Hallo zusammen,
Jetzt ist der Umbau erst einmal soweit abgeschlossen. Die ersten Probefahrten waren super, jedoch rutscht die Kupplung. Kupplung auseinander genommen und siehe da, einer der vier halter der Kupplungsfedern ist gebrochen. Hat jemand einen Tipp wo ich einen Kuppungskorb her bekomme, oder hat jemand vielleicht sogar einen den er abgeben würde?
Danke und Viele Grüsse
Jens
Technik: Kupplungskorb gebrochen
- Puhh, is doch nur der Innere Korb und den gibt es sogar noch bei Honda zu kaufen, gleich mal bestellt
- Ich hätte so einen sicher herumliegen.
Der ist aber auch neu nicht so teuer was ich weiß - Dachte erst es wäre der äußere beschädigt, denn gibt es wohl leider gerade nicht. Der Innere ist zu haben und auch noch erschwinglich.
@Klaus, danke für die Antwort
Grüsse Jens - Der neue Kupplungskorb (der innere) ist nun angekommen und eingebaut. Kupplungsreibscheiben und Beläge rein und alles wieder zusammengebaut. Leider hebt die Kupplung jetzt aber nicht mehr aus. Irgendwo hab ich da scheints was falsch zusammengebaut. Die letzte Scheibe habe ich auch versetzt eingebaut, nur wo kann ich da einen Fehler eingebaut haben, hat vielleicht jemand einen Ansatz? Der Ausrückhebel scheint ins leere zu laufen und kommt vermutlich schon an seinen endanschlag. Verbaut habe ich ein EBC Kupplungssatz mit den dazugehörigen federn. Die Federn haben auch die gleiche länge wie die originalen, angezogen wurden sie mit 12nm.
Der neue Kupplungskorb (der innere) ist nun angekommen und eingebaut. Kupplungsreibscheiben und Beläge rein und alles wieder zusammengebaut. Leider hebt die Kupplung jetzt aber nicht mehr aus. Irgendwo hab ich da scheints was falsch zusammengebaut. Die letzte Scheibe habe ich auch versetzt eingebaut, nur wo kann ich da einen Fehler eingebaut haben, hat vielleicht jemand einen Ansatz? Der Ausrückhebel scheint ins leere zu laufen und kommt vermutlich schon an seinen endanschlag. Verbaut habe ich ein EBC Kupplungssatz mit den dazugehörigen federn. Die Federn haben auch die gleiche länge wie die originalen, angezogen wurden sie mit 12nm.
...zurück auf Anfang.- Sitzt die Kupplung richtig drauf?
Der Korb muss einrasten, der hat hinten so Nasen drauf, da muß man mit leichtem Drehen schauen das die in die Führung gehen ( Hoffe ich hab das so einigermaßen beschrieben )
Und schau, ob Du die Ausrückplatte mit dem Lager nicht verkehrt montiert hast, da könnte es das Lager rausdrücken
- Na dann werde ich heute Abend noch einmal zurück auf Anfang gehen.
Bewusst ist mir jetzt aber erst einmal nichts aufgefallen was falsch sein könnte. Der Korb sitzt satt und fest drinnen, auf das Einrasten habe ich geachtet, was man ja auch daran erkennt das die Zahnräder fluchten. Dachte auch erst ich hätte die Ausrückplatte falsch herum montiert, aber es geht ja nur in einer Richtung. In der anderen Richtung würde es ja das Lager beim betätigen der Kupplung rausdrücken. Naja, irgendeinen Fehler muss ich ja aber gemacht haben - Der Ausrückpilz ist aber schon drinnen im Deckel und nicht rausgefallen?
- Ja, der Ausrückpilz ist drinnen und bewegt sich auch. Er scheint nur nicht bis zum Lager am Kupplungskorb zu kommen.
- Nachdem ich mich gestern Abend noch einmal in aller Ruhe an die Kupplung gesetzt habe und noch einmal ganz von vorne angefangen habe kann ich Erfolg vermelden, die Kupplung funktioniert jetzt
@Klaus, vielen dank für deine Zeichnung, die hat letzten Endes den entscheidenden Hinweis geliefert.
Was ich anfangs nicht gesehen hatte war das eine der Kupplungsscheiben einen anderen Innendurchmesser hat. Diese Scheibe mit dem größeren Innendurchmesser ist jene welche die als leicht versetzte Scheibe den Abschluss bildet.
Mein Fehler war das ich zwar die letzte Scheibe versetzt montiert hatte, mir jedoch nicht aufgefallen war das eine Scheibe aus dem Paket diesen größeren Innendurchmesser hat und das es diese ist die versetzt montiert werden muss. Naja, haken wir das ganze mal als "wieder etwas dazu gelernt ab"
mfgjens