Lt. Wartungsplan im Fahrer-Handbuch meiner RD 11 soll das Kurbelgehäuse alle 6.000 Km über den Schlauch entlüftet werden.
Nun meine Neulingsfragen: Was ist das? Was lagert sich dort ab? Was passiert, wenn die Entlüftung in der Vergangenheit vernachlässigt wurde? Wie wirkt sich das aus bzw. merkt man etwas im Fahrverhalten der Transe?
Technik: Kurbelgehäuseentlüftung
- Hallo, die Kurbelgehäuseenlüftung sitzt hinten am Motor und ist nötig, damit sich kein Überdruck aufbaut (durch den Blow-By am Kolben). Ist eine schwarze Dose mit einer Art Topfschwamm drin, Schlauch nach unten und Anschluss an den Lufi. Dort wird alles wieder eingesaugt, bis auf das, was am Topfschwamm kondensiert und in den Schlauch tropft. Dort findet sich also vor allem Kondenswasser und vielleicht ein wenig Öl, da der Schlauch unten mit einem Stöppel verschlossen ist, damit man die Umwelt gezielter verschmutzen kann. Wenn man das nie macht, ist der Schlauch irgendwann voll und ein bisschen Wasser suppt in den Lufi. Ob man das merkt, weiss ich nicht. Einfach mal leermachen, dauert weniger lang als das hier zu schreiben.
Gruss Manfred - Danke für die umfassende Auskunft !
- Was würde passieren wenn man den Schlauch zum Filterkasten abnimmt und den Filterkasten dort verschließt und den Schlauch direkt von der Entlüftung nach unten leitet wo der Dreck rauskann ohne vor dem Reifen zu landen?
Braucht der Gegendruck oder macht das nix?
Ich bin der ansicht dass Zeuchs aus dem Kurbelgehäuse nix im Ansaugtrakt zu suchen hat, genauso wie Abgase. - Könnte mir vorstellen, dass über den Schlauch teilweise auch angesaugt wird und so dann Dreck ins Kurbelgehäuse gelangen könnte und da dann ins Öl.
Ich glaub dem Motor ist das relativ egal ob es dir gefällt, dass der auch aus dem Kurbelgehäuse ansaugt oder net, das wird bei der Konstruktion schon berücksichtigt worden sein - Die Kurbelgehäuse-Entlüftung ist notwendig, weil die Kolben, die "nach oben" 600ccm Luft-Benzin-Gemisch verdichten, auf dem Rückweg "nach unten" 600ccm Luft-Öl-Gemisch in das Kurbelgehäuse verdichten. Diese 600ccm müssen ja irgendwo hin. Damit der Ölnebel nicht in der Natur landet, hat Honda das so ausgelegt, dass die 600ccm Öl-Luft erst mal einen Ölabscheider passieren und sich dann im Luftfilterkasten relativ neutral verhalten. Natürlich kann man den Kurbelgehäuse-Überdruck auch in die Umwelt pusten (das war bis in die 50er/60er-Jahre üblich). Das bringt aber den Nachteil mit sich, dass die Kolben auf dem Weg nach oben natürlich "unten" einen Unterdruck von 600ccm erzeugen. Liegt die Kurbelgehäuse-Entlüftung im Freien kommt auf diese Weise ein Haufen Zeug (Regen, Insekten, Staub...) ins Kurbelgehäuse, was man dort nicht haben will. Deshalb: alles lassen, wie Honda das entwickelt hat, die können das. Und immer schön Wartungsplan einhalten.
- Beide Kolben zusammen haben 583ccm und die laufen durch die 73° Versatz oder wieviel das waren auf der kurbelwelle nicht syncron
Beide Kolben zusammen haben 583ccm und die laufen durch die 73° Versatz oder wieviel das waren auf der kurbelwelle nicht syncron
Bei einem 180° Reihentwin geht die Luft von unter Kolben A nach unter Kolben B und danach wieder retour.
Das minimiert die Pumpverluste und hilft so energie zu sparen.
Bei der tRanse ist es fast genauso, durch die komische anordnung der Hubzapfen hat sie auch fast ein Arbeitsschema wie ein Gegenläufertwin.
Viel angesaugt sollte dort also nicht werden.
Oder irre ich mich da bei den ° Berechnungen?