hi alper ,
meine pd06 bj. 1992 hat 75.000 km und in letzter zeit rutscht hin und wieder die kupplung durch,
besonders wenn ich im höchsten gang kräftig beschleunigen möchte . die drehzahl gehty entsprechend hoch , aber die power kommt nicht 100 % aufs rad. ich denke das ist die kupplung.
ist das bei dem km - stand zu erwarten und was steht an ?
bisher kann ich mit dem kleinen mangel leben , aber das wird ja sicher schlechter.
ist der wechsel der scheiben bzw. der kompletten kupplung schwierig , d.h. wo bestelle ich die teile , muss der motor raus ?
danke für tipps
andre
Technik: kupplung rutscht
- sind vielleicht nur die Kupplungsdruckfedern die lahm sind, aber wenn man schon alles aufmacht, würd ich auch die Reibscheiben wechseln bei 75tkm wär das kein Fehler.
Der Krümmer muss weg, dann der rechte Motordeckel. Ist ne Aktion von 3Std. viel Zeit braucht das abkratzen der alten Dichtung vom Motordeckel, wenn die festklebt. - Hallo Andre, wie Michael schon schrieb, Motor bleibt drin. Zum Thema "wie geht das" gibs hier hunderte Beiträge, auch gute hilfen worauf zu achten ist und welche Probleme aufgetaucht sind.
Scheiben habe ich bei KS-Parts bestellt, wegen des einen oder anderen hinweis auf Probleme mit dem Dichtring habe ich den bei Honda gekauft. Die Federn habe ich auch bei Honda gekauft da ich keine verstärkten Druckfedern(im Zubehör gabs nur die?) wollte weil ich dadurch auch mehr Handkraft befürchtete.
Gruß
Peter - Wenn du neue Federn reintust nimmt gleich verstärkte Federn.
- ne lieber nicht, nervt nur und bringt nix
- Toll, die beiden letzten Beiträge. Könnte man das für die Unwissenden vielleicht begründen?
- Hallo,
vermutlich weil verstärkte Federn länger halten sollen, aber ich kann mir vorstellen das der Kupplungshebel dann auch eine Spur schwerer zum ziehen geht, sprich mehr Fingerkraft benötigt wird beim Kuppeln mehr Fingerkraft benötigt wird beim Kuppeln
Ohhhh wie wahr!- Jop genau, der Kupplungshebel geht deutlich schwerer und der einzige Vorteil davon dass die Federn statt 40 oder 50 tausend halt länger standhaft bleiben
Toll, die beiden letzten Beiträge. Könnte man das für die Unwissenden vielleicht begründen?
Die Mehrkraft ist nicht wirklich hoch die man aufbringen muss zur Betätigung.
Sie halten länger und der Punkt bei dem dann Kupplungsrutschen auftritt wandert weit nach hinten in der Zeit.
Es wird ja von manchen Leuten berichtet dass bestimmte (Motorrad)öle zum Kupplungsrutschen neigen.
Das Problem bist dann mit den verstärkten Feder los.- Geht das mit dem Öl schon wieder los......
Immer dieses esotherische Gequatsche ohne fundierte Hintergründe.
Du solltest langsam mal deine Doktorarbeit schreiben über den richtigen Umgang mit einer Transalp und wissenschaftliche Studien zum Ölwechsel machen.
Dafür das Du das Wissen von Deinem haus und Hof Mechaniker weiterträgst ( dessen Info ich manchmal für fragwürdig halte ) gibst du schon sehr freizügig technische Tipps.......
Mit originalen Federn ist man gut dabei und die funktionieren auch..... - Und ann füllt mal wer wieder Castrol ein und es rutscht und das Gemackert wegen "nur minderalische Öle gehen gut" fängt wieder an.
Man will bei der Kupplung so lange Ruhe wie geht, der Austausch ist ja nicht mal in 5 Minuten erledigt. - der Hinweis auf falsches Öl war ja richtig, den Rat stärkere Federn kompensieren bei falschem Öl das Kupplungsrutschen bezweifle ich
- Feder lassen nach, alle.
Und bei mir war es so dass die fertigen Feder und abbenutzten Beläge und was weiss ich noch die Kupplung nur bei bestimmten Ölen durchrutschen haben lassen.
