Hallo,
ich fahre eine Honda XL600V Transalp Bj. 1988 also eine PD06.
Nun ist mir bei der Demontage des Kupplungsgehäusedeckels die kleine, ich nenne sie mal "Öl-Düse", herrausgefallen, die durch einen O-ring gedichtet das Motoröl durch den Kupplungsgehäusedeckel zur Ölleitung der Zylinderköpfe leitet. Beim Wiedereinbau viel mir auf, dass sie auf der einen Seite eine größere, und auf der anderen Seite eine kleinere Bohrung aufweist, sich aber in beide Richtungen einbauen lässt. Ich habe daraufhin Abbildungen mit Detailskizzen in den verschiedenen Werkstatthandbüchern gesucht und war erstaunt auf auf beide Einbaurichtungen zu stoßen.
Sollte es möglich sein das diese "Öl-Düse" ab Bj.89 andersherumm, das heißt größere Bohrung nach außen montiert wurde?
Technik: "Öl-Düse" unter dem Kupplungsdeckel - Einbaurichtung
- Kleine Bohrung nach außen.
Im Prinzip ist es aber egal so lange die Düse eingebaut wird.
Die Düse bewirkt das der Deckel als Ölkühler genutzt wird.
Ohne Düse könnte der Öldruck im Schmierölkreislauf unzulässig abfallen. - Vielen Dank für die schnell Antwort.
Kleine Bohrungen nach außen - dafür
hatte ich mich auch entschieden.
Ich habe aber eine Detailzkizze für
PD06 haftet '88 in der der Einbau anders-
herum abgebildet ist und wollte der Sache
auf den Grung gehen.