Hallo Gemeinde
ich bin gestern so ca 100 km gefahren und habe gerade gesehen dass im Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ca 1 cm hoch diese Flüssigkeit steht. ( vorher war dieser leer ) .
Ich habe die Flüssigkeit abgelassen und diese riecht ein wenig nach Kühlwasser. Schmecken tut das Zeug süßlich.
Was kann das sein oder ist das richtig nach nur 100 km ?
Danke im Voraus
Technik: Kurbelgehäuseentlüftung
- ... verwechselst Du das evtl. mit dem Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters? Die 3 Schlauchenden liegen ja direkt nebeneinander.
Ansonsten hättest Du vermutlich ein erhebliches Problem, das sich sicher nicht so einfach erklären ließe.
H. - Die Kurbelgehäuseentlüftung geht in den LuFi-Kasten.
Der LuFi-Kasten selbst hat einen unten abgedichteten Ablauf, dort kann sich zu viel Öl und Kondenzwasser sammeln.
Kondenzwasser entsteht schon mal, wenn man bei kühleren Temperaturen fährt oder viel Kurzstreckenbetrieb hat. Es ist ja auch die einzige Möglichkeit, wohin das Wasser welches sich im Öl gesammelt hat, hin kann, wenn das Öl warm genug wird, dass das Wasser verdunsten kann.
Einfach ablassen, den Schlauch wieder ordentlich verschließen und fertig!
Die anderen Schläuche (Ausgleichsbehälter, Vergaserüberlauf, Vergaserentlüftung und was dort sonst noch so rum hängt) sind übrigens nicht verschlossen und dürfen es auch nicht! - also es ist definitiv der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung.
Die anderen Schläuche sind nicht verschlossen.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder nicht??????? - also es ist definitiv der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung.
Die anderen Schläuche sind nicht verschlossen.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder nicht??????? - Das ist völlig normal.
Das Wasser ist kondensierte Luftfeuchtigkeit der Ansaugluft.
Hinter dem Luftfilter kommt es zu starkem Druckabfall wenn der Gashahn ordendlich aufgedreht wird wodurch die Temperatur der Ansaugluft durch Expansion schlagartig absinkt.
Dabei Kondensiert ein Teil des in der Luft enthaltenen Wassersdampfes an den Wandungen des Luftfilterkastens,läuft als Tropfen nach unten zum Sammler und dann weiter in den Ablassschlauch.
Bei hoher relativer Luftfeuchtigkeit ist es relativ viel was vor allem im Frühjahr und Herbst der Fall ist.
Im Sommer findet man kaum Kondensat im Ablassschlauch. - Ok erst schonmal danke für eure Antworten.
sledge wenn das Luftfeuchtigkeit ist, warum ist das dann süßlich? - Da sind noch die Gase aus dem Kurbelgehäuse dabei.
Die sind so gesundheitsschädlich das man schon vor 50 Jahren angefangen hat diese nicht mehr ins Freie abzulassen sondern sie wieder dem Ansaugtrakt zuzuführen.
Geschmacksproben des Kondensates sind also wirklich keine gute Idee.
Im Hochsommer bei längerer Zeit mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn findet man auch mal den einen oder anderen Milliliter Öl im Ablassschlauch.
Auch das ist kein Grund zur Sorge.
Hier kondensiert dann Ölnebel welcher aus dem sehr heißem Motor kommt. - OK dann sag ich schonmal danke und allzeit gute Fahrt.
Da sind noch die Gase aus dem Kurbelgehäuse dabei.
Die sind so gesundheitsschädlich das man schon vor 50 Jahren angefangen hat diese nicht mehr ins Freie abzulassen sondern sie wieder dem Ansaugtrakt zuzuführen.
Geschmacksproben des Kondensates sind also wirklich keine gute Idee.
Im Hochsommer bei längerer Zeit mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn findet man auch mal den einen oder anderen Milliliter Öl im Ablassschlauch.
Auch das ist kein Grund zur Sorge.
Hier kondensiert dann Ölnebel welcher aus dem sehr heißem Motor kommt.
Das Problem ist dass bei einem KfZ die HC Emissionen als Ganzes gemessen werden, also nicht nur die die aus dem Auspuff kommen.
Dazu wird das Fahrzeug komplett in eine "Kiste" aus Latten und Folien gestellt mit genau vorgegebenem Volumen und mit gefilterter Luft gefüllt und nach einer gewissen Zeit und bei genauer Temperatur wird dann die Luft abgesaugt und nachgewogen wieviele Schadstoffe drinnen sind.
Denn ca. 40% der HC Emissionen geschehen NICHT über den Auspuff.
Deshalb hast auch bei den Kalifornien-Modellen immer so aufwendige Sachen wie Aktivkohlefilter bei der Tankentlüftung und so.
Kaliforien war da immer Vorreiter und auch extrem streng.
Aus em gleichen Grund dürfen die Gase aus dem Kurbelgehäuse nicht einfach ins Freie sondern werden erst einmal mit einem Ölabscheider gefiltert und dann wieder dem Ansaugtrakt zugeführt.
Auf motorlexikon war mal viel dazu aber die haben die Seite kostenpflichtig gemacht.- Ich sehe das nicht ganz so locker!
Das Kondensat der Kurbelgehäuseentlüftung über den Umweg des Luftfilterkastens ist eine ölig-schwarze Brühe. Bei meinen Transen wenigstens. Wässerig klar ist sie allenfalls bei langen Regenfahrten. Und ich lasse sie höchstens 2x im Jahr ab, Größenordnung: 2 - 10 ccm.
Ob diese Flüssigkeit süßlich schmecken kann, weiss ich nicht. Aber ich weiss, dass Kühlwasser, auch als Kondensat oder Bestandteile einer wie auch immer zustanden gekommene 'Destillation', definitiv dort nichts zu suchen hat.
Es ist sehr fraglich, ob es wirklich Kühlwasser ist oder davon abstammt, wenn es aber so wäre, hättest Du ein erhebliches Problem. Dann käme Kühlwasser in geringen Mengen ins Kurbelgehäuse' würde verdampfen und eben als Kondensat irgendwann in dem Ablaufschlauch landen. Größere Mengen würden vermutlich das Motoröl verseuchen, das wäre evtl schaumig-weißlich.
Alles graue Theorie!!! Fahren, beobachten und bei schönem, trockenem oder besser schönem, trocken-kaltem Wetter sollte kein Kondensat entstehen. Und schon gar nicht auf 100 Km.
H.