Hallo
habe eine rd 10 mit fast 50.000 Km
Habe seid einiger zeit schon das prob. das , wenn ich den Kupplungshebel nur leicht betätige (gerade mal so das der Zug auf Spannung ist) fängt die Kupplung schon an zu greifen. Soll also heißen ich betätige die Kupplung nur minimal und der Motor heult auf. Habe auch das Gefühl das, wenn ich mit kalten Öl stark beschleunige die Kraft nicht sofort übertragen wird. Also ein leichte Kupplungsschleifen.
Kann mir jemand sagen ob die Kupplung hin ist oder eine andere Ursache dafür verantwortlich ist.
Wenn die Kupplung auf ist, was wird mir der Spaß ca. kosten? (Material und eventuell Werkstatt) Was muss ich wechseln Lamellen ?? Federn ?? Gib es gute Anleitungen zum selber machen ??
Wo kann ich gute Teile bestellen?
danke schon mal
disico
Technik: Kupplung auf??
- Rutscht sie schon beim Schalten bei höheren Drehzahl durch?
Als erstes würde ich versuchen die Kupplung unten am Motor, wo der Kupplungszug endet nachzustellen. Der Kupplungszug sollte ca. 2 mm Spiel haben. Sollte dann eigentlich besser werden und noch einige Zeit halten.
Wie man das selber macht findest du hier:
http://www.transalp.de/index.php?id=283&no_cache=1&sword_list[0]=clutch
http://www.ta-deti.de/ta/clutch.html
Ich habe es kürzlich beim freundlichen machen lassen (62 TKM). Incl. Ölwechsel und neuen Kupplungszug 360 €.
VG Jochem - Erstmal den Zug richtig einstellen so dass der Hebel etwa 1cm Leerweg hat und nicht sofort unter Zug steht
Erstmal den Zug richtig einstellen so dass der Hebel etwa 1cm Leerweg hat und nicht sofort unter Zug steht
der hebel hat einige mm spiel.. also daran liegs wohl nicht...
kann den Hebel also ein wenig ziehen bis ich die Kupplung schleifen lass, nur sobald ich dann auch nur noch ein wenig mehr den hebel betätige rutscht die kupplung , das sind wirklich nur 1-2mm mehr die ich dann ziehen muss.
Rutscht sie schon beim Schalten bei höheren Drehzahl durch?
Als erstes würde ich versuchen die Kupplung unten am Motor, wo der Kupplungszug endet nachzustellen. Der Kupplungszug sollte ca. 2 mm Spiel haben. Sollte dann eigentlich besser werden und noch einige Zeit halten.
Wie man das selber macht findest du hier:
http://www.transalp.de/index.php?id=283&no_cache=1&sword_list[0]=clutch
http://www.ta-deti.de/ta/clutch.html
Ich habe es kürzlich beim freundlichen machen lassen (62 TKM). Incl. Ölwechsel und neuen Kupplungszug 360 €.
VG Jochem
egal im welchen gang ich bin... sobald ich die kupplung auch nur 1-2mm betätige rutsch diese durch... spiel im zug ist genügend vorhanden... 3-4 mm am zug...Erstmal den Zug richtig einstellen so dass der Hebel etwa 1cm Leerweg hat und nicht sofort unter Zug steht
der hebel hat einige mm spiel.. also daran liegs wohl nicht...
kann den Hebel also ein wenig ziehen bis ich die Kupplung schleifen lass, nur sobald ich dann auch nur noch ein wenig mehr den hebel betätige rutscht die kupplung , das sind wirklich nur 1-2mm mehr die ich dann ziehen muss.
den hebel kannst immer einige mm ziehen, auch wenn die kupplung kein spiel mehr hat, ist kein akt ebend kurz die handschrauben am zug oben, am griff, zu lösen und dort ein wenig reindrehen, und das mal ausprobieren- Wenn du die Kupplung betätigst, egal wie dick die Beläge sind, ist doch klar, daß die anfängt zu rutschen. Dann nimmst du ja die federspannung weg und die Lamellen und platten werden nicht mehr aufeinander gedrückt.
Wenn die also nicht bei eingelegten Gang rutscht, würde ich da gar nichts dran machen. - Also wenn die Kupplung greift und nicht durchrutscht, wo ist dann das Problem? Wenn Du zu wenig Spannung am Hebel hast bemi Auskuppeln, werden wohl die Kupplungsfedern erlahmt sein, ist auch recht normal bei der Laufleistung kommt das schon vor, dass nicht mehr so viel Belagstärke auf den Reibscheiben ist, kann auch gut hinkommen. Hab bei meiner PD10 auch bei rund 45tkm oder 50 weiss nimmer genau die Kupplung frisch gemacht mit neuen Federn und Reibscheiben, die Stahlscheiben waren noch gut.
- Als schnelle Notlösung reicht es auch nur stärkere Kupplungsfedern
einzubauen.Hilft wirkungsvoll gegen durchrutschen. - schnell ist da garnichts gewechselt, wenn schon alles abgebaut und offen ist, wechselt man die Reibscheiben auch gleich mit, aber solange die Kupplung nicht rutscht, würd ich garnix machen und fahren bis die rutscht
- schnell im Sinne von..."ich muss nicht erst das Zeugs zusammenkaufen"
Das ist sogar erheblich schneller. - Also ich hab nen Set Kupplungslamellen und Federn bei ebay gekauft von EBC glaub, da braucht man sich nix zusammenkaufen die meiste Arbeit macht den Motordeckel ab und anzubauen bzw. die Papierdichtung vom Motorgehäuse zu kratzen und das geht erheblich besser wenn der Kupplungskorb abgebaut ist, dann hat man bisl Platz. Aber machst wies willst, ich würd halt wenn dann die Lamellen mittauschen