Hallo miteinander,
bin wiedermal soweit das ich bei meinem Umbau nicht weiterkomme und auf Eure Hilfe bzw. Erfahrungen hoffe.
Habe mir zwecks einem Fernreiseumbau eine PD10 zugelegt, diese mit einer AT RD04 Gabel umgerüstet, natürlich möchte ich dann auch das Federbein austauschen vermutlich gegen ein Wilbers ca. 2 cm länger als das originale.
Nun zu meinem Problem, ich würde gerne die TA Schwinge drinlassen, wenn sich das nach entsprechenden Test und Fahrversuchen nicht als gute Entscheidung herausstellen sollte, würde ich eine AT Schwinge einbauen, weiß jemand ob ich dasselbe Wilbers Federbein für die TA Schwinge und auch für die AT Schwinge verwenden kann?, hätte nämlich keine Lust nochmal nach einem neuen Federbein Ausschau zu halten deshalb eben diese Frage die mir bis jetzt niemand beantworten konnte??
schönen Gruß
Harald
Technik: Längeres Federbein für PD10
- Zu deiner spezielle Frage kann ich nichts sagen ... aber 20 mm sind zuviel. Damit funktioniert die Umlenkung und die "Ansteuereung des Federbeins (Progressivität) nicht mehr so, wie es sich die Konstrukteure gedacht haben.
Max. 15 mm ... besser nur 10-13 mm. - Bei Wilbers gibts +35mm Sitzhöhe, das Federbein ist dann etwa 14mm länger. TA und AT Federbein bzw Schwinge da ist nix kompatibel, wenn AT Schwinge dann AT Federbein mit AT Umlenkungen. RD04 kommt aber ziemlich hoch. RD07 vermutlich merklich weniger, dann aber zwingend Wilbers FB weil das RD07 Federbein den Schlauch vom Expansionsbehälter seitlich raus hat und das passt nicht bei der TA.
...weil das RD07 Federbein den Schlauch vom Expansionsbehälter seitlich raus hat und das passt nicht bei der TA.
Doch, das passt schon (zumindest bei den PD10ern). Man muss nur den Anschlußschlauch ändern (länger) damit man den Ausgleichsbehälter vernünftig am TA-Rahmen anbringen kann.
RD04-Federbein passt nicht so ohne weiteres....weil das RD07 Federbein den Schlauch vom Expansionsbehälter seitlich raus hat und das passt nicht bei der TA.
Doch, das passt schon (zumindest bei den PD10ern). Man muss nur den Anschlußschlauch ändern (länger) damit man den Ausgleichsbehälter vernünftig am TA-Rahmen anbringen kann.
RD04-Federbein passt nicht so ohne weiteres.
Passen tut weder das Eine noch das Andere ohne Änderungen .
RD 07 stößt mit den Anschlußaugen am Lufikasten an und Schlauch verlängern heißt auch neu mit Sticksoff befüllen und ein Ventil dafür einbauen.
RD 04 benötigt nur eine Vorrichtung um den Ausgleichsbehälter am Rahmen zu befestigen.- bei RD07 stösst der seitliche Abgang für den ext Behälter an oder? Wenn man ein Wilbers FB einbaut ohne Behälter, dann dürfte doch weder RD07 noch RD04 Teile irgendwie Ärger machen?
bei RD07 stösst der seitliche Abgang für den ext Behälter an oder? Wenn man ein Wilbers FB einbaut ohne Behälter, dann dürfte doch weder RD07 noch RD04 Teile irgendwie Ärger machen?
korrektRD 07 stößt mit den Anschlußaugen am Lufikasten an und Schlauch verlängern heißt auch neu mit Sticksoff befüllen und ein Ventil dafür einbauen.
Das würde ich (und habe ich) ohnehin bei so einem alten Federbein machen. Ist für einen Spezialisten kein großer Akt und kostet auch nicht viel. gleichzeitig kann man sich auch die Feder an seine Bedürfnisse anpassen (lassen).
Und anstoßen tut da bei der PD 10 gar nix ... 2x gemacht. 2x ohne Probleme.
