Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen nehme ich an meiner Transe den Geruch von verbranntem Gummi war. Dieser scheint aus dem Bereich des Ladereglers zu kommen.
Welche Spannungswerte sollte der Regler bei welchen Drehzahlen liefern und reicht es diese zu überprüfen um den Zustand des Reglers einschätzen zu können?
Gruß
Günni
Technik: Laderegler ausmessen ...
- Schau mal hier,
http://www.africatwin.de/phpbb_x/viewtopic.php?t=24642&highlight=regler
Ist zwar von der AT, sollte aber das Gleiche sein.
Viel Erfolg
Klaus - Hatte mal versucht ein paar elektrische Messwerte hier zu posten.
.............
Heute morgen ermittelt, alle Werte mit Lichtschalter aus:
Ruhespannung im Stand: 12,75 V
Zündschlüssel auf On: 12,4V bei -0,6A (Multimeter in Reihe 0,593A , DC-Zange 0,62)
Choke-Leerlauf 2000U : 14,8V bei ~ 1A Batteriestrom
(nach 5min Lauwarmlauf) bei 5000U: 14,7V und 1,1A Batt
bei 1100U : 14,5V , 1A und mit Fahrlicht 14,5V 0,6A
.................
Mit dem seit einiger Zeit verbauten permanent messendem Koso meß ich immer was wärend der Fahrt von 14,2 bis 14,4Volt. Also super. Im Stand an der Ampel sind es ~13,2V , wobei hier wohl die Batterie dann mehr als der Laderegler von sich gibt.
@Blitzbirne: Was brauchst denn genau???
...
Welche Spannungswerte sollte der Regler bei welchen Drehzahlen liefern und reicht es diese zu überprüfen um den Zustand des Reglers einschätzen zu können?
Gruß Günni
Zitier Dich nochmals kurz
Der Regler sollte (darf) keine Spannung über 14,5V ausgeben. Normbereich sind 14,1-14,4V . Im anderen Thema schrieb ich, dass mein zur Zeit verbauter Laderegler im Fahrzeug anfänglich 14,8V macht sich dann aber nach ein paar km auf 14.2-14,3V einpendelt. Über 15V ginge zum Schnelladen schon, jedoch wird es die Batterie auf Dauer leer "kochen". Wir haben in der Werkstatt ein mobiles uralt Ladegerät auf nem Sackkarren, das macht bis zu 18Volt um die Battterie schnellstmöglich zwangszuladen, tut es auch, aber man sollte schon tunlichst darauf aufpassen
Also: Im Stand wird dein Rgeler nicht mehr als 13,xV bringen. mit etwas Drehzahl sollten es dann 14,xV sein. Alles was Du mit 15V+ mißt ist Mist.- Vielen Dank euch beiden!
@subbiker: Habe mir deinen Post im AT Forum durchgelesen aber erstmal nicht getraut, da du ja schliesslich Probleme mit deinen Lampen hattest. Leider hat da niemand die Werte bestätigt. Mit Markus seinen Werten sind sie aber so weit identisch. Daher sollten sie passen. Danke!
@Markus_XL600: Danke für die Mühe mit den Werten. Werde diese die nächsten 2-3 Tage mal kontrollieren. Danke!
Gibt es einen "einfachen", "normalen" und dazu neuen Laderegler zu kaufen, den man sich auf Halde legen könnte? - Die originalen TA Regler geben bis 15,5 V aus, was für Reger untypisch ist.
Die Entwickler haben sich dabei was gedacht, da sonst die Batterien nie ganz voll werden, wenn man nur Kurzstrecke fährt.
Ich kannte das früher auch nicht.
Ich hab bei mir nach Reglerproblemen einfach immer umgerüstet und mir gebrauchte Regler von der ZX10 geholt aus der Bucht.
Und da hab ich jetzt Ruhe, die geben nur bis maximal 14,4 Volt aus, und mit Licht etwas weniger.
Aber dafür hab ich keine Probleme mehr.
