So nachdem das Babyzimmer soweit fertig ist, kommt nun die Berta unters Messer. Der hintere Zylinder war etwas ölverschmiert, heute mal angefangen die Gute nackig zu machen...
Motor geputzt, an eine Colaflaschen/Benzin Infussion gehängt und laufen lassen ca. 30min bei am schluss 5000 U/min. und ja so ein Schei.. die Ventildeckeldichtung ist undicht.
Nun zwei fragen, da ich im Archiv gelesen hab der Motor könnte drinnen bleiben bezieht sich wohl eher auf den vorderen Zylinder, die 3-4 cm platz nach oben beim hinteren werden wohl nicht reichen?
Zur zweiten Frage hat noch jmand einen komplett dichten Luftansaugkasten oder wie immer das Teil heißt rumliegen (BJ88)?
Bin für jeden Hinweis dankbar!!
LG Wigg
Technik: Kurze Frage zur Ventildeckeldichtung
So nachdem das Babyzimmer soweit fertig ist, kommt nun die Berta unters Messer. Der hintere Zylinder war etwas ölverschmiert, heute mal angefangen die Gute nackig zu machen...
Motor geputzt, an eine Colaflaschen/Benzin Infussion gehängt und laufen lassen ca. 30min bei am schluss 5000 U/min. und ja so ein Schei.. die Ventildeckeldichtung ist undicht.
Nun zwei fragen, da ich im Archiv gelesen hab der Motor könnte drinnen bleiben bezieht sich wohl eher auf den vorderen Zylinder, die 3-4 cm platz nach oben beim hinteren werden wohl nicht reichen?
Zur zweiten Frage hat noch jmand einen komplett dichten Luftansaugkasten oder wie immer das Teil heißt rumliegen (BJ88)?
Bin für jeden Hinweis dankbar!!
LG Wigg
Ist etwas fummelig, geht aber auch ohne Motorausbau.
So nachdem das Babyzimmer soweit fertig ist, kommt nun die Berta unters Messer. Der hintere Zylinder war etwas ölverschmiert, heute mal angefangen die Gute nackig zu machen...
Motor geputzt, an eine Colaflaschen/Benzin Infussion gehängt und laufen lassen ca. 30min bei am schluss 5000 U/min. und ja so ein Schei.. die Ventildeckeldichtung ist undicht.
Nun zwei fragen, da ich im Archiv gelesen hab der Motor könnte drinnen bleiben bezieht sich wohl eher auf den vorderen Zylinder, die 3-4 cm platz nach oben beim hinteren werden wohl nicht reichen?
Zur zweiten Frage hat noch jmand einen komplett dichten Luftansaugkasten oder wie immer das Teil heißt rumliegen (BJ88)?
Bin für jeden Hinweis dankbar!!
LG Wigg
Ist etwas fummelig, geht aber auch ohne Motorausbau.
Kann ich bestätigen, die Wasserrohre nach oben müßen aber raus- Nen Kasten habe ich hier noch liegen =)
- ich hab's zwar nicht selbst gemacht, aber mein Schrauber hat bei beiden Transen die Kopfdeckeldichtungen getauscht, ohne den Motor auszubauen. Chirurgenhände sind wohl dazu nützlich.
Einen Ansaugkasten gibt mein Speicher noch her.
pj - Ach ihr seid die Besten, Gott sei dank der Motor kann drinnen bleiben. Habt Ihr noch einen Tipp welche Dichtung ich kaufen soll? tendiere zu Honda, hab eigentlich keien Bock die Arbeit zweimal zu machen um 5 Euro zu sparen, lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Zu den Ansaugkastln bitte Preisvorstellung als PN.
Lieben Dank auch für die schnelle Hilfe
Wigg - So heute mal den Versuch gestartet, aber was habt ihr nur für Finger . Eine Frage hab ich noch der Ventildeckel kann nicht komplett raus genommen werden oder doch??? Wie habt ihr die Dichtung dann rein? Auf gut Glück reingetüddelt? In einem Beitrag schrieb einer von gut von der alten Dichtung säubern meine is a Gummiring in einer Nut laufend der rückstandslos rausgeht, soweit ich das seh...oder muss das Aggregat zum vorwärtsfahrn dich raus um den Deckel in da Hand zu haben???
- Doch, geht ganz raus.
