Hallo, liebe Transalpgemeinde :)
Kurz mal meine Geschichte:
Ich, 25 Jahre alt und Student aus dem Kreis Bingen, habe es endlich geschafft mein Motorradführerschein zu machen, habe ihn jetzt schon seit 4 Wochen.
Kurz davor hat mir ein Bekannter meine jetztige Transe für 100 takken angeboten (EZ 07.89, 83K Km auf der Uhr komplett Schwarz), gut dachte ich, er war überzeugt von dem Moped und war auch schon seit 20 Jahren in Besitz seiner Frau, steht nur schon seit 4 Jahren ungefahren in der Scheune und man musste halt n paar Sachen machen.
Ich hab dann mal zugeschlagen, weil für den Einstieg bestimmt nicht verkehrt.
Gut, neue Reifen (Conti Trail Attack), neues Öl+Filter 10W-40 (von der Polo-Hausmarke) und ne neue Kupplung war auch fällig und los gings, möchte dazu sagen, hab die Kupplung selbst getauscht, um genau zu sein nur die Reibbeläge und Federn.
Sooo und jetzt zum eigentlichem:
Sobald das Mororrad ca 1 Std stand und ich versuche mit eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung zu schieben, bewegt sie sich keinen cm. Wenn ich aber mit etwas mehr schwung schiebe fühlt es sich so an als "bricht" die Kupplung los und ich kann ohne wiederstand schieben, woher kann das kommen? Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich bei der Kupplung nichts falsch gemacht habe.
Dann die Vibrationen beim fahren, es fängt ca ab 5500 Umdrehungen an, sodass wenn ich mal ne Stunde auf der AB gefahren bin, meine Finger ganzschön gekribbelt haben , wie gesagt, da ich keine Erfahrung habe, frage ich einfach.
Und zu Guter letzt, der Benzinhahn, ab welcher Standzeit sollte man den zudrehen?
Würde das alles auch meinen Bekannten fragen, aber der ist leider nichtmehr zu erreichen ...
Gut, soweit mein Roman, hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.
Danke schonmal
Gruß Lennart
Technik: Kupplung, Vibrationen, Benzinhahn
- Hallo Lennart,
Willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner Transe!
Thema Kupplung:
Ich denke, bei jeder Kupplung gibt es einen gewissen Losbrechwiderstand, doch solltest du mit gezogener Kupplung das Moped schon schieben können. Hast du originale Reibscheiben verwendet? Wenn du beim Zusammenbau alles richtig gemacht hast, ist der Kupplungszug richtig eingestellt?
Natürlich kann es auch sein, dass sich die neuen Beläge erst "einschleifen" müssen. Und wenn die Kupplung nur im kalte Zustand klebt, kann es auch am Öl liegen. Ölstand ist richtig? Reibscheiben vor dem Einbau in Öl eingelegt? (weiß gar nicht, ob man das bei der Transe macht)
Thema Vibrationen:
Können unterschiedliche Ursachen haben: falsche Kettenspannung, andere Reifen, hohe Scheibe... Ist der Gummidämpfer im Lenker noch aktiv oder mit Unterlegscheiben außer Betrieb gesetzt? Dann würde ich diesen mal reaktivieren und ausprobieren, ob die Vibrationen im Lenker verschwinden. Ansonsten wären Lenkerendgewichte eine Option.
Thema Benzinhahn:
Ich lasse meinen immer auf. Nur bei der Vespa musste ich ihn nach jeder Fahrt schließen, weil ich das verdammte Schwimmerventil nicht dicht bekommen habe und mir jedes Mal der Zylinder abgesoffen ist.
Übrigens: Der Benzinhahn ist pneumatisch gesteuert, wenn Unterdruck vom Motor anliegt öffnet er. Bei Motor aus ist er automatisch zu. Habe ich erst selber ausprobieren können, als ich den Unterdruckschlauch auf den falschen Anschluss gesteckt habe und der Motor einfach nicht angehen wollte.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Marc - Hallo Lennart,
zur Kupplung kann ich leider nichts sagen, da keine Erfahrung bzw. bei mir noch nicht getauscht.