Vielen Dank euch beiden!
@subbiker: Habe mir deinen Post im AT Forum durchgelesen aber erstmal nicht getraut, da du ja schliesslich Probleme mit deinen Lampen hattest. Leider hat da niemand die Werte bestätigt. Mit Markus seinen Werten sind sie aber so weit identisch. Daher sollten sie passen. Danke!
@Markus_XL600: Danke für die Mühe mit den Werten. Werde diese die nächsten 2-3 Tage mal kontrollieren. Danke!
Gibt es einen "einfachen", "normalen" und dazu neuen Laderegler zu kaufen, den man sich auf Halde legen könnte?
Wieso???
Die Werte sind doch weiter unten bestätigt und das Lampenproblem, Billiglampen, ist durch Einsatz von geeigneten H4s auch aus der Welt.
Zumindest ist alles seit ca. 5Tkm o.k.
LG Klaus- Nachtrag:
ich hab das ja hier schon mehrmals gepostet:
Ich hab bei mir eine permanente Spannungsüberwachung am Motorrad.
So konnte ich feststellen, das die Originalen Regler lange vor dem Komplettod auch gerne anfangen Spannungen bis ca 18 Volt temporär auszugeben.
Das merkt man nicht, wenn man nur in der Garage zu hause misst, das tritt sporadisch auf.
Aber wenn das öfters oder länger vorkommt, dann ist das halt nicht sehr gut für Lampen, CDI und Drehzahlmesser usw....
Man sollte ja nicht vergessen, das Reglerkonzept der TA ist doch schon über 25 Jahre alt, da gibt es doch auch schon schonendere neuere Technologien. - Danke für eure Antworten.
Habe bisher nicht gemessen, werde dies aber bestimmt noch tun.
Sonntag bin ich aber noch mal fix in die Garage und habe Regler und Batterie abgeklemmt, alle Kontakte mit Kontaktreiniger vollgesaut und die Batterie von Min auf Max mit destilliertem Wasser aufgefüllt.
Die letzten 2 Tage habe ich den Geruch nicht mehr wahr genommen.
Vielleicht messe ich heute Abend mal. Aber nur vielleicht
Hat jemand einen Link zu einem günstigen neuen Regler für eine 96er? - Eine Spannungsanzeige kostet nicht die Welt und kündigt Probleme rechtzeitig an .. kann ich nur empfehlen.
Allerdings sollte man sie nicht einfach so an der Zündung anschließen, das hab ich gemacht.. sobald Licht an ist bricht die Anzeige um 0,3V ein, was natürlich die tatsächliche Batterie-Ladespannung verfälscht. Schuld daran ist der Spannungsabfall in den Leitungen, der sich bei höherem Strom auch erhöht.
Besser man lässt vom Zündung an-Kontakt ein Relais schalten und zieht sich ne seperate Leitung von der Batterie ran.. unterm Tank ist dafür genügend Platz.
Werd ich gelegentlich mal ändern.
Wieso???
Die Werte sind doch weiter unten bestätigt und das Lampenproblem, Billiglampen, ist durch Einsatz von geeigneten H4s auch aus der Welt.
Zumindest ist alles seit ca. 5Tkm o.k.
Glaube ich dir gerne und freut mich, dass bei dir scheinbar wieder alles gut ist.
Hast recht: weiter unten wird gesagt, die Werte seien in Ordnung.
Ich traue solchen Aussagen naturgemäß nur von hier bis zur nächsten Ecke. Insbesondere dann, wenn niemand was zu der eklatanten Spannungsänderung von 14,7V auf 13,4V schreibt.
Werte aus einem Schrauberbuch finde ich da weitaus vertrauenswürdiger.
Versteh mich bitte nicht falsch ... deine Werte sind zusammen mit Markus seinen schon mal ein guter Anhaltspunkt.
Eine Spannungsanzeige kostet nicht die Welt und kündigt Probleme rechtzeitig an .. kann ich nur empfehlen.