Es war glaube ich ein 15W50 von -Castrol Teilsynthetisch vom Louis welches Probleme machte.
Habe ich dann belöst indem ich rein mineralisches Öl nachgekippt habe bis es wieder halbwegs normal lief.
Nur bei Vollgas gabs immer leichtes Durchrutschen.
Deshalb habe ich dann die Kupplung neu machen lassen samt Federn.
Da ich einen Motorschutzbügel draufhabe war das sogar mehr Arbeit wie normal.
Deshalb sollen dort nur langlebige und vor allem maximal unkomplizierte Bauteile rein wie verstärkte Federn und qualitativ gute Beläge.
Da muss dann einfach lange Ruhe sein. - maximal lange Ruhe, dann kauft man aber besser Honda Originalteile... Bei den verstärkten Federn ok das mag sein dass die länger halten. Ich hatte mir beim Wechsel der Reibscheiben auch welche eingebaut, würds aber nicht mehr machen, da die Handkraft deutlich stieg und mich nervte das, auf langen Touren wird das unangenehm und das ständige generve nur um anstatt in 4-5 Jahren neue Federn reinzubauen was 200Euro kostet in der Werkstatt, halt dann ein paar Jahre sich mehr mit den Federn rumzuärgern lohnt sich in meinen Augen nicht, aber es ist ja ok wenn sich das für Dich rechnet.
Es war glaube ich ein 15W50 von -Castrol Teilsynthetisch vom Louis welches Probleme machte.
Habe ich dann belöst indem ich rein mineralisches Öl nachgekippt habe bis es wieder halbwegs normal lief.
Nur bei Vollgas gabs immer leichtes Durchrutschen.
Deshalb habe ich dann die Kupplung neu machen lassen samt Federn.
In dem Fall würde ich Louis verklagen, warum sie eine Öl verkaufen, von dem bekannt ist das Kupplungen auf Motorrädern kaputt werden.
Dann stellt sich eh schnell raus ob Du Recht hast.
Könnte auch einfach daran gelegen sein, das die Kupplung schon am Ende war und es nach dem Austausch weg war......- Bleibt also als Fazit bei den verstärkten Federn: Es ist mehr Handkraft nötig, die aber unterschiedlich stark empfunden wird. Letztendlich also eine rein persönliche Präferenz. Kann stören, muß aber nicht. Wer auf Nummer sicher gehen will, baut Original ein.
Es war glaube ich ein 15W50 von -Castrol Teilsynthetisch vom Louis welches Probleme machte.
Habe ich dann belöst indem ich rein mineralisches Öl nachgekippt habe bis es wieder halbwegs normal lief.
Nur bei Vollgas gabs immer leichtes Durchrutschen.
Deshalb habe ich dann die Kupplung neu machen lassen samt Federn.
In dem Fall würde ich Louis verklagen, warum sie eine Öl verkaufen, von dem bekannt ist das Kupplungen auf Motorrädern kaputt werden.
Dann stellt sich eh schnell raus ob Du Recht hast.
Könnte auch einfach daran gelegen sein, das die Kupplung schon am Ende war und es nach dem Austausch weg war......
JASO MA ist genormt.
Wenn die das einhalten wird eine Klage nicht durchgehen.
Wenn die Ursache die gealterte Feder ist ist auch die Ursache klar.
Warum sollte ich da klagen?
die JASO BEreiche sind keine fixen REibwerte sondern Bereiche.
Das Castrol öl war halt schon an der unteren Grenze aber sicherlich noch drinnen.
Nach dem WEchsel machte es keinen Ärger mehr und wurde von mir aufgebraucht ohne negativen Auswirkungen.Bleibt also als Fazit bei den verstärkten Federn: Es ist mehr Handkraft nötig, die aber unterschiedlich stark empfunden wird. Letztendlich also eine rein persönliche Präferenz. Kann stören, muß aber nicht. Wer auf Nummer sicher gehen will, baut Original ein.
Die "höhere Handkraft" ist eher relativ.
Ich musste mal bei einem Freund eine Transe mit Originalfedern betätigen um den Unterschied zu spüren.
Und ich fahre auch Großstadt damit wo man die Kupplung doch viel braucht.Bleibt also als Fazit bei den verstärkten Federn: Es ist mehr Handkraft nötig, die aber unterschiedlich stark empfunden wird. Letztendlich also eine rein persönliche Präferenz. Kann stören, muß aber nicht. Wer auf Nummer sicher gehen will, baut Original ein.
