Hallo liebe Transen-Fans,
ich habe seit 2 Monaten eine PD06, EZ 1998. Habe heute die Kupplung gewechselt. Da taucht ja das Problem auf, dass die zentrale Schraube, die die Kupplung zusammenhält, ohne Spezialwerkzeug relativ schwierig auf zubekommen ist. Ich hab die Federn mit Hülsen ersetzt und so die Kupplung blockiert. Dann Lappen zwischen die Zahnräder und schon ging sie auf! Bis dahin gut. Dann wollte ich die neue Kupplung auf die gleiche - wie ich meine coole Weise - wieder rein machen. Nur habe ich ein Gewinde der Kupplungsdruckplatte abgerissen (siehe Anhang). Da ich über Ostern eine Ausfahrt ausgemacht habe, sitzt ich nun ganz schön in der Tinte!!!!!
Hat vielleicht einer/eine von euch solch eine Druckplatte rumliegen und würde sie mir verkaufen? Vielleicht wohnst du auch noch direkt kurz hinter Tübingen. Zweiteres muss nicht sein. Wäre aber super toll , wenn jemand mir da aus helfen könnte.
Meldet euch zahlreich, damit ich Auswahl habe! Grins
Ohne Scheiß, falls ihr was habt, ruft mich bitte an (015735451036)
Liebe Grüße aus Tübingen
Markus
Ich schaff das nicht mein Bild hoch zu laden, deswegen so. Müsst ihr halt in die Befehlszeile im Browser einkopieren.
[http://img4web.com/view/G7PXT3]
Technik: Kupplung kaputt
- krasse Scheisse wie hastn das fertig gebracht, zum blockieren braucht man keine Hülsen, einfach die Federn ausbauen und die Schrauben mit grossen Scheiben reindrehen, mit Lappen blockieren oder Schlagschrauber dann geht das auf.
Hab leider keine Kupplung da von der Transalp, sonst wär ich halbwegs in der Nähe gewesen. Vielleicht meldet sich noch wer. - Also das ist meinem "Mechaniker" in der Mongolei auch passiert.
Der hat das aber sofort wieder provisorisch repariert, damit bin ich dann noch 12.000km weitergefahren.
Lösung auf die Schnelle:
Du kannst das auch von der Rückseite schrauben, das Gewinde geht durch, die Schraube darf nur nicht zu lange sein, gegebenenfalls mußt du dann eine kürzere Schraube für die Federn nehmen.
Also, sehr flache Schraube suchen, das von der Rückseite anschrauben, notfalls den Schraubkopf noch viel abschleifen, es ist kaum Platz vorhanden wenn das eingebaut ist, es schleift sonst.
Das hält dann erstmal auf die schnelle.
Andere Option:
Hondahändler durchrufen wer sowas lagernd hat, kostet neu ca 46 Euro.
Wegen dem Ausbau ( oder Einbau ):
Wenn man die Federn wieder hineinschraubt ( Beilagscheibe unterlegen , und den Druckmechanismus weglassen) dann hält das genug um die Schraube zu öffnen / schließen, und man kommt mit der passenden Nuss hinein. - Also ihr seid ja von der Schnellen Truppe!!! Vielen,vielen Dank! da war ja alles dabei: super Ratschläge, Beileidsbekundungen und Teilelink - wouw.
Ich schraub jetzt weiter! Hoffentlich sieht man sich mal bei einem Treffen. Ihr könnt ja durch geben, wenn ihr auf ein schönes Meeting geht.
Grüße aus Tübingen - http://www.ebay.de/itm/Kupplung-Kupplungskorb-Druckplatte-fur-Honda-XL-600-V-Transalp-XL600V-PD06-/380878155394
steht leider kein Baujahr dabei, des wär bei mir in der Nähe und von Dir auch nicht so sehr weit weg
ruf dem doch mal an - Stimmt, anrufen, hinfahren, holen, einbauen
- Hallo Ihr,
hab das mal auf die Mongolische gemacht, wie von Klausi33 beschrieben. hab die Schraube reingeklebt. Hoffe dass sie nicht aufgeht. Bis jetzt funkt es einwandfrei. Nochmal danke für eure Tipps.
Noch ne Frage: wie fügt ihr Bilder und Links ein. Kapier ich nicht.
Grüße aus Tübingen - Super, freut mich wenn es funktioniert.
Sollte aber nur eine Notlösung sein.
Bilder:
Über einen externen Bildhoster.
Ich hab imageshack, die kosten zwar inzwischen 20 Euro im Jahr, dafür hab ich gutes Service und keine Werbung.
Gibt auch Bildhoster, da clickt man auf ein Foto und es gehen 5 Werbungen auf......
Die schließe ich sofort wieder und schau sie mir nicht an - Kleben und Ölbad, bin gespannt ob das länger hält
ich nehm fotos-hochladen.net keine Anmeldung erforderlich, kinderleicht zu bedienen und kostet nix, allerdings taugt das nur für eine gewisse Zeit bis die Bilder gelöscht werden - stimmt, kleben alleine wird nicht halten, man muß es von der Rückseite schrauben, da ja Druck drauf kommt.
- ... Also, mit den Bildern bin ich bei Dir, das habe ich auch noch nicht verstanden, warum das so umständlich sein muss.
Aber dann würde es mich auch mal interessieren, ob die Kleberei gehalten hat.
Ist mir auch mit so recht klar, was und wie da etwas zu kleben ist. Wenn ich Klaus recht verstanden habe, wird die Schraube, die man zudem auch noch abschleifen muss/soll, von hinten geschraubt, also per Gewinde. Meinst Du mit Kleben eine Schraubensicherung?
Ach ja, Du schreibst, die Maschine sei eine PD06 mit Ez 1998, kann das sein? Zudem eine 98er mit Kupplungsschaden? Ist evtl eine 89er?
H.