Hallo Zusammen,
ich hab mal eine Frage:
Meine Kurbelwelle hat sich festgefressen, kann mir jemand nen guten Tipp geben wo ich (am besten eine neue oder neuwertige) Kurbelwellen / Kurbelwellen-set kaufen kann ?
fahre eine Pd06 aus Bj. 95
Technik: Kurbelwelle defekt
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http://bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=934683
Honda Art.Nr.: 13300MS6620
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KURBELWELLE KOMPL.
Dieses original Honda Motorrad Ersatzteil ist passend für die Modelle:
XL-600-VP
XL-600-VR
XL-600-VT
XL-600-VV
XL-600-VW
XL-600-VX
XL-600-VK
XL-600-VL
XL-600-VM
XL-600-VN - ... wenn dem so ist, dass sie gefressen hat, mach erst mal den Motor auf. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Lagersitze und sonstiges Schaden genommen haben, ist groß.
Such Dir mal den Thread vom letzten Jahr raus, als hier ein Kollege (Namen ist mir leider entfallen, aber vielleicht meldet er sich) nachfragte, " was das für kleine Teilchen sein könnten".
Waren Reste der Pleuellagerschalen.
Und mein defekter Teilespender-Motor sah bei genauer Betrachtung nicht besser aus; da waren die Lager fest und die Sitze haben sich mitgedreht und dabei ein bisschen gefräst.
H. - ich hab den Motor mit meinem Mechaniker zusammen zerlegt, und der meinte halt das bis auf die Kurbelwelle mit pleul und die Ölpumpe alles okay sei....
... aber so wie sich die Situation wohl verhält wird es wohl eh günstiger sein wenn ich einen komplett anderen Motor kauf und einbau...
oder?
ich komm nach meiner rechnung für Kurbelwelle mit pleul, Motordichtsatz und Ölpumpe auf mindestens 460 euro... - die eine Kurbelwelle soll doch nur 80Euro kosten, wie kommste da auf fast 500 Ocken?
Wie hast denn das überhaupt hinbekommen, zu wenig Öl drin gehabt? - ich hatte mir die zweite welle angeschaut weil sie nach Angabe mit pleul ist.
klar...wenn die ohne bei 80 liegt komm ich deutlich günstiger weg... der Mechaniker sagte mir das man nen pleul nicht mal ebenso aufziehen kann... das wäre wohl n bisschen anspruchsvoller vom aufwand her...
kein plan.... soweit kenn ich mich mit der Materie auch leider nicht aus - jop... ich hab zu wenig öl intus gehabt... letzte mal vor 2tkm öl geprüft
wird mir ne lehre sein...
ist halt meeega ärgerlich, da ich beim kauf extra auf minimale Laufleistung geachtet hab. Der Motor hatte gerade mal 36 tkm gelaufen. - ou cool...
hab grad mit teile.de telefoniert, die angebotene kurbelwelle für 80 euros passt und ist mit pleul, hab ich direkt bestellt, jetzt fehlen nur noch der Motordichtsatz und ne neue Ölpumpe, dann gehts ans heile bauen^^ - ja die für 80 war doch abgebildet mit Pleuel, rufste dem gleich nochmal an und fragst nach der Ölpumpe, vielleicht hat er ja noch eine, ansonsten suchst mal selber bei bike-teile.de nach ner Pumpe und Dichtsatz
- ich bin schon fleissig am suchen...
- http://bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=1448569
http://bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=600883 - ... also, ich versteh das alles nicht!
Motor mit nur 36.000 KM ist noch nicht mal richtig eingelaufen und säuft Öl wie ein Pferd Wasser.