Allerdings sollte man sie nicht einfach so an der Zündung anschließen, das hab ich gemacht.. sobald Licht an ist bricht die Anzeige um 0,3V ein, was natürlich die tatsächliche Batterie-Ladespannung verfälscht. Schuld daran ist der Spannungsabfall in den Leitungen, der sich bei höherem Strom auch erhöht.
Besser man lässt vom Zündung an-Kontakt ein Relais schalten und zieht sich ne seperate Leitung von der Batterie ran.. unterm Tank ist dafür genügend Platz.
Werd ich gelegentlich mal ändern.
Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die wahrscheinlich noch nachrüsten werde.
Ich habe bereits direkt von der Batterie abgegriffen eine USB Buchse im Cockpit. Dort käme dann auch die Anzeige dran. Evtl. mit Relais, wenn die Stromaufnahme der Anzeige zu hoch ist und mir die Batterie sonst im Stand leer zieht.
Und Rainer, mach dir bitte keine Gedanken über einen Spannungsabfall in den Leitungen solange du das Modul mit Kabelschuhen angeschlossen hast
.... Insbesondere dann, wenn niemand was zu der eklatanten Spannungsänderung von 14,7V auf 13,4V schreibt.
...
Wie gesagt, wenn der Laderegler nur anfänglich die 14,7V ausgibt, find ich das gut. Eine Batterie länger damit zu laden nicht. Da wirst dann öfters Wasser nachkippen müssen.
Beim Fahren bzw mit erhöhter Drehzahl sind wohl 14,2 - 14,4 optimal. Dies mess ich bei meiner Alp auch mit der permanenten verbauten Anzeige. Beim Anhalten sinkt die Spannung schnell auf 13,2 ...13....12,8V. Da die LiMa im Standgas keine (kaum) Leistung liefert, muß dies die Batterie dann puffern, um die mindestens sechs Ampere abzuliefern die noch fliesen.
Wann hast Du denn diese sogenannten eklatanten Spannungsschwankungen?- Ich habe noch gar keine Messwerte. Subbiker beschreibt das in seinem Thread im AT Forum.
- Irgendeine Reglerüberwachung werde ich zur nächsten Saison auch einbauen. Ich denke aber da eher an eine Strommessung (Amperemeter).
Das sollte dann vielleicht besser ein Zeigerinstrument oder ein LED-Balken sein um dei Stromrichtung schnell und eindeutig ablesen zu können.
Irgendeine Reglerüberwachung werde ich zur nächsten Saison auch einbauen. Ich denke aber da eher an eine Strommessung (Amperemeter).
Das sollte dann vielleicht besser ein Zeigerinstrument oder ein LED-Balken sein um dei Stromrichtung schnell und eindeutig ablesen zu können.
Hilft Dir aber gar nichts gegen die typischen Reglerprobleme der TA, die eben oft zu viel Spannung ausgeben.
Das sagt dann was aus.
Irgendeine Reglerüberwachung werde ich zur nächsten Saison auch einbauen. Ich denke aber da eher an eine Strommessung (Amperemeter).
Das sollte dann vielleicht besser ein Zeigerinstrument oder ein LED-Balken sein um dei Stromrichtung schnell und eindeutig ablesen zu können.
Hilft Dir aber gar nichts gegen die typischen Reglerprobleme der TA, die eben oft zu viel Spannung ausgeben.
Das sagt dann was aus.
Aber sicher doch. Wenn die Spannung zu hoch, dann fließt auch mehr Strom. Ist ja wohl logisch. Nicht umsonst kocht die Batterie bei Überspannung, deren Folge dann ein zu hoher Ladestrom ist.
Klar ist es einfacher einen Spannungsmesser einzubauen, aber bei einem Strommesser kannst eben auch noch die Stromflussrichtung sehen.
Klaus- Aha.
Damit ich das richtig verstehe, wenn das Motorrad zb 150 Watt verbraucht, und die Spannung steigt, dann steigt auch der Strom?????????
