Hallo,
heute morgen ist meine Transalp einmal angesprungen, aber weil der Motor noch kalt war und Choke nicht drin ging sie gleich wieder aus. Danach sprang sie nichtmehr an, Relais klappert nurnoch.
Also angeschoben und ~11km stadtverkehr zur FH, ~11km wieder zurück (ebenfalls wieder angeschoben). Dann nochmal hin und wieder zurück, ebenso angeschoben.
Meine erste Idee war ja, dass die Batterie platt ist. Also mal ans Ladegerät angeschlossen, aber das zeigt gleich 75% Ladestand an.
Eben dann mal die Spannungen an der Batterie gemessen:
Ohne Zündung und alles: 13,3V
Strom mit angeschalteter Zündung und Licht (Motor aus): 6,2A
Strom bei 5000rpm: 0,5A
Spannung bei 5000rpm: 13,4V
Laut WHB sollten es 13,5-15,5V sein.
Noch jemand Tipps außer neuem Regler?
Edit: Lima könnte es ja auch sein, weiß jemand wie ich das prüfen kann? An welchen Kontakten.
Edit2: Hab mal die Kabel von der Lima verfolgt, dürfte der Stecker mit den 3 gelben Kabeln sein oder? Widerstände sind im Normbereich nach WHB. Haben 0,2-0,7Ohm.
Technik: Laderegler defekt
- Na selbst wenn der Regler defekt wäre aber die Batterie bei 75% ist, müsst se doch anspringen, Anlasser schwächlich? Den mal abbauen und kurz leer laufen lassen ob der leicht dreht oder ob der sich schon selbst abmüht weil Kugellager defekt ist
- Muss man beim Abbauen irgendwas beachten? Kann was abfallen o.Ä.?
Hab mal weiter das WHB studiert. Zwischen Rot/weißem und Grünen Kabel am Regler liegt die Batteriespannung an wie es sein soll. Zwischen schwarzem und grünen Kabel soll nur Strom an liegen wenn die Zündung an ist, allerdings ist kein schwarzes Kabel am Regler - kommt aufs Baujahr an ob da ein schwarzes ist oder nicht
- Hab nur zwei grüne und zwei rot/weiße dran. (91er)
Kann man den Anlassermotor ohne größere Zerlegung abbauen? Sieht mir ziemlich verbaut aus. - LAde deine Batterie mal auf, und dann warte zwei STunden ... da sollte sie dann die Ruhespannung haben - und die liegt sicher nicht bei 13,3 V. Dann mal starten und schauen, wie weit die Spannung abfällt. Wenn es unter 10 V sind, dann ist die Batterie zu kübeln.
Laut deiner Messung dürfte der Regler nix haben .... - Ok ich lass das Ladegerät mal über Nacht dran.
Hier mal ein Video zum Geräusch: http://www.youtube.com/watch?v=ZP96CG6LcSs
Klingt iwie als würde die Spannung soweit zusammenbrechen wenn der Anlasser angeschaltet wird, dass das Relais nichtmehr hält und den Anlasser wieder abschaltet -> Spannung steigt wieder -> Relais zieht wieder an -> Spannung bricht zusammen -> Relais geht wieder aus,... - Ich sach mal Batterie defekt.
- Mal schauen was das Ladegerät morgen dazu sagt.
- Genau dasselbe Geräusch hat meine Transe auch gemacht...
Und da war definitiv der Regler im Eimer...Batterie war top in Ordnung, sie lief nur mit anschieben und ging auch dann irgendwann während der Fahrt aus.
Mit dem neuen Regler läuft sie jetzt wieder super (PD10 Bj 97).
Hoffe aber das es bei dir die Batterie ist, ist nämlich günstiger als ein neuer Regler. - Also Ladegerät ist fertig und zeigt keinen Defekt an. Nachher werd ich dann mal messen wenn sie ausgegast hast.
Wäre halt bitter wenn's der Regler ist, weil der Bock hat ja erst 27tkm drauf und ich hab den Regler sogar gekühlt. - Nach 2 Stunden Ruhespannung messen!!!