Für mich ist das im Vergleich mit dem Gebastel einer anderen Befestigung für den Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter die wesentlich charmantere Lösung.
bei RD07 stösst der seitliche Abgang für den ext Behälter an oder? Wenn man ein Wilbers FB einbaut ohne Behälter, dann dürfte doch weder RD07 noch RD04 Teile irgendwie Ärger machen?
Wilbers-FB ohne Ausgleichsbehälter ist natürlich einfacher ... man verzichtet aber auch auf den Vorteil der besseren Wärmeabführung durch den ext. Ausgleichsbehälter, wenn man auf ihn verzichtet.
Wenn ich mal im Winterquartier bin, kann ich gerne mal Fotos machen ... da stößt, zumindest bei meiner Lösung, nix irgendwo an.
Hab mir damals 2011 bei meinem ersten Umbau auf Anraten Gerds extra ein RD04.FB besorgt um dann zu erkennen, dass das ohne größere Bastelei gar nicht passt ... hab mir dann den "Kopfteil" eines RD07-FB besorgt und das von meinem FAhrwerksspezialisten umbauen/zusammenbauen lassen ... mit einem längeren Stahlflexschlauch für den Ausgleichsbehälter passt das super.
Sorry, wenn ich da widerspreche, aber das sind halt meine praktischen Erfahrungen.- Erfahrungsaustausch ist doch der Sinn einer Diskussion.
Was genau war denn anders, ich wüsste nur den Schlauchabgang, sonst weiss ich nicht was am
FB von den Twins oben anders ist? - Ja genau ... die sind unterschiedlich ... sonst AFAIK nix.
Das würde ich (und habe ich) ohnehin bei so einem alten Federbein machen. Ist für einen Spezialisten kein großer Akt und kostet auch nicht viel. gleichzeitig kann man sich auch die Feder an seine Bedürfnisse anpassen (lassen).
Und anstoßen tut da bei der PD 10 gar nix ... 2x gemacht. 2x ohne Probleme.
Für mich ist das im Vergleich mit dem Gebastel einer anderen Befestigung für den Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter die wesentlich charmantere Lösung.
Wenn ich mal im Winterquartier bin, kann ich gerne mal Fotos machen ... da stößt, zumindest bei meiner Lösung, nix irgendwo an.
Hab mir damals 2011 bei meinem ersten Umbau auf Anraten Gerds extra ein RD04.FB besorgt um dann zu erkennen, dass das ohne größere Bastelei gar nicht passt
Nicht jeder möchte oder kann die "Basteleien" an einen Spezialisten deligieren - gebastelt werden muß- so oder so.
Tut mir leid wenn das mit meinen Rat für dich nicht gepasst hat , nur für mich ist das die einfachste Lösung auch in Bezug auf mein Bestreben Originalteile zu verwenden die man überall bekommt und dann plug and play einbauen kann.
Aber bitte - jeder kann keiner muß.
Tut mir leid wenn das mit meinen Rat für dich nicht gepasst hat , ....
Das hat schon so gepasst ... frei nach deinem Credo in deiner Sigantur musste ich halt dann mein Hirnkastl einsetzen um zu einer Lösung zu kommen. Die Umsetzung hab ich halt mangels eigener Möglichkeiten in die Hände eines Fahrwerksspezialisten, den ich ohnehin schon jahrelang kannte, gegeben.
Es hat halt jeder, wie man auch hier wieder sieht, andere Vorlieben, Prioritäten und Möglichkeiten der Umsetzung. Du konntest ja auch nur von deinen Erfahrungen berichten.- Die Frage bezüglich Kompatibilität des Federbeins der RD07 in die 600er Transalp (mit Orginalschwinge und Umlenkung) interessiert mich auch, ich überlege schon seit längerem ein 640 Wilbersfederbein der RD07 zu verbauen.