Ich dachte früher immer, W = U x I Dann wären ja I = W / U
Nach Deiner Rechnung stimmt ja dann die Physik nicht
Wieder was gelernt - Bau doch mal ein A-Meter ran und berichte. Würde mich ehrlich interessieren, welche Folgerungen Du ziehst.
- [quote="klausi33"]
Aha.
Damit ich das richtig verstehe, wenn das Motorrad zb 150 Watt verbraucht, und die Spannung steigt, dann steigt auch der Strom?????????
Ich dachte früher immer, W = U x I Dann wären ja I = W / U
Nach Deiner Rechnung stimmt ja dann die Physik nicht
Wieder was gelernt
[/qoute]
Da hat subbiker vielleicht recht. Die meisten Verbraucher in der Transalp sind nicht stromgeregelt und verbrauchen so bei höherer Spannung mehr Leistung und somit höheren Strom.
Als Beispiel soll uns da mal die popelige Glühbirne dienen: Je höher die Spannung desto heller wird sie, bis zu ihrem Tod. Je heller desto mehr Leistung. Ergo mehr Strom.
Die Batterie hat auch keine Stromregelung und nimmt grundsätzlich bei häherer Spannung mehr Strom auf, wenn denn der Regler nicht den Strom begrenzt. Ob er das tut, weiss ich leider nicht. Kann man bestimmt nachlesen oder einfach mal mit nem Amperemeter messen.
Aber halt, wenn der Regler immer für die selbe Ladeleistung sorgen würde, so dürfte es ja im Standgas keine Unterversorgung geben, von der immer wieder gesprochen wird.
Verdammt, ich muss mir unbedingt mal so einen Regler anschauen ... So ein Regler verdampft ja auch ungenutzte Energie in Wärme.
Aber wir gehen ja von einem Defekt aus ... Morgen mal lesen.
Aha.
Damit ich das richtig verstehe, wenn das Motorrad zb 150 Watt verbraucht, und die Spannung steigt, dann steigt auch der Strom?????????
Ich dachte früher immer, W = U x I Dann wären ja I = W / U
Nach Deiner Rechnung stimmt ja dann die Physik nicht
Ich denke doch!
Ohmsche Gesetz Formel/Gleichung:
Formel: U = R · I
"U" ist die Spannung in Volt, z.B. 1 V
"R" ist der Widerstand in Ohm, z.B. 1 Ω
"I" ist der Strom in Ampere, z.B. 1 A
Der Widerstand der Verbraucher ist unverändert. Steigt jetzt die Spannung, so muß ein höherer Strom fließen.
Umgestellte Formel: I=U/R
Wird "U" größer und der Widerstand "R" bleibt gleich wird auch der Strom größer.
Logisch?
Schaltest Du jetzt ein Amperemeter, z.B. in Reihe zur 30A-Hauptsicherung, kannst Du sehen ob und wieviel Strom in die Batterie fließt (Ladezustand) oder ob Strom aus der Batterie fließt (Entladezustand).
Da unsere Regler ja bekanntlich ihre Geist auf 2 Arten aufgeben können,
1. es wird Überspannung ausgegeben
2. es wird Unterspannung ausgegeben,
kann man beide Defektarten eindeutig und sofort diagnostizieren.
Schlägt das Amperemeter, über einen zu ermittelnden Normalwert und über längere Zeit, nach "+" aus, so liefert der Regler Überspannung. Die batteri wird überladen.
Schlägt das Amperemeter nach "-" aus, liefert der Regler Unterspannung, b.z.w. garnix. Es fließ also nur Strom aus der Batterie.
Wieder was gelernt???
[quote="klausi33"]
Aha.
Damit ich das richtig verstehe, wenn das Motorrad zb 150 Watt verbraucht, und die Spannung steigt, dann steigt auch der Strom?????????
