Hallo ihr,
die diversen "Transe springt schlecht an"-Threads haben mir nicht wirklich geholfen, deshalb hier die Frage.
Seitdem Winterschlaf zeigt meine betagte Dame sporadische Probleme beim anspringen. Die Batterie ist nicht mehr taufrisch, aber frisch geladen. Einmal orgelt sie und orgelt sie und springt nicht an. Das andere mal kommt sie auf Knopfdruck sofort. Dabei ist es egal, wie lange sie gestanden hat (gestern sprangt sie sofort an, nachdem sie ne Woche stand - heute morgen nicht, obwohl sie gestern bewegt wurde. Das Umgekehrte ist mir auch schon passiert.)
Sprit hat sie, Kill-Switch ist auch ok, soweit ich das beurteilen kann. Das Kuriose daran: Ich habe jetzt zweimal beobachtet, dass wenn sie nicht will es hilft den Benzinhahn auf und zuzudrehen. Sobald sie einmal läuft, läuft sie auch den ganzen Tag problemlos. Das Ding mit dem Benzinhahn kann ich nun noch nicht 100%ig klären, ob es sich hierbei nicht eher um Zufall handelt.
So oder so, jemand ne Idee? Benzinhahn raus und säubern? Könnte dieser ominöse Unterdruckschlauch was damit zu tun haben? Und schließlich: ist das als Straßenparker selbst zu bewerkstelligen?
Bin für alle Ideen und Tips dankbar!
Technik: kuriose Startschwierigkeiten
- Hallo,
Frage: Was für ein Modell der Transe und sind neue Zündboxen ("digitale") verbaut ?
Weil die sind empfindlich auf zuwenig Batteriespannung. Wenn ja, dann mal vor dem Starten alle Lampen ausmachen oder ne neue Bat probieren.
Wenn beides nein, dann muss man weitersuchen: Zündung oder Spritzufuhr, wenn letzteres, sollte man mit Startpilot beim orgeln zumindest ein paar Zündungen hinbekommen. Wenn ersteres, bringt auch Startpilot nix, dann muss an der Zündung weitergesucht werden.
Sollte man alles aber auch als Laternenparker hinkriegen können...
Gruß,
Frank - Seitenständerschalter?
- Danke für die Antworten!
Es ist eine neue CDI und eine alte verbaut - laufen problemlos zusammen. Wie gesagt, an die Batterie glaube ich eher nicht, da sie z.B. gestern erst orgelte und nicht kam, dann Zündung aus, Benzinhahn gedreht, wieder an und sie kam sofort. Wäre es an der Batterie gelegen, dürfte sie nach der Orgelei doch nicht sofort wieder kommen. (Licht habe ich auch ausgemacht - spielt aber eigentlich keine Rolle und hat es auch nie mit der CDI-Kombi bisher).
Seitenständer blieb dabei unberücksichtigt - wurde nicht bewegt o.ä.
Spritzufuhr scheint zumindest wenig plausibel zu sein: Warum kommt sie erst nicht, dann aber 30 Sekunden später schon? Ich habe aus dem Forum den Tipp bekommen den Benzinfilter zu checken. Frage: wie komme ich da dran? Ich habe halt kaum Möglichkeiten den Sprit abzulassen etc. Das würde auf der offenen Straße hier eher fragende Blicke verursachen...
Bliebe noch die Zündung. Killswitch hatte ich betätigt, konnte da aber noch keine genaue Verbindung zu den Startschwierigkeiten herstellen.
Wie gesagt, den (bisher) einzigen Zusammenhang, den ich ausmachen konnte, war es, den Benzinhahn zu- und wieder aufzudrehen. Ob das Einbildung ist oder nicht, kann ich noch nicht bestätigen. - Hatte auch mal so ein ähnliches Verhalten. Habe dann (schon überfallig) die Zündkerzen und Luftfilter gewechselt. Dann war wieder gut.
(Licht habe ich auch ausgemacht - spielt aber eigentlich keine Rolle und hat es auch nie mit der CDI-Kombi bisher)
Nur der Vollständigkeit halber: Natürlich spielt es eine Rolle, ob beim Starten noch Verbraucher außer Anlasser und Zündung aktiv sind oder nicht. Die zusätzliche Leistungsentnahme wird eine schwächelnden Batterie nicht besonders toll finden, und wenn die Spannung dabei so weit sinkt, daß die (eine) digitale CDI(s) sich weitern zu starten, kann das schon zu Problemen führen.
Jetzt in dem Fall vielleicht weniger, da die andere CDI noch zünden müsste, aber generell empfiehlt es sich, zur Verlängerung des Batterielebens vor dem Starten keine Verbraucher einzuschalten und vor dem Abstellen alle Verbraucher VOR dem Motor abzuschalten.- @SNEQX2,
klar spielt es eine Rolle, das Kommentar bezog sich eher auf meine Situation gerade. Ich habe immer im Normalbetrieb (also nicht nach Winterpause direkt) mit Licht gestartet - aber wie gesagt auch ohne Licht oder andere Verbraucher hatte sich nichts getan.
@Jochem,
Luffi ist erst seit ca. 6.000km drin oder so - aber da kann ich ja mal reingucken. Zündkerzen sind länger drin - glaube seit knapp 12.000 oder so. Problem: Da müsste erst wieder der Tank runter, wenn an die oben ran will. Hatte den Tank noch nie selbst runter - wenn ich die Zeit dafür mal finde, würd ich's probieren...
Nunja, ich werd's weiter beobachten und dann mal gucken.
Danke für Eure Ideen / Tips! - Ist dann ja fast neu. Dann sollte das eigentlich nicht daran liegen.
- Zunächst: es kann nur Sprit oder Zündung sein. Wenn die gute das nächste mal muckt, nix machen, nur einen Kerzenstecker abziehen, eine intakte Kerze reinsetzen, gegen Masse halten und neuer Startversuch. Wenn's funkt, ist es der Sprit.
Dann würde ich das mit dem Benzinhahn mal weiter verfolgen. Bei meiner PD06 kann man unten vom Benzinhahn eine Kappe abschrauben, da könnte z.B. Wasser drin stehen. Nächste Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, wäre eine defekte oder, warum auch immer, klebende Membrane. Da hilft nur auseinanderbauen und vorsichtig untersuchen.
Eventuell ist auch Dreck im Benzinhahn. Da hilft nur zerlegen, überprüfen und sauber machen.