Die Kupplung wird langsam fällig, zumindest werde ich sie wenn schon die Dichtung erneuert wird gleich ansehen.
Die Beläge werden auf jeden Fall erneuert, sind vermutlich noch die Originalen drinnen bei 100000 km.
Laut Mech und meiner Beschreibung des Gefühls beim Kuppeln sind die Scheiben eher noch gut aber der Korb vieleicht nicht mehr.
Welche Tipps gibts von den Usern hier wie man vorgehen soll oder was man wenn man das Ding schon aufhat noch macht oder was man gleich wie umrüsten sollte.
Stärkere Feder? Andere Beläge?
Technik: Kupplung machen lassen?
- Wie vorgehen:
Genau so wie im Reparturhandbuch beschrieben . funktgioniert bestens. Hab heuer bei unseren beiden TA's die Kupplung gewechselt.
Aus meiner Erfahrung, sind sowohl die Reibbeläge als auch die Stahlscheiben noch in Ordnung. Aber dei Federn waren deutlich unter der Verschleißgrenze. Also würde mit hoher Wahrscheinlichkeit der TAusch der Federn reichen. Aber ich weiß schon, wenn man schon mal das alles offen hat ...
Was ich an deiner Stelle nicht machen würde (ich habs auch nicht gemacht), ist das verbauen von verstärkten Federn - es sei denn, du hast einen gut trainierten Unterarm. Die Federrate der stärkeren Feden drückt ja nicht nur die Beläge stärker zusammen, du musst sie ja auch mit Muskelkraft zusammen drücken - und das spürt man.
Kopplongsbeläge kannst eigentlich alle nehmen - Honda, EBC, Lucas etc. ganz egal.