Bei den Vibrationen ist es bei mir so, dass wenn ich längere Zeit auf der AB fahre (130 -140 Kmh) bei mir auch die Finger einschlafen. Das passiert mir auf der Landstraße nicht, vermutlich weil ich da mehr mit den Händen "arbeite". Bei einem Vierzylinder, der spürbar "weicher" läuft als der V2 der TA, passiert mir das auf der AB auch nicht. Von daher schätze ich das mal als normal ein und würde das nicht überbewerten. Trotzdem solltest Du wie von Marc beschrieben einige Dinge schon aufgrund der langen Standzeit prüfen, wie z.B. die Kettenspannung.
Der Benzinhahn ist bei mir ganzjährig auf und wird nur über die Wintermonate geschlossen, sofern ich daran denke.
Viele Grüße
Alex - Hey Alex & Marc,
danke für eure Antworten.
Also die Scheiben sind von ECB und die Federn, weiß ich nichtmehr, hatte beides bei Polo gekauft.
Also die Kupplung trennt eigentlich richtig, wenn ich auf dem Hauptstäder den ersten Gang rein mache, dreht sich das Hinterrad nur im Schneckentempo ... Ölstand passt und eingelegt kann man es glaube ich nicht nennen, die Scheiben haben vllt ne Stunde im Öl gelegen. Ist wie gesagt immer nur das erste mal Anfahren, ich beobachte es einfach mal weiterhin.
Die Scheibe ist eine hohe von 5-Stars und die Gummis sind noch Aktiv.
Ja die Kette ist fertig, hab auch schon eine neue gekauft und wird die Woche getauscht, die alte ist sehr ungleichmäßig gelängt hab die Spannung ewas rausgenommen und werde dann mal sehen wie es mit der neuen läuft.
Also, danke nochmal für eure Hilfe, ich update das ganze bald mit der neuen Kette.
Gruß Lennart - Das Phänomen kenn ich auch.
Kein Grund zur Besorgnis - Hallo Lennart,
bei einer ungleichmäßig gelängten Kette schrillen bei mir immer die Alarmglocken.
Bist Du sicher, dass nicht auch die Kettenräder nen Hau weg haben? Wenn die nämlich schon sehr abgenutzt sind, würde ich gleich einen ganzen Kettensatz verbauen, denn sonst wird auch die neue Kette sehr schnell verschlissen sein.
Wegen den Vibrationen im Lenker: Hat schon jemand Lenkerendgewichte ausprobiert? Bei der NTV 650 sind ja riesig schwere Dinger dran, und deren Motor ist ja fast baugleich.
Mein Vater hat seine überholt und ist mal ohne Gewichte gefahren, danach hat er Sie gleich wieder drangeschraubt. Der Unterschied war schon sehr spürbar, er war auch überrascht.
Wäre doch mal ein Versuch wert, oder?
Viele Grüße
Marc - Heißt es nich normal dass man gleich den ganzen Satz austauschen soll?
Weil sonst die neue Kette von den halb abgenutzten Ritzel und Kettenblatt verstärkt verschlissen wird?
Irgendso was war da doch.
Das Phänomen kenn ich auch.
Kein Grund zur Besorgnis
Ich meinte das mit der Kupplung, um Missverständnisse zu vermeiden.
Kettensatz würde ich persönlich auch immer komplett tauschen.- Hey Leute
Danke für die Besorgnis, hab natürlich n Kit gekauft, war mir soweit klar, dass man alles neu macht :)
Okay, wenn ich nicht alleine mit diesem Phänomen bin, dann kann ich das akzeptieren.
Ich schreib am Donnerstag mal, was es gebracht hat, das Kit zu tauschen.
Gruß
Lennart