Guten Morgen,
gestern wollte ich meiner Alp was Gutes tun und habe nach langer Zeit den Ablassschlauch des Kurbelgehäuses geöffnet. Nachdem die gelbe Suppe (hatte sich ordentlich was angesammelt) raus geflossen ist tropfte es Öl nach.
Meine Frage, muss ich mir Sorgen machen? Bin kein Techniker, aber wenns Öl tropft ist da doch meist was undicht -.-
Grüße
Technik: Öl tropft aus Ablassschlauch
- Nein, alles gut.
Erst wenn ein halber Liter Öl rausrinnt ist Grund für Sorgen.
Es muß ja Öl dabei sein, weil es die Entlüftung vom Kurbelgehäuse ist, und der Gelbe Schmodder ist auch eine Mischung aus Öl und Kondenswasser - Vielen lieben Dank :)
- Wenn Du den Kondensatablassschlauch meinst, dieser kommt nicht aus dem Kurbelgehäuse, sondern aus der Airbox.
Also - alles im grünen Bereich.
Wenn Du den Kondensatablassschlauch meinst, dieser kommt nicht aus dem Kurbelgehäuse, sondern aus der Airbox.
Also - alles im grünen Bereich.
ja, geht vom Kurbelgehäuse in die Airbox, dort ist ein Reservoir in dem sich das unten ansammelt und der Schlauch ist der Ablassschlauch.
Die Öldämpfe kommen trotzdem von der Kurbelgehäuseentlüftung.
Denn der Luftfilter produziert die nicht von selbst.- Ist schon klar, alles was nicht abkondensiert wird verbrannt und überflüssiges Kondensat läuft in der Schlauch.
- Ich hänge es mal hier dran, da es einer der aktuelleren Beiträge zur Kurbelgehäuseentlüftung ist.
Ich kann aktuell einmal in der Woche ca. einen Fingerbreit von diesem Kondensat aus dem Entlüftungsschlauch ablassen. (... also der, wo von unter dem Luftfilterkasten kommt und einen Stopfen hat).
Fahre regelmäig ca. 50 km/ Tag zur Arbeit, auch bei Regen und lasse die Mühle nur stehen, wenn es morgens 0 Grad oder weniger hat.
Helle Brühe, zumeist wohl Wasser mit einem ganz leichten Ölfilm und es brennt nicht. Es ist also kein Benzin dabei und ich würde mal behaupten, dass es geschmacksneutral ist. *bääähhh*
Luftfeuchtigkeit, bzw. niedrige Temperaturen und Regen wurden hier ja bereits ins Spiel gebracht. Es ist auch nicht so, dass ich bei diesem Wetter und zumeist Dunkelheit wie ein Blöder am Gas drehe.
Im letzten Spätsommer, als ich die PD06 bekommen habe, hatte sich dort über Wochen kaum etwas angesammelt. - Klingt nach alles gut..., schau da nicht wöchentlich nach! Hab aber trotzdem im Sommer fast nix drin und wenn's schmuddelig sammelt sich das Kondenswasser...
- Das is bei mir auch so.
im Winter, mit viel Schmuddel-Wetter und Nässe sammelt sich bei mir auch mehr Emulsion als im Sommer.
Denke das liegt einfach an den wechselnden Temperaturen wodurch sich überall am und wohl auch im Motorrad Kondenswasser bildet. Allerdings nur eine Vermutung. - Jooh, Danke erstmal!
Gut zu hören, dass dieser Umstand wohl eher dem aktuellen Wetter geschuldet ist. - ... Fahrerhandbuch lesen hilft auch
da steht drin, dass bei Schmuddelwetter des öfteren der Schlauch zu entleeren ist.
Was mich aber interessieren würde, ob es schon jemandem gelungen ist, das Stückchen Sichtschlauch so sauber zu halten, dass man bei Bedarf den (dann viel zu hohen) Wasserstand auch sehen kann. Ich habe das Teil schon ausgetauscht, aber mehr wie 3 - 4 Wochen hats nicht gehalten. Und wenn ich eh nix erkennen kann, brauche ich das Teil auch nicht. Vielleicht wäre eine Art Überlauf in ein geschlossenes Behältnis brauchbar; das bliebe im Normalfall leer und wenn sich da Flüssigkeit zeigt, wird's Zeit ... oder so ähnlich ???
H.
... Fahrerhandbuch lesen hilft auch
...
Öhmm, ja. Das Buch ist sogar dabei, aber ich habe tatsächlich noch keinen einzigen Blick dort reingeworfen.
Ich wollte auch mal am Wochenende nach einem Klarsichtschlauch gucken, besser gleich mit einem kleinen Ablassventil.- ... das ist ja das Problem, das Ding ist so rabenschwarz und undurchsichtig, dass man es schon gar nicht mehr als solches erkennen kann.
Sitzt aber auch ganz oben, zusätzlich oder anstatt einen Ablasshahn dort installieren, bringts nicht.
H.
... Fahrerhandbuch lesen hilft auch
...
Jooh, Glück gehabt. Hatte mir heute tatsächlich mal das Handbuch im Schnelldurchgang genehmigt.
Zwei Dinge werde ich in guter Erinnerung behalten. Einmal den "opf" für die Hupe, aber viel wichtiger ist der Tankdeckel. Da kann ich mich beruhigt zurücklehnen.
Meine TA säuft nicht und hat auch noch nie gesoffen!
- ... da hilft nur, Du schaffst dir eine RD11 und höher an, da stehts richtig drin
Ist schon lustig, wie sich solche Fehler weiter vererben. Die PD06 / 92 ist auch noch mit einem Signalhornopf ausgestattet, hat aber dafür einen Kraftstofftankdeckel, dann muss mit dem neuen Design ein kräftiger Ruck durch die Handbuchabteilung gegangen sein, bei der RD stimmt (fast) alles und wenn sie nicht wussten, wie es geschrieben wird, haben sie es umformuliert.
Viel peinlicher ist das WHB der ST1300, falsche oder verwechselte Bilder, nicht eindeutige Bezeichnungen usw., da muss man schon echt aufpassen.
Da ist z.B. an mehreren Stellen von dem "mittleren Entlüftungsventil" (Hinterradbremse) die Rede. Dummerweise gibt es aber nur 2 Nippel, jetzt kannst Du Dir aussuchen, welcher davon der Mittlere ist *). Noch peinlicher ist eine schematische Zeichnung der Bremskreise, bei der die Leitungen des Sekundärsystems und der Fußbremse am hinteren Sattel vertauscht sind. Man darf also nicht alles tierisch ernst nehmen, mitdenken hilft manchmal durchaus. Handbücher werden halt nicht von jenen gemacht, die es wissen (müssten).
*) klar, ist der gemeint, mit dem man den mittleren von 3 (!) Kolben entlüftet.
H.