Ich hab früher auch schon verstärkte Federn bei anderen Motorrädern eingebaut, aber immer nur bei getunten Motoren.
Bei meiner 1100er Katana mit 1200er Zylinder war das notwendig.
Bei einem 50 PS Motorrad sehe ich aber einfach nicht den Sinn dahinter.
Die Kupplung ist definitiv schwergängiger, wenn ich also Strecken fahre wie zB Stadt oder andere wo ich viel Kuppeln muß, dann werd ich das schnell merken.
Wenn man nur sehr schaltfaul rumbummelt dann wird man es nicht so schnell merken.
Und die Beläge würde ich eher sehen als Verschleißteil was früher kommt als die Feder.
So gesehen auch hier, neue Federn kosten beim Kupplungstausch nicht viel und man macht das ja nicht oft.
Deswegen würd ich halt bei einer Transe mit 50PS immer die Originalstärke reingeben.
JASO MA ist genormt.
Wenn die das einhalten wird eine Klage nicht durchgehen.
Wenn die Ursache die gealterte Feder ist ist auch die Ursache klar.
Warum sollte ich da klagen?
die JASO BEreiche sind keine fixen REibwerte sondern Bereiche.
Das Castrol öl war halt schon an der unteren Grenze aber sicherlich noch drinnen.
Nach dem WEchsel machte es keinen Ärger mehr und wurde von mir aufgebraucht ohne negativen Auswirkungen.
Und dann behauptest Du immer, das das Castrol Schuld am rutschen war????
Merkst Du Deinen Widerspruch?- Warum sollte ich da einen Widerspruch bemerken?
Dass Castrol die Norm scheinbar nach unten ausgenutzt und meine Kupplung war scheinbar schon zu stark verschliessen.
Das vollsynthetische OMV und die anderen Öle davor hatten weniger Ärger gemacht.
Das Durchrutschen war damals der Anlass die Kupplung mal neu zu machen(lassen). Bleibt also als Fazit bei den verstärkten Federn: Es ist mehr Handkraft nötig, die aber unterschiedlich stark empfunden wird. Letztendlich also eine rein persönliche Präferenz. Kann stören, muß aber nicht. Wer auf Nummer sicher gehen will, baut Original ein.
Ich hab früher auch schon verstärkte Federn bei anderen Motorrädern eingebaut, aber immer nur bei getunten Motoren.
Bei meiner 1100er Katana mit 1200er Zylinder war das notwendig.
Bei einem 50 PS Motorrad sehe ich aber einfach nicht den Sinn dahinter.
Die Kupplung ist definitiv schwergängiger, wenn ich also Strecken fahre wie zB Stadt oder andere wo ich viel Kuppeln muß, dann werd ich das schnell merken.
Wenn man nur sehr schaltfaul rumbummelt dann wird man es nicht so schnell merken.
Es gibt sicherlich verschiedene "verstärkte FEdern".
Meine benötigen nicht so viel Handkraft dass das zum Problem wird.
Man merkt den Unterschied nur im direkten Vergleich.
Müsste mal die Rechnung rauskramen wenn ich den genauen Typ der Federn weissen wollte, ist schon länger her.
Und die Beläge würde ich eher sehen als Verschleißteil was früher kommt als die Feder.
So gesehen auch hier, neue Federn kosten beim Kupplungstausch nicht viel und man macht das ja nicht oft.
Deswegen würd ich halt bei einer Transe mit 50PS immer die Originalstärke reingeben.
Schon klar.
Nur wenn man mal alles offen hat...
Und das waren scheinbar noch die Originalbeläge und Federn.
Nur die Scheiben sind jetzt noch drinnen, die waren gut.- Das ist wieder der Unterschied, wenn ich schon alles offen habe. kann ich auch die 50 Euro für Scheiben investieren!
Bleibt also als Fazit bei den verstärkten Federn: Es ist mehr Handkraft nötig, die aber unterschiedlich stark empfunden wird. Letztendlich also eine rein persönliche Präferenz. Kann stören, muß aber nicht. Wer auf Nummer sicher gehen will, baut Original ein.
Genau so ist es.