Wenn der Ölpegel bei der letzten Kontrolle ok war und nach 2.000 Km der Motor wegen Ölmangel verreckt, dann fehlen ihm mal locker 1,5 von 2,2 Liter. Bleibt die Frage, wo die Ölkontrolllampe (Druck-Kontrolle) geblieben ist. Bei jedem Bremsen und in der einen oder anderen Kurve müsste sie aufleuchten. Und es bleibt die Frage, wo das Öl geblieben ist. 150 ccm auf 1000 Km ist wohl die tolerierbare Obergrenze, die mein 92er-Motor mit 100 TKm nicht braucht. Und mit der Pan fülle ich mit 130 TKm irgendwann mal in Summe max 300 ccm auf - bei 12.000 Km Wechselintervall wohlgemerkt.
Selbst wenn man den Ölstand falsch misst (eingeschraubt statt aufgesetzt), sollte das nicht zum Motorschaden führen.
H - so in etwa äußerte sich mein schrauber auch...
über ein entsprechendes feedback meiner öl-anzeige hätte ich mich sehr gefreut... dann hätt ich mir das blockierende hinterrad bei 160 auf der bahn wahrscheinlich ersparen können.
ich hoffe wir finden den fehler beim weiteren zerlegen... ansonsten heisst es wohl offensichtliches reparieren und engmaschig öl kontrollieren...
mehr fällt mir dazu nicht ein :( - ... und ich kann mir nur ganz schwer vorstellen, dass Ölmangel ein blockierendes Hinterrad nach sich zieht. Da müsste ja schon ein Kolben quer stehen. Und das kann er nicht.
Abgerissenes Ventil habe ich an einem PKW gehabt (überdreht - Frau war am Steuer). Erstaunlich war schon, dass man davon echt nichts gehört hat und der Kolbenboden war fein säuberlich bis an die Zylinderwandung abgenagt. Gedreht hat der Motor trotzdem noch, bis wir auf dem Seitenstreifen zum Stehen kamen.
Bin sehr gespannt, was da zum Vorschein kommt!
H. - Ich geb Horst da Recht.
Was auch dazukommt:
Die Aktion mit den Lagersitzen.
Wenn Dein Mechaniker Ahnung aht, dann weiß er das die Kurbelwellenlager getauscht gehören.
Und das ist etwas tricky, enn erst mal muß das passende Lager her, da gibt es Markierungen auf dem gehäuse und der Kurbelwelle, anhand dessen muß das von der Toleranz her passende Lager ( die passenden Lager ) bestellt werden.
Und die gehören dann fachgerecht eingebaut, und mit einem passendem Dorn eingetrieben.
Mich wundert, das dies Dein mechaniker so noch nicht erwähnt hat.
Würde mich über die Kompetenz etwas stutzig machen.
Meine persönliche Meinung:
Tauschmotor besorbgen, das ist günstiger, denn ich hab fst den Verdacht, das es das mit dem Motor noch nicht war, die Beschreibung passt da nicht ganz.
jop... ich hab zu wenig öl intus gehabt... letzte mal vor 2tkm öl geprüft
wird mir ne lehre sein...
ist halt meeega ärgerlich, da ich beim kauf extra auf minimale Laufleistung geachtet hab. Der Motor hatte gerade mal 36 tkm gelaufen.
Müsste also mindestens 1 L gefehlt haben ???
Ist aber nicht normal , dass bei so wenig km der Ölverbrauch so hoch ist .
Wie viele Vorbesitzer ?
mfG
so in etwa äußerte sich mein schrauber auch...
über ein entsprechendes feedback meiner öl-anzeige hätte ich mich sehr gefreut... dann hätt ich mir das blockierende hinterrad bei 160 auf der bahn wahrscheinlich ersparen können.
Auf die Ölkontrolle hoffen ist sehr optimistisch .
Das ist eher eine Motor defekt Anzeige .
mfG- Da hat weit mehr als ein Liter gefehlt !!!!
Ich bin immer noch der Meinung, das passt so nicht zusammen, entweder der Motor hat 137.000km oder sonst ein Problem.
U(ne auch wie gesagt, von den Kurbelwellenlagern steckt das Hinterrad nicht.
von den Kolben schon.
Deswegen bin ich fast überzeugt, das es mit Kurbelwelle nicht getan ist.
... Auf die Ölkontrolle hoffen ist sehr optimistisch .
