Moin !
Gerade in Schreiblaune will ich nochmal 'ne Frage ins Forum schmeissen....
Demnächst wird meine Kupplung fällig. Technisch nicht mit zwei linken Händen und entsprechendem Werkzeug ausgerüstet, traue ich mir zu das mal nach Handbuch selber zu versuchen. Da gibts ja schon günstige Komplettsätze so um die €70 im eHafen bestehend aus Scheiden, Federn und Ersatzdichtung - Frage: Lohnt sich das, oder soll ich das lieber von einer Werkstatt erledigen lassen, weil ich dann weniger Sauerrei hab und das nicht wirklich teuer ist ? Was zahlt Ihr so im Schnitt wenn Ihr das von den Profis erledigen lasst ?
Gruß, Marko
Technik: Kupplung wechseln
- Kupplung wechseln hab ich 3,5-4Std gebraucht, die meiste Arbeit macht das Abkratzen der alten Dichtung, da würde ich mir wenn ichs nochmal machen müsste, auf jeden Fall einen sehr guten Dichtungsschaber von Würth ect. kaufen. Das Abschaben macht man am Besten dann wenn die Kupplung grad draussen ist, dann kommt man besser dran. Zum Öffnen der Zentralmutter der Kupplung brauchst entweder den Trick fusselfreier Stofflappen mit dem man die Ritzel blockiert, dann kriegst mit ner grossen Rätsche die Mutter auf nachdem das Sicherungsblech aufgebogen hast, oder halt Schlagschrauber. Nen Drehmomomentschlüssel brauchst noch glaub um die 100Nm weiss grad nicht auswendig. Ansonsten geht das halbwegs. In der Werkstatt schätze ich die Kosten auf 400Euro
- wow, €400 ! Na dann werd ich mich mal selber dran versuchen ... Danke für den Tip mit dem Stofflappen ! Aber 'nen Drehmomentschlüssel hab ich gar net ^^ - muss ich also noch besorgen. Gibts da irgendwas zu beachten, oder kann ich mir da einfach einen für €30 bei eBay bestellen ?
- billiges Werkzeug taugt halt nicht arg, aber besser einer für 30 als garkeinen, als erstes würd ich mir aber mal das Werkstatthandbuch holen und durchlesen dann kannste immer noch entscheiden ob Du die Rep selber machen willst.
- So !
Ich hab connections zu Dolmar - da kann ich mir einen (hochwertigen) Drehmomentschlüssel ausleihen - die Kohle ist also schon mal gespart :)
Aber eine Frage hab ich noch:
Soll ich diesen:
http://tinyurl.com/5w7dakw
Kupplungssatz nehmen, der aus Lamellen, Federn und Dichtung besteht,
oder diesen hier:
http://tinyurl.com/5urjhe7 bestehend aus Kupplungsbelägen (auf Korkbasis ???), +Stahlzwischenscheiben und Kupplungsfedern und die Dichtung dann eben extra bestellen ?
Oder lieber bei diesem Komplettangebot zugreifen?:
http://tinyurl.com/6xnhhl3
Ich frage deshalb, weil ich noch überhaupt keinen Plan von den Marken habe - also "Schund" noch nicht von "Erstausrüsterquali" unterscheiden kann ^^
Und sollte ich bei der Gelegenheit, wenn eh grad alles zerlegt ist, gleich noch die Antriebsruckdämpfer gegen diese hier austauschen?:
http://tinyurl.com/6bjfvne
Wäre cool, wenn da nochmal jemand was zu sagen könnte :)
Gruß, Marko - Wenn die Alp über 100Mm runter hat, würde ich die Stahlscheiben einfach mal mittauschen, so habe ich es stets gemacht.
Welchen Hersteller du nimmst, ist IMHO egal.
All in one zu kaufen ist logistisch halt einfacher.
Es gibt ein Post mit gesammelten Gedanken zum Kupplungsechsel an der Transalp:
http://www.blablog.de/index.php?/archives/136-Kupplungswechsel-an-einer-Transalp-PD06.html
(hey, das Forum mag meine BBCode urls nicht)
Meine Rückdämpfer sind immer noch original, vielleicht kann jemand mal beschreiben, was mit frischen besser wird.
Bla.
Meine Rückdämpfer sind immer noch original, vielleicht kann jemand mal beschreiben, was mit frischen besser wird.
Bla.
Frische sind weicher und dämpfen wieder besser wie verhärtete, logisch oderMeine Rückdämpfer sind immer noch original, vielleicht kann jemand mal beschreiben, was mit frischen besser wird. Bla.
solange das Kettenrad kein Spiel hat muß da nix gewechselt werden- und wenn, dann nur Original- Hab hier irgendwo im Forum von einem Geheimtip einer fairen Wrkstatt gelesen, weiss net mehr in welchem Thread das war. Auf jeden Fall hab ich die heute Nacht mal angeschrieben. Haben gleich geantwortet und nehmen für den Einbau nur €140, und wenn man die Teile selber mitbringt, dann sogar nur €75. Das finde ich mehr als fair und unschlagbar günstig, ohne dabei jetzt mit anderen verglichen zu haben. Da werd ich dann wohl meine Handschuhe im Schrank lassen und mein Baby dem Rene übergeben ... :)
- Ich wollte auch gerade berichten, dass ich bei einer Meisterwerkstatt (aber nicht Honda) auch nur etwa 140 Euro inkl. Material bezahlt habe... wenn man dann die Materialkosten rausrechnet, finde ich das fair, deshalb habe ich auch nicht lange überlegt und das in der Werkstatt machen lassen.
Ganz so teuer muss der Wechsel also gar nicht sein.