Halloo vom Gardasee,mein italienischer Freund hat Probleme mit zu hoher Ladespannung ,dadurch kochen der Batterie,Probleme und Gründe sind ja bekannt,welchen Regler kann ich ihm empfehlen,?????,
Gruss vom Gardasee,,Tommes
Technik: Lade-Regler in italien
- Motek Regler aber der braucht ja adhoc ne Lösung oder? Falls er einen Regler per Express haben will, soll er sich melden. Hab letztens eine CDI und nen Regler nach Portugal over night geschickt, geht fix, kostet halt. In Italien gibts auch den Ricambi Weiss der hat als mal Transalp Teile aber mehr von der 650er und ob der beim Gardasee ist weiss ich auch nicht.
- Wenn es jetzt und schnell sein soll, dann einfach zu einem Schlachter und von einem Motorrad den Regler nehmen und anklemmen.
Es geht jeder Regler, der für Lima mit 3 Kabeln und + und - Anschlüße hat - Könnte auch einen schicken pn bei Interesse
- So auf verdacht den Regler wechseln ?
Spannung schon gemessen ?
Kann die Batterie sein - Beim Kochen der Batterie würde ich schon mal eher den Regler vermuten
- Erstmal hoffe ich das ihr bereits eine Lösung gefunden habt.
Ja man kann theoretisch jeden Regler verwenden der an die Lima und weiteren Anschlüsse passt. ABER Vorsicht!!! Nicht jede Batterie ist gleich (Blei/Säure, Gelbatterien , Lithium Ionen) Die Batterien benötigen unterschiedliche Ladevorgänge welches teilweise auch schon vom Regler beeinflusst wird. Durch das falsche Aufladen einer Batterie kann diese auch sehr schnell beschädigt werden.
Mir ist das gleich in einem Urlaub Passiert (PD06 "87"). Ich habe sie dann erstmal eine Zeitlang angeschoben bis ich ein paar Orte weiter eine neue Batterie gekauft habe. Die hat dan immerhin noch zwei Jahre gehalten :D
Viel Erfolg noch ich drücke die Daumen - Wenn, dann machen nur die LiFePo Batterien mit falschen Reglern Stress.
Und die neueren MosFet Regler sollten alle gehen.
Gerade der originale Honda Regler macht Stress, da er bis 15,3 V bringt, um die Batterien bei Kurzstrecke besser zu laden.
Das war damals absichtlich so gebaut. - Meine TA hat bei 5000 U/min 14,5 V
Blei-Gel-Batterie verträgt keine Spannung von mehr als 2.30v - 2.35V pro Zelle
uf 12V- bezogen sind das: 13.8V-14.1V
Eine Standard-Bleibatterie wird mit einer Ladeschlußspannung von 14.7V (2.45V pro Zelle) geladen.
Das gilt bei Raumtemperatur , jetzt im Sommer sollte die Spannung etwas niedrieger sein .
AGM-Batterie Vertragen keine hohen Temperaturen . - Kannst das irgendwie genauer belegen?
Denn ich fahre seit vielen Jahren auf verschiedenen Motorrädern Gel oder AGM Batterien.
Und ich hab Spannungsanzeigen verbaut, die zeigen auch im Schnitt 14,4 V
Jedes Auto bzw Motorrad hat Laderegler die normal auf 14,4 V abregeln, das ist Standard.
Warum sind die alle dann verbaut, wenn die angeblich die Batterien kaputt machen? - Nachteil: Die meisten modernen Batterien verlangen auch nach moderner -Ladetechnik, sie reagieren empfindlich auf Ladegeräte, die ursprünglich nur für simple, „nicht wartungsfreie“ Blei-Säure-Akkus gedacht waren und „unsauberen“ Strom liefern. Ein älteres Motorradschätzchen mit neuester Gel-Akku-Technik zu bestücken, ist daher keine gute Idee, denn was fürs Ladegerät gilt, hat natürlich auch für den Lichtmaschinenregler Gültigkeit: Seine auf konventionelle Akkus abgestimmte Abschaltspannung verträgt sich nicht unbedingt mit einer modernen Batterie.
aus Motorradonline . Kannst das irgendwie genauer belegen?
Hallo,
das würde mich auch interessieren. Theoretisch kenne ich einige Effekte und Temperaturabhängigkeiten, aber praktisch nichts zu Gel oder AGM.
Folgende Effekte gibt es bei (Lade-)Vorgängen von Blei-Säure-Batterien:
- starker Einfluss von Diffusionsprozessen (daher die irreführenden Spannungswerte bei Batterien ohne Last)
- Joulsche Wärme - ein Teil davon ist reversibel
- Korrosion der Kathode durch Gasbildung (O2) mit gleichzeitigem Wasserverlust
- "Abschlammen" der Elektroden durch die Gasbildung
Vermutlich sind diese Effekte teilweise auf die Gel/AGM-Batterien übertragbar. Positiv an diesen Typen ist, dass es keine Säureschichtung im Elektrolyten gibt (Absinken der schwereren Schwefelsäure).
Ich freue mich über Aufklärung. Gruß und gute Fahrt
Marvin
Nachteil: Die meisten modernen Batterien verlangen auch nach moderner -Ladetechnik, sie reagieren empfindlich auf Ladegeräte, die ursprünglich nur für simple, „nicht wartungsfreie“ Blei-Säure-Akkus gedacht waren und „unsauberen“ Strom liefern. Ein älteres Motorradschätzchen mit neuester Gel-Akku-Technik zu bestücken, ist daher keine gute Idee, denn was fürs Ladegerät gilt, hat natürlich auch für den Lichtmaschinenregler Gültigkeit: Seine auf konventionelle Akkus abgestimmte Abschaltspannung verträgt sich nicht unbedingt mit einer modernen Batterie.
aus Motorradonline .
Das trifft nur auf moderne LiFePo Batterien zu, die man nicht mit alten Reglern wie denen der TA laden sollte.
Denn gerade der das TA bringt bis über 15 V
Das war damals absichtlich so konstruiert, um sie bei Kurzstrecken über 80% Ladung zu bekommen.
Es trifft diese Aussage nicht auf AGM oder Gel Batterien zu.
diese funktionieren ganz normal bei allen üblichen Reglern an Motorrädern und Autos.
Wäre auch etwas witzig, wenn man Batterien verkauft und verbaut, die mit den Reglern nicht passen.
Und die 14,4 V, wo abgeregelt wird, das sind Standardwerte, die Regler normal amchen und dafür gebaut werden.
Wie gesagt, nur bei den LiFePo Batterien muß man schauen, aber bei moderneren Motorrädern sollten auch die nirgends ein Problem sein.
Sie benötigen nur für die Garage andere Ladegeräte.
Nachtrag:
Hier im link der ganze Artikel, aus dem Du zitiert hast.
Da steht das auch genau beschrieben, wenn man nicht nur einen kleinen Teil aus dem Zusammenhang reisst.
Und da stehen auch dabei, welche Ladeströme man hernehmen kann.
Die 14,4 V, die normale Regler machen, die gehen immer.
Wie gesagt, das waren nur einige wenige alte Motorräder, wiekonkret die transalp, die andere Regler hatte.
Und darum empfiehlt auch Jeder, die zu tauschen gegen MosFET.
Aus mehr Gründen, nicht nur wegen der Zuverlässigkeit
Artikel Motorradonline