Das ist eher eine Motor defekt Anzeige .
mfG
... Du weisst aber schon, dass Deine "Ölkontrolle" eine Öl-Druck-Anzeige ist. Und die funktioniert sehr zuverlässig bei Nachlassen des Drucks um einen Betrag, der noch weit jenseits einer denkbaren Schadensgrenze liegt. Alles andere wäre reiner Unsinn.
Missachten sollte man sie trotzdem nicht!
Ein Blick ins WHB hilft! Abschnitt 4
Öldruck normal 4,5 bar bei 6.000 U/min
Und es gibt Testgerät, das auch anzeigt, wann der Öldruckschalter schaltet.
H.
... U(ne auch wie gesagt, von den Kurbelwellenlagern steckt das Hinterrad nicht.
von den Kolben schon.
Deswegen bin ich fast überzeugt, das es mit Kurbelwelle nicht getan ist.
... nur um das zu ergänzen, wenn man von einem Schaden durch fehlende Schmierung (zu wenig Öl / zu wenig Druck) ausgeht, erwischt es die Gleitlager der Nockenwelle / Pleuellager schon lange vor den Kugellagern der K-Welle. Was nicht ausschließt aber auf das Höchste unwahrscheinlich ist, es hat ein Kugellager durch Materialfehler zerlegt. Aber das kommt auch nicht aus heiterem Himmel von einer auf die andere Sekunde, sowas kündigt sich durch entsprechende Geräusche an. Habe ich gerade in der Nachbarschaft, ein Korea-Quad, 3.800 km auf der Uhr. Der Motor kreischt wie ein Schwein und am Antriebsflansch spürt man ein deutliches radiales Spiel und hört ein deutliches "Klick", wenn man die Welle anlupft.
H.- Die Transe hat keine Kugellager auf der Kurbelwelle sondern Gleitlager.
Und da keine Halben, die bei vielen Reihenmotoren üblich sind sondern Ganze, weil die Motorblöcke ja seitlich auseinandergehen.
Und deswegen bin ich 100% überzeugt, das bei einer kaputten Kurbelwelle die Lager getauscht werden müßen, und da eben vorher die Richtigen eruiert werden müßen.
Kugellager gibt es erst in den Getriebewellen.
Aber wenn was steckt, dann eher der Kolben als die Kurbelwelle, die dreht sich mit kaputten lagern normal auch noch
Wäre schön, wenn der Treadstarter auch wieder mal Rückmeldungen gibt. - ... Du hast Recht, ich gehe in mich!
Habe erst vor nem 1/2 Jahr den alten Motor auseinander genommen .... man wird alt - moin, Sry... war aut montage...ohne inet...
also, nach weiterem zerlegen ist aufgefallen das die Kolben ohne Schaden sind, die pleuls sitzen jedoch auf der kurbelwelle fest (zumindest der hintere pleul sitzt fest, der vordere ist unbeschadet). die Gummis an den Ventilfedern sind porös (alle) und so wie es ausschaut ist durch diese wohl öl in den Motor gelangt und mitverbrannt worden (mein persönlicher verdacht), wieviel das an Menge ausmacht vermag ich nicht einzuschätzen.
Öl-Pumpe hat auch einen weg...
Vergaser muss ins ultraschallbad zur reinigung...
Die Kurbelwellenlager tauschen wir selbstverständlich mit selbst wenn sie augenscheinlich intakt zu sein scheinen.... hab keine Lust in ein paar tkm das ganze von neuem zu schrauben weil dann evtl doch die Lager streiken. - Die Lager mußt Du tauschen, denn die passen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
Es gibt verschiedene Toleranzen von den Bohrungen im Gehäuse und den Durchmessern der Kurbelwellenlagersitze.
Und die müßen zueinander stimmen.
Dazu muß man anhand der Markierungen am Lagergehäuse und an der Kurbelwelle die richtigen Größen eruieren, und dann eben einsetzen. - gut zu wissen.... Danke Dir
und Danke Euch im Allgemeinen!