Hi,
Wie kann man den Verschleißgrad der Kupplung erkennen, bevor sie durchrutscht?
Meine RD11 hat jetzt 38.000km runter. Je mehr man darüber nachdenkt, desto unsicherer wird man.
Durchgerutscht ist die Kupplung noch nicht. Aber wenn ich sie loslasse, kommt direkt nach Verbindung kaum noch Hebelbewegung mit Federdruck. Das heisst, die Kupplung greift und direkt danach ist der Hebel locker.
Wie weit kommt man vom Begin des ersten Durchrutschens? Geht es dann rapide gen Null?
Technik: Kupplungsverschleiß erkennen
- Man muss schon ein ultra schlechter Fahrer sein, um eine Kupplung mit weniger als 200.000 km ab zu nutzen. Sowas kommt eigentlich nur bei Fahrschulmotorrädern vor. Das Kupplungsseil ist einstellbar...
- Das Seil einzustellen ist mir durchaus geläufig.
Aber bei beschriebenem Vorgang ist der Hebel und somit auch das Seil locker.
Daran kann es also nicht liegen.
Also, alles gut? - Die meisten Transen die ich kenne ( und ich kenn Einige ) haben ab 60.000km Probleme.
Muß zwar nicth sein, kann aber saein, es gibt auch welche die deutlich über 100.000km mit einer Kupplung fahren.
Meist geht die Feder vor der Scheibe nach..... - Die ersten 18.000 km bin ich nicht selber gefahren, sondern irgendein Italiener.
Vielleicht sollt ich mir das Kupplungskit einfach auf Verdacht in den Koffer tun. Frist ja kaum Platz. Scheiben und Federn müssten sogar noch unter die Sitzbank passen. - Ich habe zwei neue 600er TA´s bis 70.000 km gefahren und da rutschte bei keiner jemals die Kupplung und die Maschinen wurden teilweise nicht gerade sanft gefahren.
- Gibt genug Fälle hier im Forum wo es über 60.000 losging.
- Hi!
Da meine Alp nun ca 150.000 km mit der ersten Kupplung hinter sich hat, würde mich die Eingangsfrage schon interessieren. ))
Weil meiner Alp und mir gehts gut, da scheint alles fein. - Hallo,
Meine alp (PD06) hat ca. 90.000km drauf und langsam wird die Kupplung fällig. Erstes Rutschen war vor ca. 8.000km sehr sporadisch aufgetreten. Bei sehr gediegener Fahrweise hatte ich dann erstmal keine Auffälligkeiten mehr. Dann dieses Jahr nach Ölwechsel (gleiches Öl wie die letzten 7 jahre) die ersten 500km massives Durchrutschen, Beschleunigen kaum möglich. Dies legte sich aber schnell wieder, habe inzwischen 1400km nach Ölwechsel drauf. Fährt sich fast normal nur jenseits der 6000 Umdrehugen rutsch sie wenn man gut am Griff dreht. Lange wird die Kupplung nichtmehr mitmachen, denke ich.
Will man erste Ermüdungserscheinungen finden hilft es wohl, möglichst aggressiv zu beschleunigen. Nach dem ersten Rutschen hilft weniger aggressives Beschleunigen um den Tod herauszuzögern, so meine Theorie. - ... tausch mal die Federn aus.
H.
Die ersten 18.000 km bin ich nicht selber gefahren, sondern irgendein Italiener.
Vielleicht sollt ich mir das Kupplungskit einfach auf Verdacht in den Koffer tun. Frist ja kaum Platz. Scheiben und Federn müssten sogar noch unter die Sitzbank passen.
Es ist eine kuriose Sache, da kaufen sich die Leute ne Transe, die ja bekannt dafür ist, extremst zuverlässig zu sein und dann machen sich manche Leute nen Kopf um Ersatzteile die sie irgendwann mal brauchen könnten.
Also wenn Du gerne Reparaturen hast, kauf Dir doch ne KTM oder BMW
Ansonsten fahr bis es nicht mehr fährt und dann bringst es in die Werkstatt, oder vor ner längeren Reise ne Durchsicht in einer guten Werkstatt machen lassen, damit das Kopfkino aufhört- Kupplungsthema ist schwierig... Angelika fährt sehr viel Überland und da sind 150tsd km schon ein extrem guter Wert. Ich bin bei 50tsd km und meine rutscht nicht durch, ist aber schon nicht mehr sauber zu dosieren und wird schon etwas schwach, wenn es heiße Motorbedingungen gibt. Ich fahre ca. 50% Stadt und 50% Überland.
Das sind jetzt mal sicher die Federn, aber wenn man tauscht, dann am besten eh gleich Federn und Scheiben. Ich würde dann auch noch den Kupplungskorb etwas entgraten, weil sich die Ausleger der Scheiben immer etwas in die Kupplungskorbausnehmungen einarbeiten. Also bei Mischbetrieb musst wahrscheinlich schon zwischen 60 und 80tsd km mit einer Erneuerung rechnen.
Ich hab mir schon mal Reibscheiben, Belägen, Dichtung und Federn bei einem Angebot (ca 50€) gesichert.... kostet also eh nix, wenn man die Laufleistung betrachtet. Ich habe zwei neue 600er TA´s bis 70.000 km gefahren und da rutschte bei keiner jemals die Kupplung und die Maschinen wurden teilweise nicht gerade sanft gefahren.
da ham sich ja zwei ganz Schlaue in einem thread getroffen. Einer will aber schon nicht mehr mitspielen.
Achso, wenn die Kupplung hinüber ist, das merkt ja wohl jeder. Wann wird sie hinüber sein wird steht in der Glaskugel. Das ist genauso wie mit dem Abnippeln, jeder weiß, dass es kommt aber keiner weiß wann.- Ich hab meine Transe vor vier Jahren mit 48000 km gekauft und bei 50000 rutschte dann jeder Gang durch. Das kam ziemlich plötzlich. Neue Kupplung und sie fährt nun seit über 20000 km wieder völlig beschwerdefrei. Das war die einzige Reparatur, die ich bisher hatte.
Viele Grüße,
Effendi - Hallo ich bin neu hier im Forum und denke auch das ich hier im falschen Beitrag gelandet bin. Ich Frage jetzt aber trotzdem. Bei meiner Transe Bj 91 tritt Öl aus dem ausrückhebel. Was kann das sein ? Sie hat jetzt 79000 km runter.
- Hallo ich bin neu hier im Forum und denke auch das ich hier im falschen Beitrag gelandet bin. Ich Frage jetzt aber trotzdem. Bei meiner Transe Bj 91 tritt Öl aus dem ausrückhebel. Was kann das sein ? Sie hat jetzt 79000 km runter.
- Unsere zwie Mopeds haben jetzt beide über 100 000 km auf dem Tacho. Eine Werkstatt haben sie nur zun Reifenwechseln gesehen.
Kupplungsrutschen - was ist das??? - Hallo ich bin neu hier im Forum und denke auch das ich hier im falschen Beitrag gelandet bin. Ich Frage jetzt aber trotzdem. Bei meiner Transe Bj 91 tritt Öl aus dem ausrückhebel. Was kann das sein ? Sie hat jetzt 79000 km runter.
- Hallo ich bin neu hier im Forum und denke auch das ich hier im falschen Beitrag gelandet bin. Ich Frage jetzt aber trotzdem. Bei meiner Transe Bj 91 tritt Öl aus dem ausrückhebel. Was kann das sein ? Sie hat jetzt 79000 km runter.