licht/Bremslicht. Einfach nach BAY15D LED suchen. Der komplette Ausfall der hinteren Beleuchtung durch ein altmodisches Fadenbirnchen nachts ist meiner Meinung nach viel gefährlicher! - Dein Link führt bei mir zu einer Amazonsuche, wo mehrere Birnen aufgeführt sind. diese haben zwar zum teil LEDs aber ich hab jetzt spontan keine gesehen die eine Zulassung im dt. Straßenverkehr hat. Zumindest bei der ersten wird in den Kommentaren auch die fehlende Aufblend/Abblendlicht funktion bemängelt.
Darum frage ich direkt nach einem Fabrikat mit dem du erfahrung hast oder von dem zumindest nachweisbar ist, dass es in Deutschland/der EU für den Straßenverkehr zugelassen ist (z.B. durch Herstellerangaben)
Viele Grüße - Hallo Michel,
es gibt einen "Trick". Bau dir eine Lenkererhöhung dran, dann kommst du ohne Probleme auch mit großen Händen und ohne was abzubauen an die Birne ran.
Bei mir war das aber ein positiver Nebeneffekt der Lenkererhöhung. - Moin,
also ich hab eine Lenkererhöhung drauf ...trotzdem kommt man schlecht an die Gummiabdeckung der Birne ran. Genau da drüber läuft eine Strebe lang die richtiges zupacken verhindert. Ich habe für den Tausch etwa eine halbe Stunde gebraucht. Unterwegs, im Halbdunkel und/oder Regen wäre das echt zum K**zen. Die Sache mit den LED Birnen werd ich mal verfolgen, klingt interessant.
Gruß, michel - Bei meiner PD06 geht es seit der Lenkererhöhung ohne Probs. Vielleicht ist die RD 11 dort etwas anders aufgebaut?
Bei meiner PD06 geht es seit der Lenkererhöhung ohne Probs. Vielleicht ist die RD 11 dort etwas anders aufgebaut?
Ja ist sie- In meiner Erinnerung habe ich den letzten Lampenwechsel von unten gemacht. Nur die zwei Schrauben des Spritzschutzes entfernt. Aber man sagt mir auch Hebammenfinger nach
- Langer her, hole den Fred wieder aus der Versenkung.
Soeben an der 650er aus 8/2002 die Lampe gewechselt ... von unten - zwei Schrauben, Spritzschutz weg, ein wenig aus allen Richtungen ansehen - trotz Sonne hilft eine kleine Taschenlampe - dann die dreidimensionale Vorstellungskraft aktivieren und im "Blindflug" bei vollem Linkseinschlag gegriffelt Stecker abziehen, Gummischutz abziehen, Federhaken aushaken und schwenken, Lampe raus .... Reihenfolge umgekehrt, wieder drin. Zeitaufwand etwa 20-25 Minuten. Ich habe keine Hebammenfinger, doch ein wenig erwachsen, aber auch keine Pranken :D