Hallo,
vielleicht kennt jemand von Euch das Problem, bin kein Schrauber.
Ich habe eine xl700v von 2008 und wenn der Motor kalt ist rutscht der Umdrehungsmesser im höheren Bereich kurzfristig hoch. Der Händler hat letztes Jahr die Kupplung repariert. Kann mir nicht vorstellen, dass diese nach einem Jahr schon wieder hinüber sein soll.
Wenn der Motor die 74 Grad erreicht hat, passiert es nicht mehr.
Vielen Danke schon mal für die Antworten, Frank
Technik: Kupplung dreht im kalten Zustand durch
- An der kalten Maschine den Kupplungsgriff ein paar mal durchziehen und öffnen.
Nun Testen ob es einen kurzen Lehrweg an Anfang gibt bevor das ziehen schwergängig wird.
Gibt es keinen Lehrweg dann mit der Rändelmutter am Kupplungshebel nachstellen.
Falls Lehrweg vorhanden war das Motorenöl ablassen und ein Öl einfüllen,welches die Spezifikation JASO-MA1 erfüllt.
Danach ist das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit behoben. - Wie sieht denn der Kupplungszug aus? Ist der innen vielleicht schon vergammelt? Den Zug sollte man ab und zu mal mit nichtharzendem Öl fetten. Wenn sich in dem Zug der Schmodder sammelt oder mit falschem Öl / Fett geschmiert wurde, dann geht er bei Kälte schlechter, damit geht die Betätigung langsamer zurück und die Kupplung rutscht.
Als nächstes den Hebel prüfen. Geht der leichtgängig? Auch dort kann ein falsches Fett schlecht wirken.
Nun noch zum Einstellen des Kupplungsspieles, viele wissen leider nicht, wie es richtig eingestellt wird.
- Motoröl muss warm sein
- Motor mit eingelegtem Gang abwürgen (nur so wird das Öl aus dem Kupplungspaket gedrückt wie bei der Fahrt)
- jetzt Spiel einstellen (Hebelende/ Kugel 1cm Spiel)
Da das Fahrzeug in einer Werkstatt / beim Händler war würde ich das Thema Öl nicht betrachten. Frag mal, was das letzte Mal gemacht wurde.
Übrigens gibt es sogar Werkstätten, die meinen man sollte Teflonzüge nicht ölen, weil sie angeblich aufquellen würden..... naja, so kann man den Umsatz auch steigern... aber wenn das wirklich passieren würde, dann frage ich mich, warum meine Teflon-Bratpfanne mit Öl nicht auch aufquillt... :) - Kumpel hatte mal seine Maschine beim Triumph und BMW Vertragshändler, insgesamt 3 mal Kupplungsschaden kurz aufeinanderfolgend. Ging dann in eine andere Werkstatt, wo sie die vom Händler zweimal instandgesetzte Kupplung zerlegt haben und festgestellt haben, dass die Reihenfolge der Reibscheiben falsch war, eine ist ja etwas anders und die war an der falschen Stelle.
Also Fachwerkstätten darf man durchaus auch anzweifeln. Wenn das erst vor nem Jahr war, zum Händler gehen wo das gemacht wurde und den Mangel vorbringen. - Vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten. Ich denke ich werde es in der Werkstatt mal nachschauen lassen. Bin mir auch nicht sicher ob die wirklich das richtige Öl drauf haben.
Habe auf jeden Fall wieder etwas dazu gelernt
Viele Grüsse an Alle, Frank ... Da das Fahrzeug in einer Werkstatt / beim Händler war würde ich das Thema Öl nicht betrachten. ...
... sag das mal nicht!!!
Ich hatte nach dem vorletzten Ölwechsel Kupplungsrutschen, das war Teilsynthetisches von L*, weil sie zu dem Zeitpunkt kein Mineralisches hatten.
Öl gewechselt und gut war.
Das Teilsythetische war klar geeignet für Nasskupplungen, sollte der Werbung nach sogar ausdrücklich das Kupplungsrutschen vermeiden - aber leider eben nicht ...
Öl ist offenbar noch lange nicht geeignetes Öl, auch wenns drauf steht und dem Werkstatt-Einheitsöl aus dem 200 L-Fass würde ich schon gar nicht trauen!
H.- oh man... noch so ein Stammtischmythos, der sich ewig und drölf Tage hält.
(teil)synthetisches Öl bringt die Kupplung überhaupt nicht eher zum Rutschen als mineralisches.
Dieser Mythos ist genauso alt und falsch, wie dass man mineralische und synthetische Öle nicht mischen darf.
war mir eigentlich auch klar, dass jemand auf diesen Satz anspringen wird.
Sollte es doch noch MOTORRAD-Werkstätten geben, die PKW-Öle in Motorräder einfüllen, dann würde ich jedem Geschädigten empfehlen diese zu Verklagen.
Weiteres zu den Ölen schreibe ich hier nicht mehr. Da gibt's genügend Artikel dazu.
Und auch bei L* kann mal ein Druckfehler vorliegen.
Beispiel:
http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038387
also entweder ist die Spezifikation "JASO MB" falsch oder der Text: "-hohe Kupplungsverträglichkeit". Obwohl... mit der Kupplung verträgt sich das Öl schon, nur die Kupplung mag das Öl nicht so.
