Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade beim Zusammenbau des originalen Federbeins, nachdem ich es auseinander gebaut und mit Drahtbürste und Lackspray aufgehübscht habe:
Die originale rote Feder war ziemlich angerostet, von einem Freund habe ich daher Ersatz bekommen, ebenfalls rot mit einer umgespannten Länge von 264mm.
Nach Bucheli ist die „Ungespannte Federlänge“ laut Tabelle 259,5mm (keine Angabe des Baujahrs).
Im Wartungdteik vorne sind Längen von 254,5mm als Standard beschrieben, dies bekomme ich mit der vorhandenen Feder gar nicht realisiert.
Haben wir (ohne es zu wissen/zu bemerken) eine falsche Feder (späteres Baujahr ab 1991 genommen?
Da hat sich wohl was an der Hinterradfederung geändert.
Danke für eine kurze Info.
Viele Grüsse
Werner
Technik: Länge Stoßdämpferfeder PD06, Bj. 89 VK
- Diese Infos zu finden in "Technik" und dann "Modellgeschichte"
1989: XL600VK PD06
Neue Farben, neues Dekor, neue Instrumente, neuer Scheinwerfer, neue 6 cm höhere Verkleidungsscheibe, neuer hinterer Stossdämpfer (DeCarbon statt Zweirohrdämpfer) und ProLink-Hebel (nadelgelagert), Hauptständeraufnahme, neue Vorderradfederung, neuer Auspuff, neue hintere Fussrasten, zusätzliches Seitenständer-Warnlicht mit Schalter, neue Zylinder, neue Zylinderfussverbindungen, neue Auslassventile, neue Ventilfedern, neue Ventilführungen, neue Zylinderkopfverbindungen, neue Nockenwelle, neue Zylinderköpfe, neue Kurbelwelle, neue Ölwanne, neue Nockenwellenklemmungen, neue Steuerketten, neue Kupplung (Gehäuse, Hebel, Platten, Beläge etc), neue Ölpumpe, neuer Ölpumpenantrieb, neue Wasserpumpe, neues Zündsystem (Zündspulen und CDIs), neues Anlasserritzel (38/12 Zähne), neuer Anlasser, neue Lichtmaschine, neues Getriebeausgangsritzel und -abdeckung, neue Schaltnocken, Gabeln und Synchronritzel für den 2., 3. und 4. Gang, neue Schaltwalze mit Führungen, neue Hinterrad-Bremstrommel, neuer Vergaser-Synchronnocken, neue Zündunterbrechung (Run/Off), neue Seitenverkleidungs- und Motorschutzmontagepunkte (weshalb Sturzbügel für Modelle ab 1989 nicht auf ältere passen, und umgekehrt).
Und nochmal:
1991: XL600VM PD06
Neues Dekor, neue Farben, neue Hinterradbremse (Scheibe statt Trommel), neue hintere Stossdämpfereinheit, neue Nockenwellenklemmungen,
1994 gab es nochmal einen anderen Dämpfer