Hallo Leuchte,
hab heute meine erste Ausfahrt gemacht ca. 50 km in die Arbeit. (im Winter einen ÖlWechsel mit Procycle 4takt 10W 40) beim Heim fahren nach ca. 15 km auf der Autobahn ca. 120kmh schnell gefahren kamm es plötzlich zu einen leichten ruckeln, als ob der Treibstoff ausgehen würde, kurze Zeit später leuchtete das rote Öl Lämpchen auf!
Bin dann auf die Seite gefahren, abgeschaltet und ÖL Menge kontrolliert --> alles in Normal Bereich (kamm mir nur sehr flüssig vor)!
Also wieder auf aufs Mopped und langsam runter von der Autobahn, bin dann langsamfahren in die nächste Ortschaft gefahren (langsam) und es ruckelte nach kurzer Zeit wieder und die Lampe ging wieder an!
Also bin ich wieder stehen geblieben, abgereht und ÖL suchen gegangen (sicher ist sicher) hab dann nach ner Stunde fußmarsch ein ÖL (Noname 15 w40) gekauft und ca. 0,5 Liter zusätzlich reingepippt!
Dannach bin ich vorsichtig 50kmh heimgefahren Lampe leuchtet nicht mehr auf und das ruckeln blieb auch aus!
Hat jemand von Euch auch soetwas gehabt? falsches ÖL?
was könnte das sein?
Danke und LG,
Martin
Technik: Öl Lampe aufeleuchtet
- Hallo Martin,
um mal meine Amateurmeinung zu äußern ;)
Im Normalfall ist das Procycle 10w40 problemlos verwendbar.
Daher gilt herauszufinden wieso dein Öl so dünnflüssig war.
(denke die Öldrucklampe ist angesprungen da das Öl zu dünnflüssig war, denn als du es verdickt hast wurds auch besser)
Mögliche Ursachen:
1. Öl zu heiß
2. Benzin im Öl
aber da beim 2. du vermutlich einen höheren Ölstand als normal zudem Spritgeruch im Öl.
zum 1. Was hat deine Wassertemperaturanzeige angezeigt? ist genug Wasser in deinem Ausgleichsbehälter? Hast du das Kühlwassersystem mal entlüftet?
Wenn das alles i.O. ist, könnts evtl das Pumpenrad der Wasserpumpe sein.
Erst ganz am Ende würde ich die Ölpumpe kontrollieren (da es am meisten Aufwand ist dran zu kommen)
LG Thomas und viel Erfolg beim lösen deines Problems - Vielen Dank für deine rasche Antwort!
Kühlflüssigkeit ist im Normalbereich!
Werd mal schauen gehen ob ich einen Bezingeruch wahrnehme! und mal die Kühlflüssigkeit entlüften!
(bin aber ein Laie) - Moin,
Kühlflüssigkeit ist im Normalbereich!
Wie hast du das kontrolliert? Der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter beim Stoßdämpfer sagt nichts über den Stand im Kühlsystem aus. Dazu müsstest du bei kaltem Motor den Deckel am rechten Kühler aufmachen. Die Flüssigkeit muss bis (fast) an den Rand reichen.
Btw.: Zu flüssiges Öl/geringe Schmierung durch Sprit im Öl ist gut möglich, aber zu flüssiges Öl und Leuchten der Lampe allein durch eine sehr hohe Öltemperatur hatte ich noch nie bei meinen Alps. Nicht einmal bei meiner notorisch zu heißen 88er Öldurst mit Billigstöl. - Danke werde gleich schauen gehen!
- hab gerade geschaut Kühlflüssigkeit ist randvoll! öl richt bissi nach benzin aber nur wenig war glaub ich aber immer so glaub ich!
- Hallo Martin!
Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber die Öldruckkontrolle im Verbindung mit Ruckeln bedeutet nichts Gutes.
Kann ein Kolbenreiber oder -fresser sein.
Allerdings sollte die Reihenfolge so sein, dass zuerst die Kontrollleuchte angeht, und dann das
Ruckeln beginnt, da kein Öldruck mehr vorhanden ist.
Das ist etwas komisch.
Wenn Du also genug Öl drinnen hattest, könnte es vielleicht das Falsche gewesen sein.
Hast Du das Gebinde noch?
Waren es 4 Liter 10 W 40 oder 3 einzelne Flaschen?
Eine oder zwei vielleicht falsch?
Oder Probleme mit der Ölpumpe oder dem Filter.
Das das Problem gerade nach dem Ölwechsel auftritt sollte zu Denken geben, an solche Zufälle glaube ich nicht.
Würde mal einen Kompressionstest machen, ob schon Druck an den Kolbenringen vorbei pfeift.
Gut wäre auch mit einem Endoskop durch die Kerzenöffnungen spähen, ob sich am Zylinder
irgentwelche Reibspuren befinden.
Hoffe aber es gibt eine einfachere Erklärung!
Gruß Jochen - Hallo Jochen,
danke für deine Hilfe!
also ich hab das 4 Liter gebinde gekauft!
Was mir noch aufgefallen ist das ich beim ruckeln nicht schneller als 110 kmh fahren konnte!
bin gestern ca. 20 km ohne probleme gefahren! ist ne recht komische Situation hab mich eigentlich immer auf meine transe verlassen können!!
