Hallo,
Ich bin stolzer Besitzer einer 88er Alp. Bis jetzt habe ich es auf 70.000 km geschafft.
Bei 60 tkm habe ich folgende Arbeiten durchgeführt:
- Tausch der Federn in der Gabel
- neu Bremsscheibe u. - beläge
- neu Kupplung von Lucas
Beim Fahren ist mir jedoch folgendes aufgefallen:
Beim Anfahren am Berg hatte ich versehentlich den 2. Gang eingelegt, dabei gab es ein schreckliches Geräusch, wie wenn Zahnräder durchdrehen würden. Ist das normal, hat das was mit der Kupplung oder mit was anderem zu tun?
Gibt es eigentlich Austauschgummis in der die Klemmböcke der Lenkerbefestigung gelagert sind?
Technik: Kupplungsgeräusch beim Anfahren im 2. Gang
- Zu Deinen Zahnrädern kann ich nix sagen, aber zu den Gummis in der oberen Gabelbrücke, die sind eingegossen und nicht tauschbar, einfach mit geeigneten Unterlegscheiben oben und unten ausser Kraft setzen, oder halt andere Gabelbrücke kaufen.
- Mal ne doofe Frage, war der 2.Gang denn auch richtig eingelegt?
- Ja, der 2. Gang war richtig drin, nämlich nach dem Geräusch ist die Fuhre angefahren.
Ist die Kupplung vielleicht durchgerutscht ? - Hallo
Wenn dein Drehzahlbereich kurz vorm Abwürgen war,könnte dein Geräusch von deiner dann schlagenden Kette kommen.LG.Ralle - Schätze auch, daß der gang nicht richtig drin war, und erst nach dem rattern ganz rein ging.
wenns ein einmaliges erlebnis war, würde ich mir net zu viele gedanken machen.
die gummilagerung solltes du auf keinen fall durch festmachen ausser betrieb setzen. die ganzen vibrationen fängst du sonst mit den handgelenken auf. da wünsche ich jedem viel spass. schlimmstenfalls könnte sogar die obere gabelbrücke kaputt werden, weil die in dem fall das schwächste material ist. im alten TA-forum hat mal einer geschrieben, daß man die schlauchtüllen rausarbeiten und gegen ein stück hydraulikschlauch ersetzen kann. ist zwar ein ganz schöner aufwand, weil die gummis eingegossen sind, funzt aber.
mein tip: auf zum nächsten schlachter, gebrauchte obere gabelbrücke für 30 euro kaufen, austauschen. arbeitsaufwand ca 20min.