Hallo,
habe ein riesen Problem, gestern stand ich an der Ampel und wollte anfahren, als ich ein lautes knack Geräusch gehört hab. Ich dachte erst mir wäre das Topcase runtergefallen oder die kette abgeflogen.
Hab mein Motorrad dann zur Seite geschoben und hab geschaut, konnte aber nix finden.
Wollte dann gefühlt aber nciht in den Neutral-Gang schalten und deswegen nciht angehen.
Nach etwas hin und her ist die Transalp dann wieder angesprungen und ich bin langsam nach hause gefahren (unter einem km) ... zuhause hab ich meinen kupplungshebel festgezogen um weniger spiel zu haben ..
Bin dann eben nochmal gefahren um zu schauen was los ist, und hab gemerkt, dass mein Schleifpunkt komplett woanders ist, und ich weniger leistung habe. Bzw. ab 3000Umdrehungen fühlt es sich an als hätte ich die Kupplung gezogen.
Hab gerade die Befürchtung das Getriebe geschrottet zu haben ... oder die Kupplung (was weniger schlimm wäre)
Technik: Kupplung gegrillt ? Getriebe kaputt, brauche Hilfe!
- Wieviel km hat die Transe mit der Kupplung runter?
Klingt für mich nach Kupplung. - Ich "hoffe" eigentlich auch Kupplung, habe gerade nen Set bestellt und einen neuen Kupplungszug.
Wenn der Vorbesitzer die nie getauscht hat knapp 59.000Km. - Das ist so die Kilometerzahl, wo sie oft bei Normalfahrern eingehen.
- Danke,
warte jetzt auf die Ersatzteile und werde berichten, vielleicht mach ich auch Fotos :) - bestell aber auf jeden Fall neue Federn, am besten originale Härte, keine verstärkten ausser Du hast Bärenpratzen. Vermutlich sind es eher die Federn und nicht die Beläge
- Jepp, auch meine Erfahrung.
ein lautes knack Geräusch gehört hab.
gefühlt aber nciht in den Neutral-Gang schalten...
zuhause hab ich meinen kupplungshebel festgezogen um weniger spiel zu haben ..
dass mein Schleifpunkt komplett woanders ist,als hätte ich die Kupplung gezogen.
nachdem es so plötzlich kam,
vielleicht hat sich auch nur an der Kupplungsbetätigung was verabschiedet,
seil am reissen, bowdenzugsitze gebrochen oder sowas- Passt aber eher nicht zu der Aussage:
Also nicht das Seil.
Denn das klingt wie Kupplungsschleifen.
Was natürlich nicht heißt, das war gebrochen sein kann.
Bin dann eben nochmal gefahren um zu schauen was los ist, und hab gemerkt, dass mein Schleifpunkt komplett woanders ist, und ich weniger leistung habe. Bzw. ab 3000Umdrehungen fühlt es sich an als hätte ich die Kupplung gezogen.
- Hab das Seil auch eher deswegen gekauft, weil ich eh schon dran bin, dann kann ichs gleich mitmachen.
Ist das eigentlich eine 18er Mutter die das Kupplungsgehäuse hällt, in den youtube-videos sieht das eher wie 25+ aus (mein guter werkzeugsatz geht nur bis 24) - Bin nicht ganz sicher, ob es 27 oder 30 ist, glaube aber 30er
Und die Mutter ist mit einem Blech gesichert, das in die Nut eingreift.
Das muss man mit einem kleinerem Schraubenzieher erst vorsichtig aufschlagen das es die Nut nicht mehr blockiert. - Danke, dann fahr ich morgen früh nochmal zu Obi.
Wenn der Vorbesitzer die nie getauscht hat knapp 59.000Km.
Diese geringe Kilometerleistung und das beschriebene Knacken klingt aber gar nicht nach einer verschlissenen Kupplung oder hast du eine Fahrschulmaschine gekauft? Wenn man fahren kann, hällt ne Kupplung locker 250.000 km.
Bevor du jetzt irgend welche Teile bestellst würde ich erstmal schauen woran es liegt...zum Glück gibt es Motoren mit runter Antriebswelle etc als Ersatzteillager schon für 50 Euro...viel Erfolg :)- Die Kupplung hält meist eh noch ... aber die Federn sind halt oft schon zu kurz. Und wenn man dann schon mal alles offen hat, dann tauschen halt jene, die nicht so knapp bei Kassa oder knausrig sind wie du, gerne alles.
- Wie sehr diese Wegwerfgesellschaft unserem Planet schadet, wird ja immer deutlicher.
Zum Glück sind die jungen Leute heute wieder klüger und schmeissen nicht mehr alles einfach weg.
Gerade ältere Dinge wie die Transalps sind ja noch auf Langlebigkeit gebaut und nicht von Anfang an als Wegwerfartikel konzipiert die immer wieder neu gekauft werden müssen, um den Gewinn der Hersteller zu sichern.
Wie sehr diese Wegwerfgesellschaft unserem Planet schadet, wird ja immer deutlicher.
