Hallo zusammen,
ich habe mit meiner PD10 (72000 KM auf der Uhr) folgende Probleme: wenn ich überhole oder z.B. bei Auffahren auf die Autobahn hochbeschleunige, habe ich beim Schalten in den letzten Gang oft das Problem, dass das Motorrrad für einige Sekunden nicht weiter beschleunigt und die Drehzahl konstant bleibt. Für mich fühlt sich das so an, als ob die Kupplung für ein paar Sekunden rutscht und dann plötzlich wieder zupackt.
Beim Anfahren habe ich auch das Gefühl, dass die Kupplung länger schleift, als sie sollte und der Kraftschluss dann doch recht plötzlich kommt.
Sind das schon anzeichen für eine kaputte Kupplung, oder mache ich evtl. etwas beim Schalten/Anfahren falsch?
Technik: Kupplung am Ende?
- Das könnten die Kupplungsfedern sein, die kommen meist vor der Kupplung selbst.
- Ein "rupfender" Kupplungszug hat genau den beschriebenen Effekt...
Also erstmal prüfen ob der Kupplungszug und Hebel flutscht.
Wurde auch nicht vor kurzem falsches (PKW)-Öl eingefüllt?
Danach dann erst Kupplung öffnen. ...dass das Motorrrad für einige Sekunden nicht weiter beschleunigt und die Drehzahl konstant bleibt...
Wenn die Drehzahl konstant bleibt, rutscht doch die Kupplung nicht, oder liege ich da falsch?Wenn die Drehzahl konstant bleibt, rutscht doch die Kupplung nicht, oder liege ich da falsch?
Ne, da liegst du glaube ich richtig und ich falsch. Das was ich da habe ist wohl eine schleifende Kupplung. Beim Rutschen müsste ja die Drehzahl nach oben gehen und nix passiert. Wenn ich so drüber nachdenke, passiert bei mir aber das gleiche wie beim Anfahren mit schleifender Kupplung: ich lasse die Kupplung los, gebe Gas und es es dauert einfach ein wenig, bis die Kupplung "greift".
Falsches Öl hatte ich tatsächlich mal drin, ich habe aber nur ein wenig nachgefüllt und habe seitdem auch schon einen Ölwechsel gemacht und auch schon einiges an Öl nachgefüllt.