Dann, beim Anlassen messen wie tief die Spannung abfällt --> < 10V = BAtterie defekt = tauschen
Wenn > 10 V bleibt, dann Ladespannung messen ca. 5000RPM
mit Licht sollte LAdespannung bei ca. 13,7 V liegen
ohne Licht sollte Ladespannung bei ca. 14,1 V liegen
Wenn stark! darüber oder darunter mglw. Reglerschaden; bei darunter auch möglicher Lima-Schaden
Um zu überprüfen ob Limaschaden alle drei Phasen (=3x gelbe Kabel) messen. Weiß aber die Sollwerte jetzt nicht. Aber wenn eine Phase defekt ist, dann unterscheidet sich der Wert krass von den beiden anderen. - Wie gesagt Limaphasen haben nen Widerstand im Normbereich. Ist 0,2-0,7Ohm, Soll 0,1-1Ohm
- Hab heute früh das Ladegerät abgeklemmt und kam eben zum messen. Ruhespannung 12,5V, beim Startversuch 4-5V (startet nicht und immernoch das gleiche Geräusch).
So what? - 4-5 Volt reichen halt nicht zum starten. Klemm doch mal eine Auto Batterie an, wirst dann sehen das sie startet.
- Wenn die Batterie auf 4-5 V bei der Belastung zusammenbricht ist definitiv die Batterie über dem Jordan ... austauschen und gut ist.
Sicherheiitshalber kannst du mit der neuen Batterie mal die Ladespannung messen, nur um sicher zu gehen. Aber wirst sehen, mit neuer Batterie ist alles wieder gut .... und kauf dir was g'scheites ... net so einen billigen Plunder à la Saito oder Delo vom Louis - wobei ja die Delo net einmal billig ist ... die ist teuer und schlecht. - Müsste ich erstmal eine her kriegen undn kabel zum brücken.
Edit: Yuasa YB12A-B gut? Edit: Yuasa YB12A-B gut?
Ja, passt!- Oder lieber gleich YB14-B2?
Wäre halt bitter wenn's der Regler ist, weil der Bock hat ja erst 27tkm drauf und ich hab den Regler sogar gekühlt.
Hat die Batterie denn noch genug Flüssigkeit? Wenn der Regler dauerhaft (wie bei meinen Alps) etwas zuviel Spannung liefert, kocht sie langsam leer. Ich füll' immer Wasser nach. Ist billiger als einen neuen Regler zu kaufen oder ständig neue Batterien.- Ja, Platten sind auf jedenfall mit Säure bedeckt.
Sind die Batteriebezeichnungen net genormt?
Verbaut war eine Koyo YB14-B2 mit den Maßen: 131,3x87x166mm (in diesem Gummimantel)
Yuasa YB14-B2 soll 134mm x 89mm x 166mm haben. Passt die dann auch noch in Mantel?
Verbaut war eine Koyo YB14-B2 mit den Maßen: 131,3x87x166mm (in diesem Gummimantel)
Yuasa YB14-B2 soll 134mm x 89mm x 166mm haben. Passt die dann auch noch in Mantel?
Ich denke schon, ich hatte mal eine 14-B2 von GS (HeinGericke), die passte zumindest.- Gut, hab die Yuasa YB14-B2 jetzt mal bestellt. 40€+Säure sind ja noch im Rahmen
Verbaut war eine Koyo YB14-B2 mit den Maßen: 131,3x87x166mm (in diesem Gummimantel)
Das war der schlechteste Akku den ich jemals verbaut hatte.
Er ist in der zweiten Saison mitten im Sommer und ohne Vorwarnung einfach kolabiert.
Seine Leistung hat noch für die Scheinwerferbirne und Beleuchtung gereicht aber nicht mehr für den Anlasser.
Ich würde Yuasa und Exide als YB12A-B empfehlen.
Die YB14A sind nicht besser sondern schlechter weil die höhere Kapazität mit einem größeren Innenwiderstand erkauft ist und der Gummibecher zur Stoßdämpfung mangels passender Größe nicht mehr montiert werden kann.- Also sind die Außenmaße doch nicht genormt, weil die Koyo ist im Gummibecher.
Die Yuasa YB14-B2 soll Montag kommen, mal schauen. Wenn die nicht in den Gummibecher passt vielleicht zurückschicken.