Zum Glück sind die jungen Leute heute wieder klüger und schmeissen nicht mehr alles einfach weg.
Gerade ältere Dinge wie die Transalps sind ja noch auf Langlebigkeit gebaut und nicht von Anfang an als Wegwerfartikel konzipiert die immer wieder neu gekauft werden müssen, um den Gewinn der Hersteller zu sichern.
ja genau, sei ein Vorbild verkaufe Deine Transalp spende das Geld gemeinnützig, Schuhe auch weg und lauf nur noch barfuss oder wickel Dir Stroh um die Füsse und Hüfte.Ist das eigentlich eine 18er Mutter die das Kupplungsgehäuse hällt, in den youtube-videos sieht das eher wie 25+ aus (mein guter werkzeugsatz geht nur bis 24)
Anspruchsvoll wird auch noch die Mutter zu öffnen. Manche bekommen es so hin, ich habe die Kupplungsmutter nur mit einem Pressluftschlagschrauber aufbekommen.
Gruß und gute Fahrt
Marvin- Man braucht nur ein Stück Stoff, Holz oder einen Schraubenzieher ( so mache ich das ) zwischen die Zahnräder klemmen.
- Holz und Lappen klingt gut aber Metall? Mit Gewalt kriegt man vermutlich sogar ein Hondagetriebe kaputt http://www.motorradonline.de/enduro/bmw-r-1200-gs-dauertest-news-getriebeschaden-nach-44-000-km/
- Net böse sein, aber die sinnlosen Attacken gegen BMW von Dir haben hier nichts verloren.
Keine Ahnung warum Du Dich so darauf verbeißt das BMW böse ist.
Ich hab das schon oft mit dem Schraubenzieher gemacht, man muß halt wissen wie man es macht das nichts kaputt wird. Net böse sein, aber die sinnlosen Attacken gegen BMW von Dir haben hier nichts verloren
Hier nicht und anderswo auch nicht! Würd selber auch keine haben wollen, aber deswegen eine regelrechte Hetzjagd drauf veranstalten? Was soll das bringen?
Machst dir deine eigenen Tipps und deine Erfahrung total kaputt damit.
Ich finde so manche Ansichten von dir voll in Ordnung und würde die teilen. Aber an deinen regelrechten BMWHass würde ich mich nie dranhängen.
Auch ich bin der Meinung dass eine Kupplung locker bis in 6stellige kmzahlen halten muss und halte einen vorzeitigen Wechsel für völlig überzogen.
Aufgrund von Erfahrungen hier im Forum hab ich meinen Kupplungsdeckel mit jetzt 90tkm mal aufgemacht um zu schauen: Beläge haben kaum ein Tragbild erkennbar ( bleiben drin)und die Federn hab ich nur getauscht weil ich sie schon für 3fünzig da hatte. Der Längenunterschied lag im kleinsten Zehntelbereich. Wechsel war bestimmt noch nicht nötig. Den lecken Simmerring am Eingang vom Betätigungshebel noch gewechselt und mit alter Gehäusedichtung wieder zusammengebaut. Fertig. Bestimmt noch für 50? 80? tkm gut. 250tkm halte ich für zu hoch angesetzt als Durchschnittliche Laufleistung.Man braucht nur ein Stück Stoff, Holz oder einen Schraubenzieher ( so mache ich das ) zwischen die Zahnräder klemmen.
Mein Geschriebenes gilt mit Klemmung der Zahnräder. Mit 65kg fehlt wohl der Schmalz am Werkzeug. Hier etwas zum schmökern
Gruß und gute Fahrt
Marvin
Auch ich bin der Meinung dass eine Kupplung locker bis in 6stellige kmzahlen halten muss und halte einen vorzeitigen Wechsel für völlig überzogen.
Aufgrund von Erfahrungen hier im Forum hab ich meinen Kupplungsdeckel mit jetzt 90tkm mal aufgemacht um zu schauen: Beläge haben kaum ein Tragbild erkennbar ( bleiben drin)und die Federn hab ich nur getauscht weil ich sie schon für 3fünzig da hatte. Der Längenunterschied lag im kleinsten Zehntelbereich. Wechsel war bestimmt noch nicht nötig.
Es kommt total darauf an wie der Vorgänger mit der Kupplung umgegangen ist.
Wenn man selbst fährt und die Kupplung schont sind sicher 100.-150.000km drinnen, eventuell mehr.
Und ein Fahrer der viel die Kupplung schleifen läßt kann die sicher in 30.000km auch herbrennen.- Offtoppic Off :
Kupplung tauschen ist wohl schwerer als gedacht, habe jetzt die neuen lamellen und Federn eingebaut, alles wieder zusammengeschraubt.
Den Federring der Kupplung richtig rum eingebaut.
Kupplung greift jetzt insofern wieder,dass das Hinterrad beim drehen im Gang blockiert.
Aber wenn ich die kupplung gezogen hab lässt sich das hinterrad nur sehr schwergängig mit der Hand drehen. (dreht sich aber) - Das ist normal.
Öl einfüllen, starten und testen.
Dann siehst es sofort