Aber was ich mich erinnern kann müßen Zündspulen und die verchromten Wasserrohre raus. - Die Wasserleitung ist weg, der Werkstattboden eingesaut , nach vorne stören die Vergaser nach hinten der Luftplastikkrempel... irgendwie kann ich da drehen und kippeln was ich will der Deckel lässt sich nicht abnehmen...grrr ich werd noch wahnsinnig.
Wart mal ich hab nur eine Wassersteigleitung abgebaut...!!!!!.... ?????, wenn ich jetzt rüber geh dreht meine Freundin (Hoch Hoch Schwanger durch , werd morgen noch mal schauen.
at Klaus:
Welche Dichtung hast du eingbaut? vom Freundlichen oder eine aus China (ironie aus)
at Klaus:
Welche Dichtung hast du eingbaut? vom Freundlichen oder eine aus China (ironie aus)
Welche aus Italien
Hab einen Zubehördichtsatz um 39 Euro geholt für Notfälle und Service usw.....nach vorne stören die Vergaser nach hinten der Luftplastikkrempel...
Dann Bau doch erstmal den Luftplastikkrempel und die Vergaser aus?! Ist ne Sache von 2 min.- Sache von einer Minute hat aber leider nichts geholfen der Deckel geht nicht runter... kann es sein das sich am Rahmen was geändert hat? Ich hab den schwarzen Motor und Klaus glaub ich den Silbernen wenn ich mich recht erinnere, als ich die Videos angeschaut hab...
Der Motor muss glaub ich raus! So ein Schei... - Ich hab auch den Schwarzen.
Ic habs definitiv ohne Motorausbau getauscht !! - ich hab alles ab, kann den Deckel gut anheben dann hängt er wenn ich ihn nach links ausdrehen möchte, nach rechts raus geht a ned. Der Deckel nervt mich jetzt schon gewaltigt. Zündspulen weg, Luftkastenkrempel ab, Wassersteigleitung weg..
- Mein Bastelbuch sagt dazu: "Die Ventildeckel können bei eingebautem Motor demontiert werden."
Nun bin ich kein wirklicher Schrauber und habe das selbst noch nicht versucht. Wenn es dir hilft schicke ich dir die entsprechenden Textpassagen aus der Anleitung.
Jörg Der Deckel nervt mich jetzt schon gewaltigt. Zündspulen weg, Luftkastenkrempel ab, Wassersteigleitung weg..
Ich meine, dass das Blech zwischen den Rahmenhälften ab musste. Jedenfalls hatte ich bei beiden Alps damals keine Probleme beim Dichtungswechsel.ich hab alles ab, kann den Deckel gut anheben dann hängt er wenn ich ihn nach links ausdrehen möchte, nach rechts raus geht a ned. Der Deckel nervt mich jetzt schon gewaltigt. Zündspulen weg, Luftkastenkrempel ab, Wassersteigleitung weg..
Sagte ich doch, ist etwas fummelig, geht aber.- So dank meiner Erkältung früher zuhause, trink noch nen Tee und dann schauen wir nochmal, der Steg ist schon weg. eigentlich muss es ja gehen! hat ja bei euch auch geklappt und besonders untalentiert bin ich nun auch nicht .
- Wieso musst du eigentlich den Deckel kpl. abnehmen?
Reicht doch, wenn du soweit alles löst, das der Deckel etwas abgehoben, die alte Dichtung rausgenommen und die neue Dichtung reingefummelt werden kann.
Dabei darauf achten, das die neue Dichtung genau aufliegt und den Kanten folgt. - Ich habe bei meiner damaligen 600er den Deckel auch nicht abbekommen. Habs wie ATransXL gemacht. War aber auch eine elende fummelei. Aber alles dicht gewesen.
Gruß Thorsten - So keine Ahnung wie ihr es gemacht habt, ich hab die Vergaser rausgeruppt und was soll ich sagen der Deckel ging mit gefummel raus (hab die Vergaser nicht ganz raus, nur gelöst und die Züge ausgehängt).
Morgen hol ich die neue Dichtung und ein paar andere kleinteile beim Freundlichen ab und dann fummel ich die mal wieder rein wobei mir eine Motorüberholung immer noch im Kopf rumschwebt.
Danke erstmal und ich werde bereichten wenn alles wieder drinn und dicht ist.