Hallo,
als ich meine Transe nach der letzten fahrt aus der Garage holte,
und auf die Arbeit fahren (wollte)..
lief die nur auf einem Zylinder, der Drehzahlmesser ging auch nicht.
Hab heute mal den Tank runter gemacht, die Sicherungen kontrolliert,
keinen Wackelkontakt festgestellt.
Was und wo sollte ich prüfen um den Fehler einzugrenzen bzw. zu finden??
Gruss
Fachi
Technik: Kupferwurm an PD06
- Welches Baujahr ist deine Transalp?
Der Fehler klingt nach CDI Schaden, unter der Sitzbank befinden sich die 2 Steuergeräte für die Zündung, eine davon gibt auch das Signal für den Drehzahlmesser ans Cockpit.
Wackel mal am Stecker, wahrscheinlich hat dich der typische CDI Lötstellenbruch ereilt.
Um sicherzugehen das es wirklich ein CDI Schaden ist, tausche mal die Rechte mit der Linken, dann sollte deine Drehzahl wieder angezeigt werden, jedoch wird sie wohl wieder nur auf einem Zylinder laufen.
Ich rate dir sofern du noch den alten CDI Halter verbaut hast ( die CDI's stehen senkrecht ) auf den Neuen ( waagrechte Einbauweise ) zu wechseln und dir gleich 2 neue Steuergeräte zuzlegen. Hab selbst die hier gekauft und an meiner PD06 Bj.88 verbaut, läuft seit Jahren problemlos.
http://www.motorbike-shop.de/index.php?a=2892
P.S.: Hier der komplette Artikel in dem alles erwähnt wird was von Relevanz is http://www.transalp.de/technik/reparaturen/zuendbox/ - welches Baujahr istr so eine Sache:
der Rahmen ist Bj 1987,
es ist aber ein silberner Motor verbaut.
Hatte schon einen CDi-Schaden befürchtet,
die CDIs stehen senkrecht, ob ich die umbauen kann das die dann waagrecht liegen
wage ich zu befürchten: da geht bei mir eine Strebe von rechts nach links,
die ist Teil des Hilfsrahmens des Beiwagens.
Sollte man die CDI gleich Paarweise tauschen??
Wenn ich die Preise sehe würde mir eine reichen;-)
oder gibts gute Gründe...
Danke und Gruss
Fachi - Guck doch Mal hier im Forum herrum.
Thema andere CDI Halterung hatten wir schon oft und soll problemlos tauschbar sein. - Guck doch Mal hier im Forum herrum.
Thema andere CDI Halterung hatten wir schon oft und soll problemlos tauschbar sein.
z.B. aus dem Technikbereich, da steht auch viel lesenswertes - Die Halterung sollte normal kompatibel sein, wie es mit deiner Beiwagenkombination aussieht kann ich nicht beurteilen. Die Halterung kommt auf maximal 15 Euro und ist aus Gummi, sollte also verschmerzbar sein, ansonsten vom Rückgaberecht gebrauch machen.
Ich hatte zuerst nur eine CDI getauscht, 3 Monate danach wurde die zweite fällig und ich konnte nicht den günstigeren Einzelpreis bei Kauf von einem Paar nutzen, hier spart man wohl an der falschen Stelle, vorallem wenn man auf einer Tour deswegen liegenbleibt.... - Hallo,
habe wie unter CDI beschrieben steht die CDIs getauscht,
DZM geht, Fehler gewandert? (ich war faul, hab nicht mit abziehen der Kerzenstecker begonnen)
neue CDI bestellt...
will ja baldigst wieder fahren
Vielen Dank für eure Antworten
Fachi - Welche CDI hast Du denn bestellt? original oder digitalen Nachbau?
---Nachtrag: Ich les gerade in deinem Text "..eine bestellt.." Wahrscheinlich dann original - Nein der Fehler wandert nicht, eine CDI steuert zusätzlich den DZM an. Beide sind aber baugleich, also egal wo du welche betreibst.
Ich hatte damals eine neue digitale bestellt und im Mischbetrieb betrieben, bis dann die zweite hinüber war, was ich sofort am ausgefallenen DZM erkannte.
Darum rate ich jedem gleiche beide zu tauschen, denn man spart hier an der falschen Stelle.
Hoffentlich hast du bei der Gelegenheit auch gleich den neuen CDI Halter mitbestellt, durch die senkrechte Position drückt man mit dem Sitz auf die Steckverbinder, was über kurz oder lang auch für die neue CDI schlecht ist.
Nein der Fehler wandert nicht, eine CDI steuert zusätzlich den DZM an. Beide sind aber baugleich, also egal wo du welche betreibst.
Ich hatte damals eine neue digitale bestellt und im Mischbetrieb betrieben, bis dann die zweite hinüber war, was ich sofort am ausgefallenen DZM erkannte.
Darum rate ich jedem gleiche beide zu tauschen, denn man spart hier an der falschen Stelle.
Hoffentlich hast du bei der Gelegenheit auch gleich den neuen CDI Halter mitbestellt, durch die senkrechte Position drückt man mit dem Sitz auf die Steckverbinder, was über kurz oder lang auch für die neue CDI schlecht ist.
Bekommst Du eigentl. Verkaufsprovision?
den CDI Schutz habe ich für 1,75€ folgendermaßen montiert, dann kann man sich die Halter sparen. Vom freundlichen Baumarkt neben an. Ich glaube sowieso, dass es die bessere Lösung ist. Da kannste 100% sicher sein das nix auf die CDI drückt und sparst 15EUR Diff.
- Nein bekomme keine Provision, und habe nur meine Erfahrungen geschildert und mich auf den bekannten CDI Artikel im Technikbereich bezogen. Schön das du eine kostengünstigere Alternative zu dem neuen CDI Halter gefunden hast, würde gleich mal beim Seitenbetreiber anfragen dies ins CDI-Technik Thema einzubauen.
LG - @Schiefton: Da finde ich ist der andere Halter aber schon die hübschere Variante als ein Blech mit Kabelbindern reinzuhängen
@phux: Vorteil im Mischbetrieb ist halt, dass der Motor auch bei niedriger Bordspannung anspringt ohne, dass man anschieben muss. Die digitalen sollen ja ein Problem mit schwachen/leeren Batterien haben. @Schiefton: Da finde ich ist der andere Halter aber schon die hübschere Variante als ein Blech mit Kabelbindern reinzuhängen
Finde ich nicht ;P, kannst ja noch lackieren und mit Grafiti verzieren. ;O) Hübsch wäre es, wenn es das Problem gar nicht geben würde!
So ist es, denke ich, die bessere Variante, da so die Sitzbank noch unterstützt wird und nicht weiter ausleihert. Und dazu habe ich tatsächlich eine Nuance mehr Sitzkomfort xD.
Und, ich bin mir nicht sicher, ob nicht die Gefahr bei den liegenden auch da ist, nur geringer, das man sein dicken Popo auf den Stecker ablegt.
@phux, war auch nicht böse gemeint ;)