Beim vermutlichen Kolbenreiber würde ich doch nicht mehr weiter kommen oder? - Update (heute) : bin heute 55 km gefahren! ohne Probleme! komisch!!
ausser ein leises zischen (je nach Geschwindigkeit ich glaub das war aber immer so --? ist das bei euch auch so?) - Beim Ölwechsel den Filter mit gewechselt?
Was für ein Zischen soll das sein? Wo kommt es her?
Und was bedeutet "alles im Normalbereich" beim Öl kontrollieren für dich, wie misst du den Ölstand? - Das zischen kommt eher von vorne (nur beim fahren! (öl filter hab ich mit mitgewechselt) auf den hauptständer und nicht eingeschraubt so mess ich!
wenn nen kolbenreiber hätte oder er etwas angeschlagen wäre würde ich doch nicht mehr normal fahren können, oder?
Das zischen kommt eher von vorne (nur beim fahren! (öl filter hab ich mit mitgewechselt) auf den hauptständer und nicht eingeschraubt so mess ich!
wenn nen kolbenreiber hätte oder er etwas angeschlagen wäre würde ich doch nicht mehr normal fahren können, oder?
Das sind keine mechanischen Ursachen.
Was hast denn sonst noch alles gemacht außer Ölwechsel ?
Das würde ich machen :
Als erstes das Öl wieder auf den normalen Level bringen. Zuviel Öl ist auch scheiße.
Ich vermute ein Masseproblem im Kabelbaum, sowas bringt manchmal die eigenartigsten Symptome.
1. Alle Sicherungen wechseln – aber wirklich alle wechseln , nicht nur prüfen
2. Öldruckschalter wechseln
3. Zündungsschalter, Killschalter und Lenkerschalter mit Kontaktspray und oder WD 40 fluten und ausspülen
4. das Öldrucklämpchen stilllegen und durch ein anderes provisorisches ersetzen, die Leitung zum Öldruckschalter durch eine provisorisch verlegte Leitung ersetzen.
5. Testen
Wieder melden wenns weiter Probleme gibt.- eigentlich sonst nichts!! meinst du der öldruckschalter war defekt? aber woher das ruckeln?
eigentlich sonst nichts!! meinst du der öldruckschalter war defekt? aber woher das ruckeln?
Zündaussetzer durch Kabelschaden etc.?- Ich werfe mal so ein, das es sich auch um ein elektrisches Problem handeln könnte, denn wenn die Öllampe aufleuchtet und man weiterfährt und die immer wieder mal leuchtet, dann ist entweder der Motor eh schon im Eck oder es ist eben nur ein Elektroproblem.
Denn Ruckeln und dann Öllampe würde bei mir eher auf Elektroproblem deuten.
Umgekehrt wäre es uncooler - @ klausi:
Wenn man die Kolben/Zylinder-Combo als Ursache ausschließen kann, ist die Elektik natürlich ein ganz heißer Tipp.
Mir fällt nur auf die schnelle keine Defekt ein (CDI,Spule,Stecker,Lima,Batt), der auf die Zündung und auf die Kontrollleuchte wirken würde.
Jochen - Wie Gerda schon geschrieben hat ein Masseproblem zB
Der Öldruckschalter geht über Masse.
Weiters kann es ein Kabelbruch sein, bei dem offene Stellen vorhanden sind und damit kurzschließen.
Wenn das Kabel vom Öldruckgeber irgendwo am Rahmen ankommt dann leuchtet es.
Wenn jetzt auch noch ein anderes Kabel ( zb Zündungsplus, oder Zündungsstrom für Spule oder sonstwas ) auch kurzschließt, dann ist es perfekt.
Heisser Tip wäre mal dort zu kontrollieren, wo sich das Kabel bewegt oder es über Ecken und Kanten geht, sehr gerne Vorne beim Lenkkopf und ob es eventuell wo eingezwickt ist.
Gerda hat eh schon den Tip gegeben, das Lämpchen mal zu überbrücken.
geht ganz einfach:
Kontrollampe nehmen, eine Seite direkt an die Batterie, andere Seite auf den Öldruckschalter und dann fahren.
Wenn es wieder ruckelt aber nicht mehr leuchtet war es mit Sicherheit die Elektrik.
Ich hatte sowas an einem Anderen Moped auch schon mal. - Danke für eure zahlreichen Tipps! (auf euch ist verlass) werds mal probieren!!
- Verkleidung abbauen.
Zündung einschalten und starten und dann einmal an den Kabeln bewegen, rumkneten usw und schauen, ob sich was tut. auf den hauptständer und nicht eingeschraubt so mess ich!
Auf den Hauptständer stellen beim Messen ist ist falsch!
Maschine auf den Rädern gerade halten und Peilstab nicht ein schrauben ist richtig.
Jedoch sollte bei deiner Messmethode wenn du bis zur Markierung auffüllst zu viel Öl drin sein, wenn dein Motorrad auf dem Hauptständer auf dem Vorderrad lastet. Das sollte die Öllampe eigentlich nicht zum leuchten bringen...