Alle anderen Öle bei Louis sind übrigens JASO MA oder gar MA2! Heißt... wenn die Kupplung mit diesen Ölen rutschen sollte, dann würde ich mal nachschauen, warum das so ist. - - jetzt Spiel einstellen (Hebelende/ Kugel 1cm Spiel)
Ich überprüfe und stelle das Kupplungsspiel anhand des Spiels am Hebel ( ca 1-1,5mm)unten wo der Zug eingehängt ist.
Ich halte das für genauer als das Spiel oben am Hebel, da dieser auch mit Spiel gelagert ist. - Bei entsprechender Fahrweise ist es möglich die Kupplung wieder in einem Jahr zu killen.
Das geht sogar an einem Tag, wenn man will ( weiß ich leider, als ich einmal in Sand, Schlamm und Wasser festgesteckt bin, da war die auf 200km tot.)
Das mit den Ölen bei der Kupplung halte ich für extrem überbewertet.
Das war vielleicht vor 20 Jahren noch so, ist mir damals einmal passiert.
Aber ich kippe bei mir immer irgendwelche billigen Öle rein, sehr oft auch vom PKW, und hab das Problem nicht.
Das bei 3 Motorrädern und sehr hoher Jahresfahrleistung......
Und auch bei L* kann mal ein Druckfehler vorliegen.
Beispiel:
http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038387
also entweder ist die Spezifikation "JASO MB" falsch oder der Text: "-hohe Kupplungsverträglichkeit". Obwohl... mit der Kupplung verträgt sich das Öl schon, nur die Kupplung mag das Öl nicht so.
Alle anderen Öle bei Louis sind übrigens JASO MA oder gar MA2! Heißt... wenn die Kupplung mit diesen Ölen rutschen sollte, dann würde ich mal nachschauen, warum das so ist.
Jaso MB wird schon stimmen. Roller haben größtenteils keine Naßkupplung, d. h. an die Kupplung kommt das Öl nicht hin. Deshalb stimmt auch "hohe Kupplungsverträglichkeit", da das Öl wegen Abwesenheit keinerlei Einfluss auf die Kupplung hat......(stimmt natürlich nur für Roller, und andere Fahrzeuge mit Trockenkupplung.......).
Und noch ein Beispiel zu den vermeintlich schlimmen Ölen: Die Kupplung funktionierte bis 200.000 km problemlos mit teilsynthetik, dann stelle ich auf Vollsynthetiköl um. Mittlerweile sind 226.000 km drauf, und die Kupplung funktioniert immer noch einwandfrei.
Tom- JASO-MB ist für Ölbadkupplungen mit geringen Drehmomenten ausgelegt.
Bei schwerer Belastung rutscht die Kupplung damit durch.
Für hohe Drehmomente gilt die Prüfspezifikation JASO-MA.
Ob synthetische oder mineralische Öle ist völlig egal für die Kupplung.
Motorenöl enthällt zwischen 10% und 30% zugesetzte Chemikalien zur Optimierung seiner Eigenschaften.
Dazu gehören auch verschleißmindernde Zusätze im Mischreibungsbereich.
Diese wirken aber auch auf die Oberflächen der Kupplungsmitnehmerscheiben und setzen deren Reibwert herab wodurch die Kupplung nur noch ein verringertes Drehmoment übertragen kann bevor sie durchzurutschen beginnt.
Für Ölbadkupplungen muß also weitegehend auf diese verschleißmindernden Zusätze verzichtet werden damit sie so funktionieren wie es von Motorenhersteller vorgesehen ist.
Gerade die "hochwertigen" Motorenschmierstoffe machen Probleme wenn sie ungeeignette Aditive beinhalten.
Einfache "Billigöle" und richtig abgestimmte "Hochleistungsöle" machen keine Probleme. - @ NTVTom und Andreas_Bln
Wenn Ihr schon so schlau seid, warum ist es dann definitiv so, das meine Kupplung einige Zeit nach dem regulären Ölwechsel sehr massiv gerutscht ist und nach neuerlichem Ölwechsel dann nicht mehr. Und das bis auf den heutigen Tag (das ausgewechselte Öl ist noch drin).
Oder wollte Ihr einem alten Mann einen Knopf an die Backe nähen und ihm erzählen, dass er gar nicht weiss, was Kupplungsrutschen ist ??? Mir ist völlig wurscht, warum die Kupplung rutscht, Hauptsache ich weiss, wie ich es wieder abstelle.
Also Jungs, haltet mal an Euch, ich bin schon Mopped gefahren, da haben Eure Eltern noch in die Hose geschissen.
H.
:-))) - Schön ruhig sein............
Manchmal hilft es den Ball flacher zu halten.
Ich fahre auch schon über 30 Jahre Motorrad und habe die Probleme auch nicht.
Ich kipp die billigste Plörre rein, kauf mir sicher kleine teuren Markenöle und habe keine Probleme.
Sledge mag schon Recht haben, aber warum muß man immer die teuren Öle kaufen?
Weil man sich Angst machen läßt? - oha
na dann macht mal wie ihr wollt.
Wechselt euer Öl, anstatt mal nach dem wirklichen Fehler zu suchen.