Die Länge der Federbeine (Wilbers Standard) der RD 07 ist 381mm (Übersetzung von 2.4), das PD06 misst 376mm (Übersetzung 2.5). Meines Wissens sollte, sofern kein externer Ausgleichsbehälter oder ähnliches verbaut ist, ein Plug und Play in die PD06 möglich sein (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege). Einzig eine härtere Feder sollte aufgrund der unterschiedlichen Übersetzung verbaut werden (glaube 100-110N/mm2), aufgrund des längeren Federbeins resultiert natürlich eine erhöhte Sitzposition.
Die Frage bezüglich Kompatibilität des Federbeins der RD07 in die 600er Transalp (mit Orginalschwinge und Umlenkung) interessiert mich auch, ich überlege schon seit längerem ein 640 Wilbersfederbein der RD07 zu verbauen.
Die Länge der Federbeine (Wilbers Standard) der RD 07 ist 381mm (Übersetzung von 2.4), das PD06 misst 376mm (Übersetzung 2.5). Meines Wissens sollte, sofern kein externer Ausgleichsbehälter oder ähnliches verbaut ist, ein Plug und Play in die PD06 möglich sein (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege). Einzig eine härtere Feder sollte aufgrund der unterschiedlichen Übersetzung verbaut werden (glaube 100-110N/mm2), aufgrund des längeren Federbeins resultiert natürlich eine erhöhte Sitzposition.
RD07 FB nur in Verbindung mit RD07 Schwinge und Umlenkungsknochen, das U-Stück ist gleich.
das Transalp FB von Wilbers kannst ja auch länger bestellen im möglichen Rahmen
RD07 FB nur in Verbindung mit RD07 Schwinge und Umlenkungsknochen, das U-Stück ist gleich.
das Transalp FB von Wilbers kannst ja auch länger bestellen im möglichen Rahmen
Wieso nur mit RD07 Umlenkungsknochen und Schwinge, stösst das Federbein ansonsten an?
Der Vorteil vom RD07 Federbein sind halt 214mm Federweg im Gegensatz zu 190mm (bei Standard-Länge). D.h. einen Unterschied von 5mm in der Länge der Federbeine, dafür 24mm mehr Federweg.
Wieso nur mit RD07 Umlenkungsknochen und Schwinge, stösst das Federbein ansonsten an?
Der Vorteil vom RD07 Federbein sind halt 214mm Federweg im Gegensatz zu 190mm (bei Standard-Länge). D.h. einen Unterschied von 5mm in der Länge der Federbeine, dafür 24mm mehr Federweg.
Das Federbein hat keinen 214mm Federweg, der Dämpfer hat im Zusammenspiel mit den Umlenkungen und der Schwinge einen bestimmten Federweg. Änderst Du dabei beteiligte Komponenten, verändert sich natürlich auch der federweg und das Feder/Dämpfungsverhalten.Wieso nur mit RD07 Umlenkungsknochen und Schwinge, stösst das Federbein ansonsten an?
Das hängt mit der Funktionalität des sog. Pro-Link Federungssystems zusammen. Federbein, Verbindungshebel und Knochen bilden eine aufeinander abgestimmte Einheit.
=> Wikipedia: Pro-Link
=> Youtube: Pro-Link Modellierung
Wieso nur mit RD07 Umlenkungsknochen und Schwinge, stösst das Federbein ansonsten an?
Der Vorteil vom RD07 Federbein sind halt 214mm Federweg im Gegensatz zu 190mm (bei Standard-Länge). D.h. einen Unterschied von 5mm in der Länge der Federbeine, dafür 24mm mehr Federweg.
Das Federbein hat keinen 214mm Federweg, der Dämpfer hat im Zusammenspiel mit den Umlenkungen und der Schwinge einen bestimmten Federweg. Änderst Du dabei beteiligte Komponenten, verändert sich natürlich auch der federweg und das Feder/Dämpfungsverhalten.
konkret heißt das, dass in der Kombination Transalp Hebelei mit RD o7 Federbein die Druckdämpfung viel zu lasch wird und wenn du dann auch noch eine härtere Feder einbaust auch die zugdämpfung dann hast du nen Springbock aber kein Motorrad mehr. Außerdem kollidierenn die Bauteile miteinander wenn die schwinge ganz ausfedert.