Ich dachte früher immer, W = U x I Dann wären ja I = W / U
Nach Deiner Rechnung stimmt ja dann die Physik nicht
Wieder was gelernt
[/qoute]
Da hat subbiker vielleicht recht. Die meisten Verbraucher in der Transalp sind nicht stromgeregelt und verbrauchen so bei höherer Spannung mehr Leistung und somit höheren Strom.
Als Beispiel soll uns da mal die popelige Glühbirne dienen: Je höher die Spannung desto heller wird sie, bis zu ihrem Tod. Je heller desto mehr Leistung. Ergo mehr Strom.
Die Batterie hat auch keine Stromregelung und nimmt grundsätzlich bei häherer Spannung mehr Strom auf, wenn denn der Regler nicht den Strom begrenzt. Ob er das tut, weiss ich leider nicht. Kann man bestimmt nachlesen oder einfach mal mit nem Amperemeter messen.
Aber halt, wenn der Regler immer für die selbe Ladeleistung sorgen würde, so dürfte es ja im Standgas keine Unterversorgung geben, von der immer wieder gesprochen wird.
Verdammt, ich muss mir unbedingt mal so einen Regler anschauen ... So ein Regler verdampft ja auch ungenutzte Energie in Wärme.
Aber wir gehen ja von einem Defekt aus ... Morgen mal lesen.
Hi Blitzbirne, unsere Regler können nur die Spannung regeln. Eine "Art Stromreglung" ginge nur über Drosselspulen, und die funktionieren nur in Wechselstromkreisen. Da fast alle unsere Verbraucher ohmsche Widerstände sind greift hier das Ohmsche Gesetz in seiner einfachen Form.
Sorry, soll keine Klugscheißerei sein. Das war nun mal mein Job.- @subbiker: Dann sind wir ja einer Meinung. Wobei ich mich bezüglich der Regler nicht auskenne und mich gerne eines bessern belehren lasse. Lernen ist goil
Aber mal ganz von der grauen Theorie abgesehen, finde ich zu viele zusätzliche Instrumente an einer Transe eher unpassend. Die wirkt dann nicht mehr wie eine Abenteurmaschine sondern eher wie ein Karusselflugzeug
@subbiker: Dann sind wir ja einer Meinung. Wobei ich mich bezüglich der Regler nicht auskenne und mich gerne eines bessern belehren lasse. Lernen ist goil
Aber mal ganz von der grauen Theorie abgesehen, finde ich zu viele zusätzliche Instrumente an einer Transe eher unpassend. Die wirkt dann nicht mehr wie eine Abenteurmaschine sondern eher wie ein Karusselflugzeug
Voll auch meine Meinung. Aber als mir dieses Jahr, jeweils nach ca. 1000km dreimal kurz hintereiander, der linke Abblendfaden an der Twin durchgebrannt ist, das letzte Mal am Eingang der Pyrenäen, bin ich dann doch unruhig geworden. Ein Multimeter habe ich nunmal nicht im Bordwerkzeug. Zumindest nicht, wenn ich mich in Gegenden bewege, wo die Infrastruktur das nicht erfordert. Glücklicherweise lags dieses Mal "nur" an der Qualität der Lampen.
Da der Regler nun mal eine der wenigen Schwachstellen unserer Moppeds ist halte ich es, für mich, für ratsam diesen zu überwachen. Man muss es ja nicht übertreiben.
Ich habe auch früher schon bei ettlichen KFZs Amperemeter eingebaut und war immer damit sehr zufrieden. Schließlich war das ja mal bei hochwertigeren Fahrzeugen Standard. Die rote Ladekontrollleuchte ist nicht besser, nur billiger.
Grüße zu 2. Advent aus Thüringen
Klaus- Mal eine kleine Frage am Rande:
Habe bei meiner Alp einen Motek Regler eingebaut dieses Jahr und eine Voltanzeige ( Koso Mini ).
Voltanzeige misst direkt an der Batterie und zeigt permanent zwischen 14,6 und 14,8 V an.
Ist das normal?? Oder zu hoch?
Wasser brauchte ich bisher noch nicht nachzufüllen.